So könnten die neuen € Scheine aussehen

Wie sehen die Scheine denn im Rest der Welt aus?

US-Dollar: Alle Scheine haben die gleiche Farbe und Größe, da muss ich immer genau hinschauen. Das gilt umso mehr als dass es kaum Sicherheitsmerkmale gibt und es nicht so einfach ist Falschgeld zu erkennen.

Thai-Bath: 100er, 1000er (sowie 20er und 50er) haben irgendwie alle die selbe Farbe, jedenfalls in einer dunklen Bar

Dominikanische Pesos: auch da sehen 100er und 1000er für mich zum verwechseln ähnlich aus, insbesondere bei schlechtem Licht und nach ein paar Drinks

Khmer Riel: Hier verwechsele ich immer die 1000er und 10000er

Im Urlaub ist mir bewusst geworden dass die Euro-Banknoten eigentlich alle ganz gut weil funktional gestaltet sind (und das gilt auch für die neuen Entwürfe).

Ist das nicht offensichtlich? Die EU will die Kontrolle über das Geld der Bürger. Es gibt viele Milliarden Euro, die irgendwo rumliegen. Die nutzen sich nicht ab. Die sind gedruckte Freiheit. Bargeld soll abgeschafft werden.

Wenn du die durch neue Scheine entwertest, müssen sie rechtzeitig umgetauscht werden. Dann ist das Geld wieder im Zugriff. In Frankreich ist das Bezahlen über 1000€ in Cash schon verboten....

Habe ich schon erwähnt, das ich meine Rente in Thailand verbringen werde? ... :coool:

Mit der Feststellung, daß die EU hauptsächlich Kontrolle über das Geld der Bürger will, hast Du sicherlich recht, das ist auch in verschiedensten anderen Maßnahmen deutlich spürbar!
Außewrdem sind sie ja rattenscharf dahinter her, daß ihnen nur nicht irgendwo 50 Cent Steuern entgeht....

Die Aktion der Neugestaltung der Euro-Scheine gehört aber sicherlich nicht dazu. Es wurden übrigens auch die Designes der DM Scheine mehrfach geändert. Der Hintergrund ist meistens neu eingeführte Fälschungssicherungen. Außerdem wurden (und werden auch in Zukunft) die alten Scheine ja nicht wertlos, sie "verbrauchen" sich halt mit der Zeit und das geht eigentlich sogar ziemlich schnell....

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten