So Leute, heute habe ich den Tag etwas genutzt, um meinen Trip durch Laos weiter zu planen. Ich hoffe, dass der Plan jetzt auch endlich so bleibt.
Als Erstes werde ich zwei Nächte in Vientiane bleiben. Vom 2. bis 4. Oktober habe ich das BlueHome Apartment für 172,18 € gebucht. Die Unterkunft liegt recht zentral in Vientiane und gefällt mir vor allem wegen des Balkons mit Blick auf die Tempelanlage. Das Highlight ist für mich aber die Badewanne direkt auf dem Balkon, was ich schon ziemlich cool finde.
Am 4. Oktober werden wir mit dem Bus von Vientiane nach Vang Vieng fahren. Die Fahrt dauert ungefähr zwei Stunden. Dort bleiben wir drei Nächte, vom 4. bis 7. Oktober, im Sansan Resort. Für die drei Nächte bezahle ich 114,74 €. Zu dem Hotel hatte ich, glaube ich, schon einmal etwas geschrieben, da ich dort auch schon übernachtet habe. Das Resort hat einen schönen Pool und ich war damals eigentlich sehr zufrieden damit.
Am 7. Oktober wird meine Ex-Frau nach Vang Vieng kommen und unseren Sohn abholen. Ich fahre anschließend mit Sweetie, ihrer Tochter und dem Sohn ihrer Schwester, die uns bereits in Vientiane und Vang Vieng begleiten werden, mit dem Nachtbus weiter nach Pakse.
In Pakse geht es ins ST Central Hotel, zu dem ich im vorherigen Beitrag bereits etwas geschrieben habe. Gebucht ist es vom 7. bis 14. Oktober für 247,31 €.
Vom 8. bis 15. Oktober werde ich mir in Pakse außerdem einen Mietwagen nehmen. Durch die komplette Umplanung kostet mich der Wagen jetzt nur noch rund 350 € statt über 750 €. Die Busfahrten sind natürlich ebenfalls wesentlich günstiger, und selbst wenn ich die Nachtbusse für uns alle, die Taxifahrten und die sonstigen Transfers mit einrechne, spare ich mit dem neuen Reiseplan am Ende gute 500 €.
Am 15. Oktober fliege ich dann alleine von Pakse zurück nach Vientiane und verbringe dort noch die letzte Nacht im Mali Namphu Hotel für 29,83 €. Am nächsten Tag geht es dann wieder Richtung Heimat.
In Vientiane und Vang Vieng sind wir insgesamt zwei Erwachsene und drei Kinder. Nachdem meine Ex-Frau unseren Sohn in Vang Vieng abgeholt hat und wir nach Pakse weiterfahren, sind wir dort zwar weiterhin mit den beiden anderen Kindern unterwegs, im Hotel sind aber nur noch Sweetie und ich gebucht.
Damit steht jetzt hoffentlich endlich der endgültige Plan für den Trip.

Durch die Umplanung wird die Reise insgesamt auch noch einmal günstiger. Statt der ursprünglich kalkulierten rund 4.000 € lande ich jetzt voraussichtlich bei etwa 3.500 € für die komplette Reise inklusive Flügen, Hotels, Mietwagen, Sprit, Busfahrten und den sonstigen Transfers.
Ein besonderer Tag wird außerdem der 10. Oktober, denn da hat Sweetie Geburtstag. Neben ihrer Familie werden wohl auch einige Freunde der Familie dabei sein. Ich denke, das könnte ein ziemlich schöner und wahrscheinlich auch etwas längerer Abend werden.