Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie machst Du das mit den anderen laufenden Kosten in DE, sind die bei Abwesenheit alle temporär abmeldbar?
Spontan fallen mir da ein z. B. Internet, Handy/Telefon, Versicherungen, GEZ, Krankenkasse/Anwartschaft.
Das du in Deutschland nur Jahresvertäge bzg. Internet abschließen kannst ist ja bekannt. Die NK sinken natürlich da du keine Heizung mehr benötigst Krankenversicherung in Deutschland laufen lassen und die 180 Tage ADAC Auslandsversicherung abschließen ist nicht wirklich teurer als eine gut durchdachte Versicherung in Thailand..

Nachdem was ich mir die letzten 2 Jahre ausgerechnet habe würde ich in Thailand ebenfalls mehr Geld benötigen als in Deutschland. Warum in Thailand gehe ich abends zum essen raus. Ich werde dann auch kurze Abstecher in Viertnam oder Bali machen. Ausserdem gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Deutschland wäre dann ausschließlich Sport ab und an ein Ausflug in die Alpen und regenation.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das du in Deutschland nut Jahresvertäge bzg. Internet abschließen kannst ist ja bekannt. Die NK sinken natürlich da du keine Heizung mehr benötigst Krankenversicherung in Deutschland laufen lassen und die 180 Tage ADAC Auslandsversicherung abschließen ist nicht wirklich teurer als eine gut durchdachte Versicherung in Thailand..

Nachdem was ich mir die letzten 2 Jahre ausgerechnet habe würde ich in Thailand ebenfalls mehr Geld benötigen als in Deutschland. Warum in Thailand gehe ich abends zum essen raus. Ich werde dann auch kurze Abstecher in Viertnam oder Bali machen. Ausserdem gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Deutschland wäre dann ausschließlich Sport ab und an ein Ausflug in die Alpen und regenation.
Was hat Dein Post jetzt genau mit meiner Frage zutun?

Member

Member hat gesagt:
Was hat Dein Post jetzt genau mit meiner Frage zutun?
Dann musst dich besser ausdrücken, ich habe aus dem Post heraus gelesen ob man in Deutschland internet bzw Krankenversicherung abmelden kann. Sorry ich weiß nicht wo du her kommst. Ich komme aus bawü und habe deine frage so aufgefasst wie ich auch geantwortet habe. Ich kenne aber auch nicht dein Dialekt 🤷
GEZ ist übrigens Wohnungs und nicht Personenbezogene auch das ist nix neues. Hier gebe ich einfach mal den Tipp, erstmal die Regelungen in Deutschland lernen, sonst geht das mit Thailand vermutlich schief.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Dann musst dich besser ausdrücken, ich habe aus dem Post heraus gelesen ob man in Deutschland internet bzw Krankenversicherung abmelden kann. Sorry ich weiß nicht wo du her kommst. Ich komme aus bawü und habe deine frage so aufgefasst wie ich auch geantwortet habe. Ich kenne aber auch nicht dein Dialekt 🤷
Dann lass doch einfach das Gelaber, wenn Du von der Sache nichts verstehst, keine eigenen Erfahrungen hast und nicht mal eine Frage richtig lesen kannst. Ich bin mir sicher, @Hibl hat da für manche der angesprochenen Punkte eine bessere Antwort.

Member

Member hat gesagt:
Dann lass doch einfach das Gelaber, wenn Du von der Sache nichts verstehst, keine eigenen Erfahrungen hast und nicht mal eine Frage richtig lesen kannst. Ich bin mir sicher, @Hibl hat da für manche der angesprochenen Punkte eine bessere Antwort.
🙈 jährlich 2 Monate in Pattaya und seit 2 Jahre intensive Vorbereitung auf 6 Monate Pattaya, da ist das Wissen natürlich beschränkt 🙈

Member

Member hat gesagt:
🙈 jährlich 2 Monate in Pattaya und seit 2 Jahre intensive Vorbereitung auf 6 Monate Pattaya, das Wissen natürlich beschränkt 🙈
Es ging in meiner Frage mit nichten um Kosten in Pattaya sondern um ggf. weiterlaufende Kosten in D während eines Thailand Aufenthaltes. Und diesbezüglich ist deine Antwort in #701 eine Lachnummer.

Member

Member hat gesagt:
Es ging in meiner Frage mit nichten um Kosten in Pattaya sondern um ggf. weiterlaufende Kosten in D während eines Thailand Aufenthaltes. Und diesbezüglich ist deine Antwort in #701 eine Lachnummer.
Dann solltest nochmal lesen lernen, eigentlich musst nur auf check24 gehen und schauen ob du ein Internet Anschluß für Deutschland mit 6 Monat Laufzeit bekommst. GEZ habe ich dir erklärt. GEZ gibt es in Thailand nicht. Du scheinst extrem im Sparmodus zu leben ansonsten würdest du nicht fragen wie du aus den 5-7€ GEZ raus kommst. In dem Fall vergiss es mit teilzeitauswandern und gehe für immer nach Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Um ehrlich zu sein wusste ich nicht wieviel GEZ ich bezahle es halt😂 aber ist dennoch auf den Wohnsitz bezogen und nicht auf die Person.
Macht aber am Ende kein unterschied, solange der Hauptsitz Deutschland ist, dann kommt man im Urlaub und das ist es ja letztendlich solange man sich in Deutschland nicht kplt abmeldet ist aus Nebenkosten eben nicht raus. Ich kenne hier ein Luxemburger der lebt 6 Monate hier allerdings im Hotel und hat ne kleine Wohnung in Luxemburg. Kostenpunkt zusammen 4000€ im Monat. Eigentlich die Richtung die ich ebenfalls einschlage. Mit 2 Wohnsitze Deutschland und Thailand sind wenn man in DE Miete bezahlt schnell 3000€ weg. Je nachdem was man alles unternimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten