Bangkok empfinde ich persönlich, was Massage-Plus-Angebote betrifft, als deutlich intensiver als Pattaya. Ich war im Ramada Grand in der Soi Sukhumvit 11/1 untergebracht und steuerte nach dem langen Flug direkt den Massagesalon vor dem Hotel an. Ich wollte wirklich nur eine Massage, und zunächst fühlte es sich auch genau so an. Nach etwa 25 Minuten kam das Kommando zum Umdrehen, und schon wurde neugierig erkundet, was sich bei mir unter dem Handtuch verbarg. Ein Trinkgeld von 500 Baht war schnell ausgehandelt, doch was danach folgte, hatte ich in dieser Form noch nie erlebt. Volles Programm, bis auf den eigentlichen Verkehr, und am Ende hatte sie offenbar noch nicht genug – im Stehen an der Kabinenwand besorgte sie es sich selbst bis zum Schluss.
Am zweiten Morgen drehte ich eine Orientierungsrunde und blieb in der Soi 13 bei der Dang Massage (10 Soi Sukhumvit 13, Khlong Toei Nuea, Watthana, Bangkok 10110) an einer sympathischen Frau Mitte dreißig hängen. Ich buchte eine Stunde Ölmassage. Da es noch früh war, waren die anderen Damen damit beschäftigt, Handtücher auf den Liegen zu falten, die einzelnen Plätze durch Vorhänge voneinander getrennt. Nach 30 Minuten und dem Kommando zum Umdrehen hatte meine Masseurin plötzlich keine Lust mehr auf klassische Massage. Eine kurze Verhandlung später, 1000 Baht all-inclusive, und es ging los. Und wie. Es fand kaum ein Ende und war ein echter wilder Ritt.
In Pattaya traf ich mich mit einer guten Freundin. Wir kennen uns schon lange, gehen gemeinsam in die Sauna, und so war es kein Problem, auch zusammen zur Massage zu gehen. In der Nähe meines Hotels in der Soi Buakhao besuchten wir die Super Health Massage (Soi Buakhao, Pattaya City, Bang Lamung District, Chon Buri 20150). Wir bestellten beide eine Ölmassage. Zunächst wurden die Liegen so aufgebaut, dass der Vorhang zwischen uns nur halb geschlossen war. Nach etwa zehn Minuten flüsterten die beiden Masseurinnen, ich schätze beide Mitte vierzig, miteinander, und der Vorhang wurde vollständig zugezogen. Meine Masseurin beugte sich zu meinem Ohr und bot mir ein Upgrade an. Ich erwiderte, dass ich nicht alleine sei, doch sie meinte, wir könnten kurz ein Stockwerk tiefer verschwinden und dann leise wieder zurückkehren. Ich lehnte dankend ab und bat sie, mit der normalen Ölmassage fortzufahren.
Eine sichere Bank für Massage Plus in Pattaya war die Sabai Massage (blaues Werbeschild) in der Soi Lengkee. Für 1000 Baht gab es dort immer eine ausgezeichnete Rundum-Erfahrung. Den Namen kenne ich leider nicht, aber eine kleine quirlige Frau um die dreißig ist dort mit Feuereifer bei der Sache und macht wirklich einen hervorragenden Job.
Wer hingegen einen Salon sucht, der tatsächlich nur massiert, wird in dieser Gegend nicht allzu viele finden. Eine rühmliche Ausnahme ist die Piromrat Health Massage & Spa (WVHM+5JG, Soi Buakhao, Pattaya City, Bang Lamung District, Chon Buri 20150, Thailand): Für gerade mal 280 Baht bekommt man dort eine wirklich tolle und wohltuende Ölmassage.