Info Newbie-Fragen und Antworten zu Afrika

  • Ersteller
        #651  

Member

Auf evisa.go.ke | Republic of Kenya Electronic Visa System steht leider nichts über die genauen Visa Laufzeiten. So weit ich das gecheckt hab, gibt es scheinbar Aufenthaltsdauer von 1 Monat und 3 Monate. Kann man das dann selber auswählen beim Anmeldeprozess?

Und die Visa selber sind immer nur 30 Tage gültig, also 30 Tage nach dem das Visa erteilt worde, muss es benuzt werden, also eingereist werden?

Weiss da jemand genaue Details?
 
        #652  

Member

Du kannst das Visum frühestens 3 Monate vor geplanter Einreise beantragen.
 
        #653  

Member

@Gulag

Validity of an eVisa​

Category 2 Single Entry Visa is valid for travel within 3months from the date of issue. Category 3 Single Entry Visa is valid for travel within 1 month from the date of issue.
 
Booking.com
        #654  

Member

Member hat gesagt:
Category 2 Single Entry Visa is valid for travel within 3months from the date of issue.
Member hat gesagt:
Du kannst das Visum frühestens 3 Monate vor geplanter Einreise beantragen.

Ok, Danke! Damit wäre das geklärt. Und wie lange sind die gültig? Kann ich länger als 30 Tage im Land bleiben bzw. auswählen, ob ich 30 oder 90 Tage drin bleiben will?
 
        #656  

Member

Member hat gesagt:
Ok, Danke! Damit wäre das geklärt. Und wie lange sind die gültig? Kann ich länger als 30 Tage im Land bleiben bzw. auswählen, ob ich 30 oder 90 Tage drin bleiben will?
Das entscheidet sich erst bei Einreise, wenn das Visum effektiv im Pass vermerkt wird.
Der officer kribbelt da meist unleserlich entweder 1m oder 3m hin.
Spielt aber effektiv keine Rolle, da Du das Visum jederzeit online auf bis zu 180 Tage umsonst verlängern kannst.
Einfach Acht geben, ob da 1m oder 3m steht und gegebenenfalls rechtzeitig verlängern.
 
Booking.com
        #657  

Member

Member hat gesagt:
Das entscheidet sich erst bei Einreise, wenn das Visum effektiv im Pass vermerkt wird.
Der officer kribbelt da meist unleserlich entweder 1m oder 3m hin.
Spielt aber effektiv keine Rolle, da Du das Visum jederzeit online auf bis zu 180 Tage umsonst verlängern kannst.
Einfach Acht geben, ob da 1m oder 3m steht und gegebenenfalls rechtzeitig verlängern.

Geil!

Schauen die immer genau auf das Rückflug-Ticket oder geht auch so reine Flug-"Reservierung", also so'n Ding das eben kein richtiges Ticket ist, nur ne Reservierung?
 
        #658  

Member

Gut das @fundi wa kuma das so erklärt hat, ich hab zwar gelesen das der Immigration officer entscheidet aber hab's nicht so geglaubt. Danke @fundi wa kuma!

@Gulag, wenn Du damit sowas wie bestonwardtickets oder ähnliches meinst, die PNRs sind m.E sicher und auch gültig. Wenn ich so was benutze mache ich manchmal einen Test und loge mich bei der Airline ein. Geht fast immer, einmal hatte ich den Fall das der PNR bei der Airline nicht erkannt wurde, da habe ich dann reklamiert und einen neuen bekommen.

Diesmal beim Visa on arrival wollte zudem niemand mein Rückflugticket sehen.
 
        #659  

Member

Member hat gesagt:
@Gulag, wenn Du damit sowas wie bestonwardtickets oder ähnliches meinst, die PNRs sind m.E sicher und auch gültig. Wenn ich so was benutze mache ich manchmal einen Test und loge mich bei der Airline ein. Geht fast immer, einmal hatte ich den Fall das der PNR bei der Airline nicht erkannt wurde, da habe ich dann reklamiert und einen neuen bekommen.

Ja genau die Dinger. Ich überlege nämlich einfach über Kenia nach Angeles zu fliegen und will nicht alles vorher buchen (kann mir immer nur 1x pro Monat BC leisten :mrgreen:) und eventuell entweder nur kurzfristig in Kenia bleiben oder länger, wenn's mir denn gefällt.
 
Booking.com
        #660  

Member

Bei Einreise fragt der Immigration Beamte oft wie lange man bleibt.
Danach gibt er dann 1M, 2M oder 3M
Also am besten immer 3 Monate sagen und achten ob auch 3M drin steht.
Die Verlängerung ist umsonst übers Internet aber die Immigration muss das wohl noch abstempeln.
Falls der Stempel fehlt kann es Probleme bei der Ausreise geben, so ist es mehreren Bekannten passiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten