Thailändisch lernen

Special Tourist Visa (STV) - Infothread (nicht TR Visum)

        #102  

Member

Member hat gesagt:
Wo kommt diese Info her?
Nach meiner Info hat sich an folgenden nichts geändert?

Those interested in getting Special Tourist Visa are required to declare the intent for long-stay visit via representative company agency approved by the Tourism Authority of Thailand (TAT). The approved company is the Thailand Longstay Company Ltd but more should be added later.

A foreign applicant must send an e-mail to the agency and submit intention to apply for the Special Tourist Visa (STV). In the e-mail, you must provide the following information:

  • Photo of the passport that the applicant will use for entry into Thailand
  • Current Location/Residence (City & Country)
  • Nearest Thai Embassy/Consulate to the applicant
The company will send the photo of the passport to the Thai Immigration Bureau to check the applicant’s criminal record.

Das STV kann mittlerweile in folgenden Ländern über die Botschaft beantragen werden:

Hong Kong / Macau, Taiwan, Australien, Neuseeland, Finnland und bis vor kurzem auch in der Schweiz.

Mittlerweile ist DACH aber Risikogebiet und deshalb wird sich die Longstay Company auch nicht melden, weil sie uns kein STV ausstellen werden bzw. uns einreisen lassen.

Natürlich kann man das Visum auch weiterhin über die Longstay Company beantragen.

Unterm Strich zahlt man die 10.000 Baht Service-Fee aber auch nur dafür, dass die Unterlagen an die Botschaft weitergeleitet werden oder dass einem bei der Buchung des ASQ geholfen wird.

Eine schnellere Einreise ermöglicht die Longstay Company aber nicht, weil sowieso alles über die Botschaft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #103  

Member

STV: Kein einziger Chinese hat tatsächlich ein spezielles Visum beantragt

Jetzt wurde jedoch bekannt, dass die TAT nur eine Liste mit Namen derjenigen vorgelegt hatte, die im Rahmen des Special Tourist Visa (STV) nach Thailand kommen wollten.

Der Sprecher des Außenministeriums, Natthaphanu Noppakhun, sagte den thailändischen Medien, dass NICHT EINE chinesische Person in Guangzhou tatsächlich beim dortigen Konsulat ein STV beantragt habe.

STV: Kein einziger Chinese hat tatsächlich ein spezielles Visum beantragt

jetzt weiss man,warum es verschoben wurde. weil kein schwein kommen wollte. nunja,im lügen waren die thais schon immer ganz gut
 
        #104  

Member

Gerade noch eine Antwort bekommen von der Longstay Company...

 
        #105  

Member

Thai Elite Visa hab ich auch angefragt,nur Inhaber des Visums dürfen einreisen,bei Neuantrag im Moment nicht.
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Gerade noch eine Antwort bekommen von der Longstay Company...


Ja die übliche Standartantwort, ab jetzt liegt dein Fall dann halt bei der Botschaft auf Eis bis die Coronazahlen im Risikogebiet DACH wieder gesunken sind oder sich die Richtwerte zu deinen Gunsten ändern. Viele hier bekamen in der letzten Zeit diese Antwort und danach war Funkstille.
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Gemäß Bangkok Post soll es nur 1600 Interessenten geben, davon ca 450 aus Europa.
So wird das wohl nix mit den geplanten Einnahmen:)
Ich warte nun seit einer Woche auf eine Antwort dieser Longstay company.
Willst du etwa damit sagen, die Thais hätten das Konzept nicht gut durchdacht?! 🧐🤣
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Willst du etwa damit sagen, die Thais hätten das Konzept nicht gut durchdacht?! 🧐🤣
Wie heißt es in den Zeugnissen immer..?
"hat sich stets bemüht"....
 
        #109  

Member

Da sich in Sachen STV für uns aus DACH wohl erstmal nicht viel tut, hab ich ein paar Informationen gesammelt, damit wir ungefähr abschätzen können, ab wann wir das Visum beantragen könnten (oder auch nicht).

Länder, in denen man das STV momentan beantragen kann und der jeweilige Inzidenzwert (= Fälle der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner) der europäischen Staaten. (Stand 16. Oktober)

Europa

- Dänemark (49,2)
- Schweden (47,2)
- Finnland (28,9)
- Norwegen (17,8)

zum Vergleich: CH 144,5 - AT 91,7 - DE 40,9

Theoretisch steht DE immer noch besser als Dänemark und Schweden dar. Trotzdem ist eine Beantragung nicht möglich.
Deshalb versteh ich nicht ganz, auf welcher Grundlage entschieden wird. Wahrscheinlich spielen politische Gründe auch eine Rolle.

Asien:

- Kasachstan (sehr wichtig für die Tourismusbranche)
- Japan
- Südkorea
- China
- Hong Kong
- Macau
- Malaysia
- Singapur
- Kambodscha

Ozeanien:

- Australien
- Neuseeland


Es kann sein, dass ich das ein oder andere (eventuell baltische) Land übersehen hab. Das sollten aber mal die "wichtigsten" Länder sein.
 
        #110  

Member

Sind hier auch Fragen zum Ehe-Visum erlaubt?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten