Gäste lese Limitierung!

Afrika Sao Tome und Principe

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
War jemand schon mal auf Sao Tome und Principe? Es scheint ein sehr guter Spot zum Tauchen zu sein und eher ein Geheimtipp, wenig touristisch entwickelt ... gibt aber Einiges an Unterkünften auf Booking und diverse Tauchschulen.

Habe gesucht hier im Forum, aber so gut wie nichts gefunden. War schön jemand mal dort und kann berichten wie es bezüglich unseres Hobbys dort so aussieht?
Ich war vor zehn Jahren mal auf der grossen Insel Sao Tomé. In Principe war ich nicht. Es war wirklich sehr interessant und ein Erlebnis. Es gab damals schon paar sauteure Luxusresorts, aber für den einfachen Individualtouristen kaum was.

Die Leute waren super freundlich und nett. Es war halt irgendwie eine vergessene Insel. In der Hauptstadt gab es damals drei Discos, wobei an dem jeweiligen Tag immer nur eine offen hatte. Dort gab es dann auch Mädels, die mitgingen. Das war sehr einfach - auch ohne Kommunikation. Einfach Hand ausgestreckt und rausgezogen. Irgendwo muss ich auch noch ein Bild von einem Mädel von damals haben. Die kam sogar am nächsten Tag nochmal ins Hotel. Ich schau mal, ob ich es finde.

Sprache war portugiesisch, aber viele sprechen auch etwas französisch, da Gabun das nächste Festland ist. Das war kein Problem. Letztendlich ist Sao Tome, aber eine winzige Insel und jeder kennt jeden. Wir hatten damals von irgendeinem Typen sein Auto "gemietet". Der wollte weder Dokumente sehen, noch eine Sicherheitsleistung haben. Wir haben ihm einfach am Ende den Dollarbetrag in die Hand gegeben. Der meinte auch nur, er braucht die ganzen Sicherheiten nicht, da er eh immer weiss, wo wir sind und wir eh nicht von der Insel runter kommen. Angereist sind wir von Libreville. Drei Landschaftsbilder hab ich auf dem Smartphone. Es war damals ein tolles Erlebnis.

Anhang anzeigen Photo0095.jpgAnhang anzeigen Photo0097.jpgAnhang anzeigen Photo0102.jpg

Member

Hörst sich super toll am Muzungu ... danke, dass Du hier Deine Erlebnisse auf Sao Tome mit uns teilst. Warst Du damals auch Tauchen? Ich habe gelesen, dass es gerade im Süden der Insel (nicht in der Hauptstadt im Norden) tolle Rauchgründe mit Tauchschulen gibt.

Member

Member hat gesagt:
Hörst sich super toll am Muzungu ... danke, dass Du hier Deine Erlebnisse auf Sao Tome mit uns teilst. Warst Du damals auch Tauchen? Ich habe gelesen, dass es gerade im Süden der Insel (nicht in der Hauptstadt im Norden) tolle Rauchgründe mit Tauchschulen gibt.
Nee, wir waren nicht Tauchen. Ganz im Süden waren wir zwar auch in so ner Holzhütte und haben am Strand mit viel Wein gechillt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde da auch nichts zum Tauchen angeboten. Gegenüber war da eine kleine Insel mit einem Luxusresort für Pauschaltouristen aus Europa. Da gab es sicherlich die Möglichkeit. Aber ich glaube, für Touristen gilt Principe als die attraktivere Insel.

Member

@ Mods Vielleicht kann man nachträglich aus den Beiträgen zu Sao Tome und Principe einen eigenen Thread machen!? Immerhin ist es ein eigenständiges Land und es gibt dazu noch nichts hier im TAF ... ansonsten geht es vielleicht unter im Newbie Fragenthread.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Nunja, eigentlich gibt es auch jetzt noch nichts relevantes zu diesem Ort ausser irgendwas mit Bobbele sowie irgendwas mit Alkohol und Achselhaaren .... 🤣 🤣 🤣

Member

Danke.

Doch, es gibt Beiträge von Muzungu und Reaktionen von mir (#1157, 1158, 1160), die Du vergessen hast zu verschieben. Das meinte ich damit, dass sie im Newbie Fragenthread untergehen.

Member

@Muzungu Kannst Du etwas zur Sicherheit auf Sao Tome sagen? Kann man da z.B. abends ohne Bedenken rausgehen? Wie sieht das aus mit girlfriendly in den Unterkünften? Gibt es landesspezifische Regeln, die man wissen sollte, wenn man dorthin in den Urlaub fährt?

Member

Ok. Ok. Eigener Thread, jetzt müssen wir wohl liefern. Ich kram schon in alten Fotos….

Wie gesagt, ich war im Jahr 2015 auf Sao Tomé. Das ist also schon etwas her. Andererseits hatte ich aber damals auch den Eindruck, dass sich seit der Unabhängigkeit in den 70er Jahren gar nichts mehr auf der Insel getan hatte. Es war alles etwas alt und verfallen und hatte dadurch seinen ganz eigenen Charme. Für mich war das wirklich faszinierend. Aber ich durfte nach 5 Tagen auch wieder weg. Für die arme Bevölkerung ist es natürlich eine Katastrophe, dass sich wenig entwickelt auf der Insel. Vielleicht ist es aber jetzt besser und vielleicht hat sich gerade im Bereich Tourismus etwas getan?

Ich war damals mit drei Freunden dort. Wir waren alle im Alter zwischen Mitte 30 bis Mitte 50. Bei so einer Altherrengruppe ist es ziemlich klar, dass wir nicht nur wegen der alten Gebäude auf die Insel gekommen sind.

Ich hatte immer den Eindruck, dass Sao Tomé einfach eine „vergessene Insel“ ist. Irgendeiner hatte uns mal erzählt, dass Sao Tomé noch nie angegriffen wurde und deswegen auch keine Armee hat – einfach weil sich keiner für die arme Insel, auf der es außer Kaffee und Kakao nicht viel mehr gibt, interessiert. Diplomatische Vertretungen habe ich so gut wie auch keine gesehen. Ein Schweizer Honorarkonsul hatte ein riesiges, wunderschönes, altes Haus direkt am Strand. Aber das war es dann auch.
Hier zunächst paar Bilder aus Sao Tome Stadt:

Anhang anzeigen tmp_191d1c61-d623-4d2f-bb04-c1f0f096e11f.jpegAnhang anzeigen tmp_9f4f39b7-0266-4e4f-a1be-4af0be93e0e6.jpegAnhang anzeigen tmp_e73d5820-d7ce-4c00-9a7b-c30ace6b7c01.jpegAnhang anzeigen tmp_d0005902-bcb3-4932-820e-460acb619e8a.jpeg

Anhang anzeigen tmp_ece98c57-b82a-45d5-8e5c-c465e075909c.jpegAnhang anzeigen tmp_f8cce22e-1778-44f5-82e2-5886a36d0600.jpegAnhang anzeigen tmp_3d80816d-dd01-40d6-8a6f-633114b85f3c.jpegAnhang anzeigen tmp_9b5c4ebd-0580-4d30-9657-197c3ab7e5a0.jpeg

Anhang anzeigen tmp_3d80816d-dd01-40d6-8a6f-633114b85f3c.jpeg

Member

Nach meinen Recherchen gibt es wohl eine Tauchschule direkt in Sao Tome (Dive Sao Tome), etwas unterhalb von Sao Tome in Santana (Atlantic Diving Center), und eine auf dieser ganz kleinen Insel im Süden (Ilheu das Rolas) mit dem Luxushotel.

Member

Member hat gesagt:
Ich war damals mit drei Freunden dort. Wir waren alle im Alter zwischen Mitte 30 bis Mitte 50. Bei so einer Altherrengruppe ist es ziemlich klar, dass wir nicht nur wegen der alten Gebäude auf die Insel gekommen sind.

Wie waren die Sehenswürdigkeiten ausser den alten Gebäuden. Ich war öfter auf der "Nachbarinsel" Malabo und dort waren alle echt fett. Keine Gazellen wie man sie ansonst in Nigeria oder Angola antrifft (die beiden nächstgelegenen Länder welche ich kenne , Gabun war ich noch nie)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten