Glaube 5 oder 6 x in den letzten 20 Jahren,
Sohn 2 x und Frau 1 x zur Entbindung...
Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander oder hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Es bezog mich auf die Frage von
@VIO wo es um lebensrettende Sofortmaßnahmen ging.
Da ist jedes Krankenhaus zu verpflichtet.
Sobald der Patient ansprechbar ist geht natürlich das Prozedere los, so wie du es beschrieben hast.
Das man automatisch in eines der teuersten Krankenhäuser gebracht wird bezweifle ich jedoch stark. Zumindest wenn die Kostenfrage nicht geklärt ist.
In Bangkok gibt es ca 400 Krankenhäuser, wäre schon seltsam wenn immer die gleichen angesteuert würden.
Das mag in Pattaya etwas anders laufen da es dort nur eine Hand voll Krankenhäuser gibt.
Niemand betreibt gerne Aufwand wenn das Risiko besteht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Und das ist in Thailand ja wohl ein großes Problem für die Privaten wie man ständig lesen kann. Ewig können die einen ja nicht festhalten und hoffen das jemand zahlt wenn bei dem Patienten nichts zu holen ist. Darum wäre ich auch für eine Versicherungspflicht für Ausländer.
Btw: Deposit habe ich noch nie gezahlt, auch wenn immer danach gefragt wird. So ernst war die Lage nie das ich nicht auf die Kostenzusage der Assistenz Insurance warten konnte. Würde es um Leben oder Tod gehen, dann würde ich natürlich zahlen.
IdR informiere ich die Versicherung schon bevor ich ins Krankenhaus gehe. Dann geht's Recht zügig.