@Pumpuixyz :
Noch einmal "OffTopic" - danach sollten wir besser einen "Flugpreis-Diskussionsthread" eröffnen...
Ganz uninteressant ist das Thema ja nicht...
Das Kürzel "YQ" ist genaugenommen nichts anderes als ein Küzel das als Deckmantel dient mit dem die Airlines spielen - mit realen Kosten hat das nichts zu tun !
Steuern und Gebühren sind Kosten die eine Airline für 3. eintreibt - Zuschläge fallen nicht darunter.
Seit 2014 verschwimmen diese Faktoren jedoch unter dem Kürzel "YQ"...
Unter dem Kostenpunkt "YQ" mixen die Airlines munter Gebühren die PASSAGIERABHÄNGIG sind (also bei einer Doppelbuchung nur einmal anfallen) mit einem für sie sehr lukrativem Geschäftszweig :
Dem KEROSINZUSCHLAG !
Vorteil von YQ : Sie müssen es nicht aufschlüsseln !
Denn den Kerosinzuschlag erhebt die Airline völlig unabhängig von den realen Kerosinkosten !
Beispiele :
1/
2004 verlangte die Lufthansa bei einem Kerosinpreis von 1,12 Dollar/Gallon für Langstreckenflüge 27 Euro Kerosinzuschlag - VOR der Erhöhung des Kerosinpreises !
Dieser Zuschlag stieg in den Folgejahren um mehr als 300 (!!!) Prozent an !
Zwar stieg der Kerosinpreis kräftig an - aber nicht in dem Maße wie der Zuschlag !
2/
HEUTE liegt der Kerosinpreis bei 1,01 Dollar per Gallon !
Geht man rein nach der Steigerung des Kerosinzuschlags von 2004 bis 2014 dann wäre man bei einem Preis per Gallon von weit über 3 Dollar !!!
Auf gut Deutsch : Die 220 Euro "YQ" von KLM bestehen doch grösstenteils aus diesem Kerosinzuschlag !
Nun müsste Kostenpunkt "YQ" eigentlich drastisch sinken - tut er aber nicht...
Angeblich wegen Hedging, schwachem Euro etc. unmöglich...
Allerdings betrieb z.B. die Lufthansa eben dieses Hedging (Preissicherung) auch VOR dem Beginn der Kerosinpreiserhöhungen im Jahr 2004 - das hielt sie aber nicht davon ab die Zuschläge munter zu erhöhen...
Eben EInbahnstrasse !
Will sagen :
AUf dem Papier mag die KLM einiges durch den Kostenpunkt "YG" verlieren - in der Realität tut sie es nicht !
Denn im Endeffekt bestehen die 220 Euro bis auf ein paar Euro (Passagierunabhängige Gebühren ) KOMPLETT aus dem Treibstoffzuschlag der überhaupt keine Berechtigung mehr hat !
Übrigens :
Ich erinnere mich immer wieder gerne an ein Ticket nach Jakarta. damals noch über meinen EX-Arbeitgeber.
Da wurde immer alles aufgeschlüsselt...
Beförderungsentgelt : 187 Euro !
Kerosinzuschlag : 367 Euro !!!!
Das war wohlgemerkt die Lufthansa !
Die Gallone Kerosin war 3mal (!!!!) so teuer wie Heute !
Und was kostet der gleiche Flug Heute ? Richtig - KEINEN Cent weniger !
Mein Fazit :
AUf dem Papier "kostet" es die Airlines richtig Geld wenn einer eine Doppelbuchung macht - in der Realität sind sie jedoch selber Schuld denn sie verlieren lediglich einen Zuschlag der eigentlich gar nicht mehr erhoben werden dürfte !