Ich war bisher 8 Mal in Patong, das letzte Mal im April/Mai 2015. Eine Preissteigerung während der letzten 3-4 Jahre kann ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil.
6 kleine Tequila für schlappe 200 THB bzw. Singha für 100 THB an einer beer bar mit geilen Showeinlagen an der Chromstange sind für mich völlig ok (November 2014 und April 2015). Wo bitte schön kann man sich für 1000 THB dermaßen die Lichter ausschießen? LadyDrinks wurden auch nicht überaufdringlich gekobert. Vor ein paar Jahren wurden hier deutlich höhere Preise aufgerufen.
Das gleiche gilt für eines meiner Stammhotels - das Lamai. Hier wurden im April 2015 Zimmer für schlappe 700 THB angeboten - und das in der Hochsaison. Vor 1-2 Jahren waren es noch 1.200-1.600 THB, je nach dem, wann man gebucht hat.
Vor zwei Jahren wurde in der Hollywood Disco Eintritt verlangt, für den man einen Drink bekam. Jetzt ist der Eintritt frei.
Das Essen in meinem Stammlokal kostet seit Jahren um die 120-150 THB.
Für LT zahle ich nach wie vor zwischen 1.500 - 2.000 THB, nur in seltenen Ausnahmefällen mehr.
Für den Transfer vom Flughafen durfte ich noch vor einem Jahr 800 THB berappen. Jetzt bezahle ich mit dem Mini Bus 180 THB, allerdings mit einer Verkaufsveranstaltung, bei der versucht wird, irgendwelche Touren zu verticken.
Eine zunehmende Abzocke ist mir nur bei der barfine aufgefallen. Da sollte ich doch tatsächlich 800 THB zahlen. Und das genau zum Feierabend. Hab's einfach gelassen und mir im Tai Pan was zum Spielen geholt.
Den Tigerkomplex habe ich schon immer gemieden, somit sind mir die dortigen Preise egal. Ebenso die Restaurants an der Beach Road.
Und die Chinesenhorden mögen sicher nervig sein, dennoch sind mir diese um ein Vielfaches lieber als die Russen.
Dass die Strände nicht mehr so voll wie früher sind, ist für mich ebenfalls ein großer Pluspunkt, ebenso das Fehlen der Strandliegen. Das Einzige, was wirklich nervt, ist die gefühlte Verzehnfachung der Jet Skis.
Von letzterem abgesehen ist aus meiner Sicht in Patong vieles besser geworden. Das früher-war-alles-besser-Geseier kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich lebe im jetzt und hier und das ist alles, was zählt. Dass der Vergleich der Preise mit denen vor 10 Jahren Unsinn ist, dürfte auch Jedem klar sein.
Ich bin Anfang August wieder in Patong. Der Flug ist Dank Schulferien entsprechend teuer (888 EUR von Berlin mit AirBerlin), dafür kostet die Sweet Suite mit 40 qm im Lamai nur ca. 26 EUR. Inklusive Frühstück. 12 Tage Malle oder Ibiza wären um diese Zeit deutlich teurer gewesen. Also: think positive ;)