Vietnam Queiser85 auf Abwegen Zwischen Singleleben und Familienurlaub Da Nang 2026

Ich war letztes Jahr im Oktober in Da Nang, 10 Tage Dauerregen. I h bin dann in den Süden geflohen.
War letztes Jahr Mitte Okt in Da Nang. 2 Wochen top Wetter. Es ist halt Glücksache ,weil normalerweise fängt die Regenzeit im November an und geht bis Februar (also kein Ziel um dem deutschen Winter zu erzielen). Und Oktober kann gut sein oder man hat halt die A-karte.

• Like
Reactions: 1 user
Ich lese gerne mit.

• Like
Reactions: 1 user
War letztes Jahr Mitte Okt in Da Nang. 2 Wochen top Wetter. Es ist halt Glücksache ,weil normalerweise fängt die Regenzeit im November an und geht bis Februar (also kein Ziel um dem deutschen Winter zu erzielen). Und Oktober kann gut sein oder man hat halt die A-karte.
Ich war vom 9. bis 22. Oktober in DaNang.
Die ersten 6 Tage waren ok aber nicht top und dann war Dauerregen. Wenn für dich Dauerregen top Wetter ist ok, ansonsten schreibst du Müll.
Ich hab Schnell einen Flieger nach Saigon gebucht und bin nach Vung Tao gefahren.

TOP. Bin im Februrar in Da Nang, daher ABO um mich bereits im Vorfeld informieren zu können ;-)

Ich hoffe, du hast Kritiken über die Wohnung gelesen und auch Fotos von Reisenden gesehen. In Vietnam werden leider nicht zutreffende Bilder verwandt. Ist mir auch passiert, so dass die Unterkunft eher teurer als in Thailand war, die Bilder aber ein hohes Niveau versprochen haben.

• Like
Reactions: 1 users
Hallo zusammen, nach längerer Zeit geht es hier endlich mal wieder weiter. Und wie so oft bei mir gilt mal wieder, planlos geht der Plan los. Eigentlich war alles geplant, aber jetzt ist mal wieder alles anders gekommen. Aber mal von vorne.

Gestern habe ich endlich die Flüge gebucht. Für meinen Sohn und mich habe ich insgesamt 2.075 Euro bei Thai Airways bezahlt. Es geht von Frankfurt nach Bangkok und von Bangkok weiter nach Laos. Ja, richtig gelesen, Laos und nicht Vietnam. Die ursprüngliche Planung wurde durch ein Ereignis vor ein paar Wochen komplett über den Haufen geworfen.

Nach meinem letzten Thailand Trip bin ich zwei Wochen später mit meinem Sohn noch für eine Woche nach Holland gefahren. Mit dabei waren auch mein bester Kumpel und seine Tochter, die bereits im April mit uns in Thailand gewesen waren. Während unseres Urlaubs rief meine Ex Frau wie üblich unseren gemeinsamen Sohn an, um mit ihm zu sprechen. Und plötzlich erklärte sie völlig aus dem Nichts, dass sie zurück nach Laos gehen wird. Sie wollte nur noch warten, bis wir aus Holland zurückkommen, damit sie noch eine Woche mit unserem Sohn verbringen kann. Sie hätte bereits alles in die Wege geleitet und würde Deutschland für immer verlassen.

Das saß natürlich erst einmal, vor allem bei meinem Sohn. Leider läuft ihr Aufenthaltstitel auch im Oktober aus und sie hat ihn vor ihrer Abreise nicht mehr verlängert. C’est la vie. Ich habe trotzdem noch versucht, ihr zu helfen und die Ausländerbehörde angeschrieben. Mit einer entsprechenden Vollmacht wollte ich klären, ob ich die Angelegenheit für sie regeln und einen längeren Aufenthalt in Laos von bis zu einem Jahr beantragen kann. Hintergrund ist, dass ihr Aufenthaltstitel ansonsten auch erlöschen kann, wenn sie sich länger als sechs Monate außerhalb der EU aufhält. Bis heute habe ich darauf allerdings noch keine Antwort bekommen.

Für mich persönlich macht ihre Entscheidung einiges einfacher, weil damit viele Absprachen, Termine und andere Dinge wegfallen, die zwischen uns leider immer wieder schwierig waren. Für meinen Sohn ist die Situation natürlich richtig mies. Er hat seine Mutter nun nicht mehr in Deutschland und kann entsprechend auch keine regelmäßige Zeit mehr mit ihr verbringen. Und genau deshalb wurde aus Da Nang jetzt Laos.

Am Donnerstag, den 1. Oktober, werde ich mit meinem Sohn in Frankfurt ins Flugzeug steigen. Ich habe ihn in Absprache mit seiner Klassenlehrerin für die letzten beiden Schultage vor den Ferien befreien lassen. In diesem Fall liegt natürlich auch eine besondere Situation vor, da es darum geht, dass er seine Mutter nach ihrer Rückkehr nach Laos wiedersehen kann. Ganz nebenbei spielt mir das bei den Flugpreisen ordentlich in die Karten. Durch die zwei zusätzlichen Tage konnte ich rund 700 Euro sparen und das ist nun wirklich eine Menge Geld.

Der grobe Plan für Laos steht mittlerweile auch, wobei man mich ja kennt und dieser jederzeit wieder komplett über den Haufen geworfen werden kann. Sweetie wird mit ihrer Tochter und dem Sohn ihrer Schwester mit dem Nachtbus von Pakse nach Vientiane kommen. Dort treffen wir uns am 2. Oktober und bleiben zunächst zwei Nächte in Vientiane.

In Vientiane werde ich dann auch einen Mietwagen übernehmen. Und wie erwartet ist das in Laos scheiße teuer. Das Land hinkt bei Mietwagen einfach noch deutlich hinterher und für ein halbwegs vernünftiges Auto kann man locker zwischen 45 und 60 Dollar am Tag rechnen. Bei rund zwölf Tagen Mietdauer kommt da natürlich einiges zusammen.

Von Vientiane geht es zunächst nach Vang Vieng, wo wir ebenfalls zwei Nächte bleiben werden. Danach fahren wir weiter nach Phon Hong. Dort wird die Mutter meines Sohnes hinkommen und ihn übernehmen. Für ihn beginnt dann seine Zeit bei seiner Mutter und für uns geht der Roadtrip weiter Richtung Süden.

Von Phon Hong geht es weiter nach Thakhek, wo wir eine Nacht bleiben werden. Am nächsten Tag wollen wir uns noch ein paar Sachen in der Gegend anschauen und anschließend weiter Richtung Pakse fahren. Dort werden wir dann den größten Teil der restlichen Reise verbringen und ich kann endlich wieder etwas mehr Zeit mit Sweetie und ihrer Familie verbringen.

Auf dem Rückweg von Pakse Richtung Vientiane möchte ich die lange Strecke nicht komplett an einem Tag durchfahren. Deshalb ist noch eine Übernachtung im The Rock Lodge bei Khoun Kham eingeplant. Von dort geht es am nächsten Tag weiter nach Vientiane, wo ich meinen Sohn wieder bei seiner Mutter abhole und wir anschließend unsere gemeinsame Rückreise antreten.

Das ist zumindest momentan der grobe Plan. Ob der am Ende wirklich genauso umgesetzt wird, steht bei mir bekanntlich auf einem ganz anderen Blatt. Selbst dieser Plan ist noch nicht zu 100 Prozent in Stein gemeißelt.

Billig wird der Spaß jedenfalls nicht. Ich habe das Ganze inklusive der Flüge momentan einmal grob überschlagen und komme auf ungefähr 4.000 Euro. Das ist schon heftig. Allein der Mietwagen wird mich zusammen mit dem Sprit für die gesamte Zeit mindestens 1.000 Euro kosten. Das ist schon eine Hausnummer.

Im Nachhinein natürlich besonders clever, dass ich mein Auto in Laos verkauft habe, weil ich damals davon ausgegangen bin, dass ich zumindest in diesem Umfang nicht mehr dorthin kommen würde. Naja, shit happens.

Aber letztendlich macht diese Variante unter den jetzigen Umständen einfach mehr Sinn. Mein Sohn kann Zeit mit seiner Mutter verbringen, ich kann Zeit mit Sweetie und ihrer Familie verbringen und wir können trotzdem gemeinsam ein bisschen durch Laos reisen. Deshalb wurde Vietnam jetzt kurzfristig gecancelt.

Das einzige Hotel, bei dem ich mir momentan ziemlich sicher bin, dass es definitiv dabei bleibt, ist das Hotel in Pakse. Und das finde ich für das, was dort geboten wird, sogar recht günstig.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 7 users
Das einzige Hotel, bei dem ich mir momentan äußerst sicher bin, dass es feststeht, ist das ST Central Hotel in Pakse. Dort habe ich vom 7. bis zum 14. Oktober sieben Nächte für zwei Personen inklusive Frühstück gebucht und insgesamt 247,31 Euro bezahlt. Macht also gerade einmal etwas mehr als 35 Euro pro Nacht, was ich für das Gebotene wirklich günstig finde. Das Hotel wurde erst 2026 neu eröffnet und sieht auf den Bildern dementsprechend noch ziemlich frisch und modern aus. Es verfügt über 85 Zimmer, einen Außenpool, einen Fitnessbereich, ein Restaurant, eine Bar und eine Sky Lounge. Auch die bisherigen Bewertungen können sich sehen lassen. Bei Google liegt das Hotel aktuell bei 4,8 von 5 Sternen.

Sweetie ist vor Kurzem mit dem Roller an dem Hotel vorbeigefahren, hat extra angehalten und mich per Videocall angerufen, damit ich mir das Ganze mal anschauen kann. Von außen meinte sie auch, dass es wirklich gut aussieht. Drinnen war sie allerdings selbst noch nicht. Auf den Bildern und bei unserem kurzen Videocall macht das Ganze jedenfalls einen ziemlich guten Eindruck. Ob es vor Ort tatsächlich genauso gut ist und für den Preis wirklich so viel bietet, werde ich euch dann natürlich berichten.

Anhang anzeigen IMG_5588.png

Anhang anzeigen IMG_5586.jpeg

Anhang anzeigen IMG_5589.png

Anhang anzeigen IMG_5590.png

Anhang anzeigen IMG_5585.png

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 10 users
So Leute, heute habe ich den Tag etwas genutzt, um meinen Trip durch Laos weiter zu planen. Ich hoffe, dass der Plan jetzt auch endlich so bleibt. 😅

Als Erstes werde ich zwei Nächte in Vientiane bleiben. Vom 2. bis 4. Oktober habe ich das BlueHome Apartment für 172,18 € gebucht. Die Unterkunft liegt recht zentral in Vientiane und gefällt mir vor allem wegen des Balkons mit Blick auf die Tempelanlage. Das Highlight ist für mich aber die Badewanne direkt auf dem Balkon, was ich schon ziemlich cool finde.

Am 4. Oktober werden wir mit dem Bus von Vientiane nach Vang Vieng fahren. Die Fahrt dauert ungefähr zwei Stunden. Dort bleiben wir drei Nächte, vom 4. bis 7. Oktober, im Sansan Resort. Für die drei Nächte bezahle ich 114,74 €. Zu dem Hotel hatte ich, glaube ich, schon einmal etwas geschrieben, da ich dort auch schon übernachtet habe. Das Resort hat einen schönen Pool und ich war damals eigentlich sehr zufrieden damit.

Am 7. Oktober wird meine Ex-Frau nach Vang Vieng kommen und unseren Sohn abholen. Ich fahre anschließend mit Sweetie, ihrer Tochter und dem Sohn ihrer Schwester, die uns bereits in Vientiane und Vang Vieng begleiten werden, mit dem Nachtbus weiter nach Pakse.

In Pakse geht es ins ST Central Hotel, zu dem ich im vorherigen Beitrag bereits etwas geschrieben habe. Gebucht ist es vom 7. bis 14. Oktober für 247,31 €.

Vom 8. bis 15. Oktober werde ich mir in Pakse außerdem einen Mietwagen nehmen. Durch die komplette Umplanung kostet mich der Wagen jetzt nur noch rund 350 € statt über 750 €. Die Busfahrten sind natürlich ebenfalls wesentlich günstiger, und selbst wenn ich die Nachtbusse für uns alle, die Taxifahrten und die sonstigen Transfers mit einrechne, spare ich mit dem neuen Reiseplan am Ende gute 500 €.

Am 15. Oktober fliege ich dann alleine von Pakse zurück nach Vientiane und verbringe dort noch die letzte Nacht im Mali Namphu Hotel für 29,83 €. Am nächsten Tag geht es dann wieder Richtung Heimat.

In Vientiane und Vang Vieng sind wir insgesamt zwei Erwachsene und drei Kinder. Nachdem meine Ex-Frau unseren Sohn in Vang Vieng abgeholt hat und wir nach Pakse weiterfahren, sind wir dort zwar weiterhin mit den beiden anderen Kindern unterwegs, im Hotel sind aber nur noch Sweetie und ich gebucht.

Damit steht jetzt hoffentlich endlich der endgültige Plan für den Trip. 😅 Durch die Umplanung wird die Reise insgesamt auch noch einmal günstiger. Statt der ursprünglich kalkulierten rund 4.000 € lande ich jetzt voraussichtlich bei etwa 3.500 € für die komplette Reise inklusive Flügen, Hotels, Mietwagen, Sprit, Busfahrten und den sonstigen Transfers.

Ein besonderer Tag wird außerdem der 10. Oktober, denn da hat Sweetie Geburtstag. Neben ihrer Familie werden wohl auch einige Freunde der Familie dabei sein. Ich denke, das könnte ein ziemlich schöner und wahrscheinlich auch etwas längerer Abend werden. 😁

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 2 users
Menü
Zurück
Oben Unten