Hallo Pilo ,
Handy, Telefon oder wie die Dinger heute heissen (Wollmilchsau > sie können alles) . Ich habe 2 Händys - eins für zu hause und das anderes wenn ich unterwegs bin .
ATM : Solltest DU folgendes bereits wissen , dann vergiß meine "Besserwisserei" !
Wenn Du an einem ATM in Thailand mit Deiner Kredit/Visa Karte Geld abhebst sind folgende Kosten vorhanden.
1. Die Abhebekosten in Deutschland bei Deiner Bank ( DKB Bank verlangt keine Gebühren ) .
2. Die Thai Banken verlangen alle 200,- Baht - lediglich die Korea Bank (Scheiße , jetzt den Namen vergessen) 150,- Baht .
3. nicht zu vergessen was dazu kommt : Beispiel > der Wechsel-Kurs in der Bank 1 € > 38, - Baht
Ausgezahlt bekommst Du jedoch lediglich den Kurs von 37,5 Baht . Also kannst DU Dir ausrechnen wie
teurer die Auszahlung im Gegensatz zum Wechelkurs von Bargeld ist :
Du weißt ja , ich lebe hier und unter den hier lebenden Farangs ist es ein ständiges Hinterfragen was und wie können wir billiger zu Geld kommen beim Umtauschen oder Abhebungen am ATM
4. Die Bangkokbank erlaubt Dir die Abhebung von 25.000,- Baht ! ist auch besser als nur 15.000,- Baht Abhebung da Du ja für jede Abhebung egal in welcher Höhe die Gebühren bezahlen musst .
Wie bereits erwähnt solltest DU dies bereits alles wissen , vergiss " mein Intelligenzwissen " und meine vorlaute Gosch !
Anmerkung . Ich und meine Frau (oder auch umgekehrt) fliegen nächstes Jahr am 26.Juni bis 11.Juli nach Deutschland .
Halten uns im wesentlichen in BW (Ulm /FDS / Sindelfingen (oli) ?? und Bayern auf mit Wohnmobil .