Thailand Nachrichten aus Thailand 2026

Mich wundert ein wenig das alles normal läuft.

Na ja, es wird wohl im ganzen Land getrauert. Soweit mir bekannt ist, werden Offizielle angewiesen, Schwarz zu tragen. Landesweit werden die Flaggen auf Halbmast gesetzt, öffentliche Trauer um den Großen Palast und religiöse Riten wird es mit Sicherheit geben.

Politisch ist die Thematik um ihr Ablebend angespannt, denn sie war ja wohl die Thronfolgerin und nach ihrem Ableben ist die Frage um die Thronfolge ungeklärt. Es gibt zwar einen potentiellen männlichen Thronfolger, der aber unter gewissen gesundheitlichen Einschränkungen leidet.

Na ja, es wird wohl im ganzen Land getrauert.
Um so mehr wundert mich gerade was hier abläuft. Die Lieblingstochter ist gestorben und alles geht seinen normalen Gang.
Niemand weiß ja wann sie wirklich gestorben ist. Wäre es wirklich gestern gewesen, dann vermute ich mal das uns das nächste Trauerjahr bevor stehen würde. Aber davon ist keine Rede.
Immerhin können sie jetzt die Trauerbeflagung die sowieso schon hängt noch ein weiteres Jahr hängen lassen.
Bin gerade im Lalaland, alles geht seinen normalen Gang. 5 Philipinos machen Musik und im Obergeschoss macht irgendein TV Sender eine Talkshow als Konserve.
Alles wie immer. Die Thais zeigen Mitgefühl und Betroffenheit, aber das war's.
Liegt vielleicht an der langen Zeitspanne, jedem war klar das irgendwann die Nachricht kommt.

• Like
Reactions: 1 users
Bleibt der Inder den länger als 14 Tage in Thailand?

• Hilfreich
Reactions: 1 user
@VIO Ich respektiere selbstverständlich deine Vorliebe für die Blitzbirnen & Co. Mein folgender Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt. Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich halte es für angebracht, hier meine Sicht der Dinge einzubringen. Es sind immer individuelle Entscheidungen, wie jemand mit News umgeht. Für mich stehen halt andere Punkte der Bewertung auf der Agenda, die ich für wichtiger erachte. Also bitte nichts für ungut. 🙏

Hier mal der wesentliche Extrakt aus dem Beitrag der Blitzbirnen befreit vom Clickbait-Müll. Die Blitzbirnen sind hier inhaltlich komplett überfordert und arbeiten, wie bei Bild, mit negativ aufgeladenen Emotionen, Sündenbock-Narrativen und Kollektivschuld und Kontrollverlust. Das Problem in solchen Artikeln ist, dass hier zwar auf tatsächliche Ereignisse Bezug genommen und auch darauf eingegangen wird, aber alles noch über die oben genannten negativen Emotionen in eine gewünschte Richtung gelenkt wird, die von den eigentlichen Formalismen wegführt. Was bleibt beim Leser hängen? In der Regel nur das, was ihn am meisten aufwühlt: Negative Emotionen. Die begraben alles Faktische unter sich.

Hier mal in der bereinigten Form das Wesentliche!

Der Artikel basiert auf Beschlüssen des thailändischen Kabinetts vom 19. Mai 2026:

Hier noch der Link zur juristischen Einschätzung mit einer detaillierten Auflistung

1. Die Reduzierung auf 30 Tage: Es stimmt, dass das Kabinett beschlossen hat, die im Jahr 2024 eingeführte, großzügige 60-Tage-Visafreiheit für viele Staaten (darunter die DACH-Region) wieder auf die ursprünglichen 30 Tage zu verkürzen.
  2. Inkrafttreten: Die Regelung greift tatsächlich erst 15 Tage nach der offiziellen Veröffentlichung in der Royal Gazette (dem thailändischen Bundesgesetzblatt).
  3. Die THIM-App: Es existiert ein Pilotprojekt namens THIM (Thailand Immigration Management), das im Laufe des Jahres 2026 (vollständig voraussichtlich im Spätsommer/Herbst) ausgerollt wird.
In Bezug auf TDAC und THIM:

Beide Systeme bauen aufeinander auf. TDAC hat das TM6 ersetzt und die Daten, die mit TDAC erhoben werden, fließen in die gleiche Datenbank, die von THIM genutzt wird, aus Gründen der Normalisierung von Datenbanken in der höchsten Normalisierungsstufe wird so Datenredundanz vermieden, also eine zwingend erforderliche Maßnahme.

Wer sich mal auf sachliche Art und Weise mit der THIM beschäftigen möchte, eigentlich sollte das jeder tun, der Thailand besuchen will, dem empfehle ich hier noch einmal explizit das Video von Martin Borsetti. Ich habe es zwar schon einmal in einem anderen Thread verlinkt, finde aber, dass es hier vielleicht besser aufgehoben ist.

• Like
Reactions: 2 users
folgender Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt

Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber der Wochenwitz tut kaum Berichte selber schreiben, sondern sie übersetzen halt die Original Titel ins Deutsche . entweder der originalbericht ist schon Schrott und wird dann auch Schrott übersetzt. Es gibt aber auch Berichte, wo der Originaltitel im englischen ganz okay ist, aber der Wochenwitz es dann extrem schlecht ins Deutsche übersetzt. Wie auch immer das möglich ist.

Deshalb hat auch fast jeder Bericht eine Quelle.

der Wochenwitz tut kaum Berichte selber schreiben, sondern sie übersetzen halt die Original Titel ins Deutsche . entweder der originalbericht ist schon Schrott und wird dann auch Schrott übersetzt. Es gibt aber auch Berichte, wo der Originaltitel im englischen ganz okay ist, aber der Wochenwitz es dann extrem schlecht ins Deutsche übersetzt. Wie auch immer das möglich ist.
Dir ist schon klar, dass du Gründe dafür lieferst, Veröffentlichungen dieses Blattes zu ignorieren?
Wenn es Quellen gibt, dann doch lieber die statt schlechter und/oder falscher Übersetzungen.

• Like
Reactions: 1 user
@VIO Mir ist definitiv klar, was da bei den Blitzbirnen abläuft. Copy -> Translate (Google) -> Paste und das ganze neben den eigentlichen Fakten, die sie aber gerade in diesem Thema komplett nicht verstanden haben, durch negative Emotionalität pushen. Was bei den Lesern hängenbleibt, sind genau diese emotionalen Verzerrungen, Schuldige, Sündenböcke, Kontrollverlust, Bevormundung. In meinem Beitrag habe ich genau diese Elemente herausgenommen, weil sie für eine sachliche Bewertung kontraproduktiv sind und vom eigentlichen Zielvorhaben der Entscheidungsträger ablenken. Leider gibt es aber weder beim Farang noch bei den Blitzbirnen Links zu den Quellen, aus denen sie kopieren. Von daher dürfte deine Behauptung, dass auch das Original schon Schrott abliefert, eine reine Vermutung sein. Der einzige Link in dem Beitrag verlinkt zu einem Affiliate-Partner, also ein Link aus Eigeninteresse.

Ich habe ja nachrecherchiert und auf die ursprünglichen Quellen Bezug genommen. Alles dass, was bis zu den Blitzbirnen dazwischen liegt, hat für mich keine Relevanz. Das, was ursprünglich geplant ist, dient den Blitzbirnen lediglich als Aufhänger für ein emotional negativ geladenes Clickbait-Szenario. Befreit von diesem ganzen Müll, hätte der Beitrag wahrscheinlich nur 1/5 des Inhalts gebracht, der da veröffentlicht wurde und hätte vom normalerweise angesprochenen Zielpublikum kaum einen erreicht.

Ich sehe das mal positiv. Du magst diese Verweise auf die Blitzbirnen und das respektiere ich auch. Ich lese aber weder proaktiv Farang oder Blitzbirnen. Aber durch deine Beiträge wird meine Aufmerksamkeit auf solche Themen gelenkt und meine Reaktionen darauf fallen dann entsprechend aus wie mein letzter Beitrag. Ich sehe unsere differierende Sichtweise deshalb eigentlich als sehr konstruktiv. Es liegt dann halt bei den Lesern unserer Beiträge, was sie daraus machen.

Weißt du, als Mensch der Wissenschaft nehme ich gerne Bezug zur Physik und verschiebe physikalische Gegebenheiten gerne in andere Bereiche. In der Physik funktioniert nichts ohne Potentialdifferenz. Nur wenn eine solche Differenz vorhanden ist, entsteht Bewegung. Genau das findet aber bei uns beiden statt. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen gibt es eine "Potentialdifferenz" und nur, wenn diese vorhanden ist, gibt es eine Bewegung, also rein auf sachlicher Basis ohne argumentum ad hominem. Und ich finde, das das bei uns beiden ganz gut funktioniert.

Ich hoffe, wir sind soweit im Reinen miteinander. Ich persönlich schätze diese Kontroverse und bin dir dankbar dafür.

Okay, das war jetzt etwas weg vom Thema News. Ich hoffe, dass unsere Diskussion hier trotzdem stehen bleiben darf.

Zurück zu den News. Der Unfall in Bangkok mit dem Zug und dem Bus hat jetzt zu einer Reaktion geführt. Laut Bangkok Post wird an dieser Intersection innerhalb der nächsten 6 Monate ein automatisches Bremssystem installiert.

Leider gibt es aber weder beim Farang noch bei den Blitzbirnen Links zu den Quellen, aus denen sie kopieren.
Das ist falsch. Vielleicht liest Du doch nicht alles durch gelesen. Siehe pic

Du magst diese Verweise auf die Blitzbirnen und das respektiere ich auch.
Ich lese mir das durch. 50% kann man davon Glauben, 50 halt nicht. Alles was für mich relevant ist ,suche ich halt nach weiteren Artikeln, wo das den genauer steht. Auch in der BKK Post ist nicht alles im grünen Bereich.

Wissenschaft nehme ich gerne Bezug zur Physik und verschiebe physikalische Gegebenheiten gerne in andere Bereiche. In der Physik
Naja gut was soll ich jetzt dazu sagen.? 12000 km zum fickem zu fliegen, ist natürlich auch nicht das höchste Niveau, was man erreichen kann 😀

Mich regen diese Menschen auf, die ständig sagen ,wie Kacke diese Presse ist, was zum Teil ja auch stimmt, dann sollen sie einfach das nicht lesen, und schon sind ein paar Gehirnzellen gerettet .Aber immer das mies machen diese Zeitung ist,hilft den Menschen auch nicht weiter

Anhang anzeigen Screenshot_20260614_210108_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
Anhang anzeigen Screenshot_20260614_210022_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Menü
Zurück
Oben Unten