Thailand Nachrichten aus Thailand 2026

Die Kopiererei der Blitzbirnen wird auch immer schlimmer. Das hatte ich woanders schon gelesen. Da aber ohne von der KI kopiert.

• Like
Reactions: 1 user
Ist sicher eine Möglichkeit für Leute die kein Konto in Thailand haben. Bist aber immer abhängig vom aktuellen Wechselkurs.
Das Wechselkursrisiko ist nicht anders als bei Cashzahlungen, denn ein Auslaender ohne Thaikonto soll TrueMoney nur mit Cash aufladen koennen:

https://www.wochenblitz.com/so-zahlen-expats-2026-per-qr-code-in-thailand/ hat gesagt.:
Die wichtigste Einschränkung: Wer kein Thai-Bankkonto hat, kann das Wallet ausschließlich in bar an einem 7-Eleven-Schalter aufladen. Eine ausländische Kreditkarte funktioniert nicht. Wer die WeCard von TrueMoney für internationale Einkäufe oder Streamingdienste verwendet, zahlt 3,5 Prozent Fremdwährungsgebühr – das lohnt sich nur für Baht-Transaktionen in Thailand. Für PromptPay-QR-Zahlungen im Alltag ist TrueMoney dennoch brauchbar und weit verbreitet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es also moeglich sein, einen Batzen Cash in einem 7/11 ins TrueMoney-Wallet zu verschieben um dann mit PromptPay-QR zahlen zu koennen statt immer Cash mit sich zu fuehren.

Und wenn ich richtig verstehe aus Beitrag #2030, soll man jetzt über Wise direkt QR Codes von Promptpay scannen und bezahlen können?
Oder bezieht es sich nur auf Leute, die aus Thailand ein Wise konto eröffnet haben?

Das wird wohl nur mit dem Wise Konto,das in Thailand registriert gehen!

Mit meinem deutschen Wise Konto kann ich nur die QR-Codes von ALIPAY - PAYNOW & QRP einscannen !

Einfach mal am Handy versuchen.. ;-)

• Like
Und wenn ich richtig verstehe aus Beitrag #2030, soll man jetzt über Wise direkt QR Codes von Promptpay scannen und bezahlen können?
Oder bezieht es sich nur auf Leute, die aus Thailand ein Wise konto eröffnet haben?
Das wird wohl nur mit dem Wise Konto,das in Thailand registriert gehen!

Mit meinem deutschen Wise Konto kann ich nur die QR-Codes von ALIPAY - PAYNOW & QRP einscannen !

Buddy hat recht. Das ist nur fuer Wise Karten mit registriertem thailaendischen Wohnsitz vorgesehen, funktioniert wohl aber noch nicht verlaesslich:

gerade im Resto versucht: Fehlermeldung "QR nicht zu identifizieren"; habe TH- registr. WISE

Der Artikel, auf den sich der Beitrag #2030 bezieht, ist leider irrefuehrend:

https://www.wochenblitz.com/so-zahlen-expats-2026-per-qr-code-in-thailand/ hat gesagt.:
Die wichtigste Neuerung 2026 für Expats ohne Thai-Bankkonto: Wise operiert seit dem 19. Mai 2026 unter einer eigenen Lizenz der Bank of Thailand und ist vollständig in das PromptPay-System eingebunden. Wer ein Wise-Konto hat, kann damit direkt QR-Codes bei Thai-Händlern scannen – vom Marktstand bis zum Restaurant. Das Geld wird in Echtzeit in Baht umgerechnet und überwiesen.

"Expats" mit in Thailand registrierter Wise Karte koennen das PromptPay-System nutzen, aber in dem Fall wird das Geld nicht zum Zeitpunkt der Zahlung (darauf bezieht sich "in Echtzeit" hier) in THB umgetauscht. Diese Wise Konten sind keine Multiwaehrungskonten mehr. Die werden nur in THB gefuehrt und der Umtausch erfolgt zum Zeitpunkt der Einzahlung. Fuer Wise Multiwaehrungskonten funktioniert PromptPay dagegen nicht.

Es gibt in dem Artikel eine weitere Ungenauigkeit, die mich zu dieser Aussage verleitet hat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es also moeglich sein, einen Batzen Cash in einem 7/11 ins TrueMoney-Wallet zu verschieben um dann mit PromptPay-QR zahlen zu koennen statt immer Cash mit sich zu fuehren.

Das ist zwar moeglich, aber nur, wenn man ein Level 2 TrueMoney Wallet hat. Das wurde im Artikel leider nicht erwaehnt. Jedes TrueMoney Wallet setzt eine Thai Telefonnummer voraus. Ein Level 2 Wallet setzt zusaetzlich ein anderes als Touristen Visum oder eine Thai Driving License voraus. Ob man den Level 2 auch mit temporaerer Thai Driving License bekommen kann, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Menü
Zurück
Oben Unten