Saudia Airline

So,
am 2.4 mit Saudia Air zurückgeflogen: BKK --Jeddah--München.
Erster Flug ging pünktlich und war voll.
Zweiter Flieger ging 20 Minuten früher und war zu 95 % voll.
Ansonsten war alles normal an den Flügen.
(Beim Einsteigen in den Flieger in BKK wurde diesmal das Handgepäck nicht mehr auf Alkohol durchsucht.)

• Like
Reactions: 4 users
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Flug für mich und meine Frau von Wien nach Bangkok im Zeitrahmen Mitte Jänner - Mitte Februar 2027.

Die Direktflüge liegen preislich derzeit jenseits von Gut und Böse, auch die 1-Stop Flights sind spürbar oberhalb von dem Niveau, das man noch vor wenigen Jahren gewohnt war. Eigentlich bieten lt. Skyscanner derzeit nur 2 Fluglinien preislich halbwegs annehmbare Flüge an: Turkish Airlines und Saudia Airlines.

Bezüglich Turkish Airlines hatte ich gerade jetzt vor kurzer Zeit nicht gerade gute Erfahrungen gemacht (hier beschrieben). Für die Saudia Airlines spricht neben der Tatsache des finanziell besten Angebotes (584€ pro Person) auch noch deren recht angenehmen Start- und Landezeiten, die jeweils am frühen Nachmittag sind. Auch die Wartezeit in Jeddah mit etwas über 4 Stunden hält sich nicht nur im noch akzeptablen Rahmen, aufgrund des großen Flughafens wird sogar eine Zeit von mehr als 3 Stunden empfohlen. Was hindert mich also noch daran, die Buchung einfach abzuschließen? Ganz einfach, ich kenne diese Fluglinie nicht und bei so günstigen Preisen kommt bei mir immer automatisch die Frage hoch: "wo ist der Haken?".

Früher hörte ich ab und zu etwas über diese Airline, was jeweils nicht recht prickelnd klang. Ist aber schon eine Weile her. ChatGPT hat eine tendenziell recht positive Rückmeldung für Saudia Airlines auf der Strecke Wien -> Bangkok abgegeben. Moderne Flugzeuge, gutes Essen, freundliche Crew. Nachteile gibt es laut der KI Schwächen beim Support im Falle von Problemen. Andere Nachteile wie Alkoholverbot oder schwaches Entertainmentangebot sind uns egal. Aranaa und ich, wir trinken ohnehin nie Alkohol und die Filme nehmen wir uns am Smartphone auch selbst mit.

Ich bin für jede Meinung bzw. aktuelle Erfahrung bezüglich Saudia Airlines dankbar.

Ich bin für jede Meinung
Ich kann dir Saudia empfehlen. Die Flugzeuge werden bei Lufthansa Technik und auch bei Turkish Technik gewartet, insofern bist du auf der sicheren Seite im Normalfall.
Schneien tut es selten in Saudi Arabien im Januar oder Februar doch eher in Wien.
Damit hast du wieder das Problem wo es keine Airline die Schuld trifft nur das es danach nur noch Probleme gibt die doch sehr merkwürdig waren als ich es gelesen habe zb bei TK.
Auch der beste Support kann manchmal nicht so hilfreich sein weil es doch dutzende andere Flüge auch betrifft aber alle versuchen ihr bestes zu geben. Wie sagt man immer nicht ins Zahnrad kommen. Folge deinem Bauchgefühl sag ich mal.

@Banderas

Mein Problem mit der TK rührt daher, da sie zweimal hintereinander mein Gepäck nicht korrekt transportierten. Es ist eine Tatsache, dass dies auch bei anderen Personen von meiner Gruppe, die andere Flüge ebenfalls von TK genommen hatten, ebenfalls vorkam. Wenn bei unterschiedlichen Flügen von 7 Personen bei 4 das Gepäck nicht korrekt im Zielflughafen ankommt, ziehe ich daraus den Schluss, dass bei der Fluglinie etwas ziemlich schiefläuft. Und wenn beim Rückflug dies bei zwei Personen nochmals geschieht, dann tue ich das erst recht.

Dies alles geschah ohne Not und passierte unabhängig von irgendwelchen Schneefällen. Daher mein Problem mit der Fluglinie. Eigentlich dachte ich, ich hätte dies verständlich genug beschrieben. Habe ich offensichtlich nicht. Ok. Vielleicht meine Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Bei Sudia gibts im Ablauf an für sich keine Probleme. Bis zu 1 Std. Verspätung pro Flug sollte man einplanen, kommt nicht immer vor, aber doch regelmäßig. Gepäck kam immer zuverlässig. Der Flughafen in Jeddah ist easy, da braucht man keine 3 Stunden zum Umsteigen. Zu Service und Sitzen in Economy kann ich nichts sagen. Saudia hat aber sogar eine deutschsprachige Hotline. Es empfiehlt sich wie immer, direkt bei der Airline zu buchen. Die günstigen Preis kommen vermutlich durch günstiges Kerosin oder durch subventionierte Tickets um Marktanteile auszubauen.

Die günstigen Preis kommen vermutlich durch günstiges Kerosin oder durch subventionierte Tickets um Marktanteile auszubauen.
Ja, das klingt nachvollziehbar.

Der Flughafen in Jeddah ist easy, da braucht man keine 3 Stunden zum Umsteigen.
Dieser wurde mir an anderer Stelle als ziemlich groß, unübersichtlich, chaotisch und nicht besonders gut organisiert beschrieben.

Ich bin immer ein wenig misstrauisch, wenn bei mehreren Anbietern einer die anderen doch relativ deutlich unterbietet. Niemand schenkt in dieser Branche irgendetwas her und meistens ist daher dabei irgendwo ein Haken versteckt. Aber es schaut im Moment ganz danach aus, dass ich es einmal versuchen werde.

Ich bin immer ein wenig misstrauisch, wenn bei mehreren Anbietern einer die anderen doch relativ deutlich unterbietet. Niemand schenkt in dieser Branche irgendetwas her und meistens ist daher dabei irgendwo ein Haken versteckt
Persönlich gehe ich davon aus das sich die Airlines die nicht im Nahen Osten zwischenlanden müssen, den derzeitigen Unsicherheitsfaktor in der Region, zusätzlich vergüten lassen.
Wenn die Nahost Airlines nicht wollen das ihre Maschinen fast leer oder aus Passagiermangel gar nicht fliegen müssen sie mit dem Preis entgegenkommen. Angebot und Nachfrage.

Kartenausschnitt wo es gekracht hat....Jeddah würde ich als gesellschaftlich akzeptiertes Restrisiko einstufen. Beim Rest ausser Oman Air müsste ich derzeit passen...

Anhang anzeigen Screenshot_20260512_033905_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Banderas

Mein Problem mit der TK rührt daher, da sie zweimal hintereinander mein Gepäck nicht korrekt transportierten. Es ist eine Tatsache, dass dies auch bei anderen Personen von meiner Gruppe, die andere Flüge ebenfalls von TK genommen hatten, ebenfalls vorkam. Wenn bei unterschiedlichen Flügen von 7 Personen bei 4 das Gepäck nicht korrekt im Zielflughafen ankommt, ziehe ich daraus den Schluss, dass bei der Fluglinie etwas ziemlich schiefläuft. Und wenn beim Rückflug dies bei zwei Personen nochmals geschieht, dann tue ich das erst recht.

Dies alles geschah ohne Not und passierte unabhängig von irgendwelchen Schneefällen. Daher mein Problem mit der Fluglinie. Eigentlich dachte ich, ich hätte dies verständlich genug beschrieben. Habe ich offensichtlich nicht. Ok. Vielleicht meine Schuld.

Wäre mal grundsätzlich die Frage, ob das an der Airline liegt, oder am Bodenpersonal, das ja häufig von externen Firmen gestellt wird. Nur mal so als Nachfrage/Gedankenansatz.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten