Techo International Airport Cambodia (KTI)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Dann kann man ihnen nur viel Glück wünschen, gute Konkurrenz haben sie ja mit Bangkok und KL.
Nicht zu vergessen Singapur.

Und das Potential von Cambodia Airways ein internationales Drehkreuz zu entwickeln ….. sagen wir mal extrem ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Der KTI ist ein Class 4F Airport, damit können die größten Flieger wie A380 dort abgefertigt werden.
Geplant ist,dass dort ein interkontinentaler Hub entsteht. Dann würde die Mehrheit der Passagiere den Airport gar nicht verlassen, sondern lediglich umsteigen.

Auf dem PNH durften keine A380 und 747 landen.
Ich denke es wird noch dauern bis sich dort ein Drehkreuz ensteht.

Member hat gesagt:
Scheint mir eine asiatische Spezialität zu sein, zuerst einen Flughafen bauen und irgendwann später schauen wie man diesen mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erschliessen kann... wie dong mueang, suvarnab. , hanoi, ho chi minh usw.

Der Saigon Airport ist erheblich kleiner.
Auf dem Don Mueang fliegt grössten teils Air Asia Touristen bzw. Thailand Urlauber durch die Gegend.
Dazu fehlt Kambodscha die Menge an Urlaubern. :)

Member

Member hat gesagt:
Wie kommst du auf 15 Mio. Passagiere.
Letztes Jahr waren es 4,75.

Der KTI berichtet das Sie von einem Volumen von 13-15 Mio. Passagieren pro Jahr ausgehen.

Und er möchte es auf 50 Mio. Passagieren ausweiten was auf ein Drehkreuz hin deutet.

So solche Firmen erzählen viel wenn der Tag lang ist erstmal muss der Airport den Betrieb aufnehmen! :coool:

Member

Member hat gesagt:
Auf dem PNH durften keine A380 und 747 landen.
Ich denke es wird noch dauern bis sich dort ein Drehkreuz ensteht.

Der Saigon Airport ist erheblich kleiner.
Auf dem Don Mueang fliegt grössten teils Air Asia Touristen bzw. Thailand Urlauber durch die Gegend.
Dazu fehlt Kambodscha die Menge an Urlaubern. :)
kleines Update ... die A380 hat ja praktisch nur noch die Emirates und 747 fliegen ausschliesslich Frachtmaschinen... Emirates, Qatar bedienen aktuell PNH mit der 777 die auch für Fracht wohl die richtige Grösse hat!
in Saigon/Ho Chi Minh wird aktuell am neuen Long Thanh Airport gebaut der 2026 eröffnet werden sollte..

Wie der Techo Airport für Langstrecken Airlines attraktiv werden will ist mir ein Rätsel, zumal in Phnom Penh wenig Attraktionen hat und die Touristenziele wie Siem Reap, Koh Rong Islands usw. gut 2 Autostunden entfernt sind. Idealweise hätte man wie ZBsp. Bangkok einen guten Mix aus Business- und Tourismus Passagieren. Ich lasse mich gerne überraschen was in den nächsten 2-3 Jahren geschehen wird!

Member

Member hat gesagt:
kleines Update ... die A380 hat ja praktisch nur noch die Emirates und 747 fliegen ausschliesslich Frachtmaschinen... Emirates, Qatar bedienen aktuell PNH mit der 777 die auch für Fracht wohl die richtige Grösse hat!
in Saigon/Ho Chi Minh wird aktuell am neuen Long Thanh Airport gebaut der 2026 eröffnet werden sollte..

Wie der Techo Airport für Langstrecken Airlines attraktiv werden will ist mir ein Rätsel, zumal in Phnom Penh wenig Attraktionen hat und die Touristenziele wie Siem Reap, Koh Rong Islands usw. gut 2 Autostunden entfernt sind. Idealweise hätte man wie ZBsp. Bangkok einen guten Mix aus Business- und Tourismus Passagieren. Ich lasse mich gerne überraschen was in den nächsten 2-3 Jahren geschehen wird!

Boeing 777 durften vorher schon in Phnom Penh landen.
Ist Halt nicht mehr zeitgemäss wenn keine A380 auf einem Airport landen dürfen.

Natürlich hofft die Airport Company auf erheblich Luftfrachtaufkommen durch den neuen Airport.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Der Start des KTI wird wohl recht entspannt verlaufen... gerade mal 60 Flieger stehen auf dem Plan für morgen, d.h. im Schnitt alle rund 15min einer:

Was passiert eigentlich dann mit dem PNH? Dort findet sich lt. Flightradar aktueller Stand morgen nur 1 Flieger ein. Wird der stillgelegt?

Member

Member hat gesagt:
Der Start des KTI wird wohl recht entspannt verlaufen... gerade mal 60 Flieger stehen auf dem Plan für morgen, d.h. im Schnitt alle rund 15min einer:

Was passiert eigentlich dann mit dem PNH? Dort findet sich lt. Flightradar aktueller Stand morgen nur 1 Flieger ein. Wird der stillgelegt?

Danke das ist ein interessanter Beitrag.

Der alte Airport wird nur noch Flüge vom Staat oder Militär genutzt werden.
Ich denke das der eine Flug morgen auch nach KTI geht.

Es gehen 5 Flüge weniger ab als welche ankommen!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
und die Touristenziele wie Siem Reap, Koh Rong Islands usw. gut 2 Autostunden entfernt sind.

Man kommt jetzt nach Siem Riep in 2 Stunden? 😱 Ich hab das noch als Tagesreise in Erinnerung, einmal und nie wieder! Deswegen fliege ich da immer. Vor allem, weil (nach meiner Erfahrung, die mag veraltet sein) die Autos - auch Taxis - durch die Landschaft kriechen wie Weinbergschnecken.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten