Palawan - Philippines 10 Tage im März 2010

zurück zum Pier. Hier gibts Süßwasser Duschen, das macht sich ganz gut bevor man mit dem Bus nach PP zurückfährt.:yes:

@destinationkho

okay, okay, wo scheint schon immer die Sonne... :yes:

Mein statement sollte ja nur die Landschaft skizzieren und keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Halte mich wohl besser bei Flora und Fauna zurück.:ironie:

Ein Spaziergang durch Puerto Princesa

Nach dem Ausflug zur Honda Bay fahr ich mit nem trike zur Stadtmitte, erkunde PP.

Kathedrale Immaculate Conception Cathedral

Plaza Cuartel
neben der Kathedrale, ein Park mit Gedenksteinen die an das Palawan Massacre 1944 erinnern. Da wurden US Kriegsgefangene von den Japanern niedergemetzelt

Es gibt einige gute Restaurants, ZB. Kalui Rest. und Kinabunch, einen Hafen mit schön gestalteten Anlagen, einen interessanten Markt und Fischmarkt.

Bald wird es dunkel. Auf dem Markt kauf ich noch eine Plastikhülle als Spritzschutz für meine Tasche. Auf den Bancas wirds bei stürmischer See nämlich ganz schön feucht.

fühl mich fast wie zu Hause :yes:

Das Kalui in der Rizal Ave., wirklich zu empfehlen!

Das Nachtleben sehr bescheiden. Eine Reihe von Karaoke Bars und 2 größere Gogobars, Phoenix und Equus, nahe Airport / Rizal Ave. Aber wer sucht der findet...

Die KTVs haben mir nicht zugesagt, kleine Schuppen mit wenig Auswahl.

Am späten Abend geh ich ins Phoenix, recht ordentlich, guter Durchschnitt, eine etwas langweilige Show, wenige Besucher. Man hat ausgibig Zeit die girls zu begutachten. Die Mädchen kommen meist aus Manila oder den Visajas. Der Weg zu zweit zum Moana ist nicht weit...

Sabang und Underground River

Am Vorabend im Travelbureau neben dem Moana einen Platz im Minibus gebucht, am Morgen Abholung vom Hotel, Fahrt nach Sabang an der Westküste reichlich 1 Stunde über eine gut ausgebaute Strasse. Die Reise geht durch eine grüne Landschaft, Bananen und Palmenwälder, leicht gebirgig mit schönen Ausblicken zur Westküste (South China Sea) und zur Ostküste (Sulu Sea).

Sabang (nicht zu verwechseln mit S. bei Puerto Galera) liegt an einer lang gestreckten Bucht am Rande des St. Paul Subterranean Parks. Ein schöner Strand, mehrere Hotels und Restaurants, eine Bootstation mit temporärer Verbindung nach Port Barton und El Nido. Eine reguläre Verbindung gibts nicht, abhängig von Wetter und Seegang geht ein Boot. Ein Trip über Barton nach El Nido anstatt des Busses von Puerto Princesa nach El Nido hätte mich schon gereizt, aber man muss eben mit längeren Warte- oder Liegezeiten rechnen. Ja wenn man viel Zeit mitbringt...

Ein schöner weißer Strand, ideal zum Baden, kaum Leute wenn nicht grad Ausflügler zum Underground River kommen. Aber die halten sich nur kurz in Sabang auf, Lunch, warten auf das Boot...

Lunch open air an einer der Strandhütten, Fisch gegrillt, Pork Adobo, Gemüse und Reis, dazu ein kaltes SM

... nicht nur Urlauber

Strandtaxi

Naturliebhaber können in der Umgebung von Sabang viel erleben, der Nationalpark bietet neben dem unterirdischen Fluß noch ausgedehnten Dschungel, Höhlen, Wasserfall, Paddeltouren und den schönen sauberen Strand.

Von Sabang fahren kleine Boote zum Underground River, ca. 15 min. Vom Landeplatz zum Eingang des Höhlenkomplexes noch ein kleiner Spaziergang durch den Mangrovenwald. :hehe: Dann heisst es erst mal warten, dann Umstieg in kleine Bancas. Die Flußfahrt dauert etwa 3/4 Stunde, mit einer Lampe werden besondere Felsformationen angeleuchtet.

Der Underground River wird als eines der 7 Natur Weltwunder vermarktet, na ja, da fand ich die Reisterassen schon imposanter... :ironie:

einschiffen :wink0:

Die Fahrt auf dem Unterwasserfluss geht meist im Dunkeln, wer am Bug sitzt bekommt eine Lampe, der driver gibt hin und wieder eine Erklärung zu den Stalaktiten, ich wär fast eingenickt

im underground

geschafft

Zurück auf dem gleichen Weg, Banca nach Sabang, Minibus nach PP.

Mayor Edwin Hagedorn überall präsent

Die Gesellschaft war auch okay, eine Gruppe Filipanas, ein Koreaner mit Freundin und eine western tussy. Ich hab den Eindruck dass mehr SingleFrauen unterwegs sind als Männer, aber nicht unbedingt meine Kragenweite.

Ein schöner Ausflug, ich werd vor dem Moana Hotel abgesetzt.

noch 2 Profiaufnahmen

Zum Abendessen geh ich die Rizal Ave. Richtung Flughafen und ein ganzes Ende weiter, zum Saigon Restaurant. Dort soll's vorzügliche Viet Kost geben, ist aber nicht so doll. Fahr mit trike zurück zum Moana und streif noch ein bischen durch die Gegend. Ein netter Platz ist ein Musikschuppen am oberen Ende der Rizal Ave., zwischen Flughafen und Moana Hotel. Viel Betrieb, Life music, scheint ein beliebter Filippino Treff, kaum foreigner... Aber ich werd nicht fündig, bin verdammt müde, macht nichts, am nächsten Morgen gehts nach El Nido.

Menü
Zurück
Oben Unten