Thailändisch lernen

Thai Airways

        #2.231  

Member

Bez. Thronsitz wurde ich auch per privater Unterhaltung angefragt, antworte aber hier:

1. Die Throne gibt es IMHO nur in der Businessclass.
2. Die Thronsitze der Thai sind jeweils abwechselnd versetzt platziert. Entweder mit der breiten Armlehne/Abstellfläche zum Fenster hin oder umgekehrt. Mir gefallen die Sitze mit den breiten Abstellflächen zum Gang hin besser. Gibt so mehr Privatsphäre. Dazu kommt, dass man näher am Fester sitzt und so besser hinausschauen kann. Solche Throne mag ich lieber als die von SWISS/Lusthansa, die ich auch schon 2x ergattern, konnte.
Da mag ein Korinthenkacker hier andere Vorstellungen von einem Thron haben. Die Kabineneinteilung der Thai ist halt nun mal besser.
 
        #2.232  

Member

Member hat gesagt:
Stimme dir vollkommen zu. Mich interessieren auch nur Erfahrungen von Membern die sie selbst gemacht haben und denen ich das auch abnehme. Gerade was Flugerahrungen betrifft, da erzählen einige als würden sie jährlich alle Airlines der Welt 27 mal selber fliegen.

Was TG betrifft, so bin ich sie früher recht viel geflogen. Sprich etwa 3mal BC im Jahr und nicht nur FRA-BKK. So ab 2016/17 war mir aufgefallen, dass der Service immer schlechter wurde. Diese nichtvorhandene Empathie, die generell viele Thais haben, wurde bei der TG Crew immer spürbarer. Sie haben sich einfach nicht mehr in den Kunden reinversetzen können und haben Dienst nach Vorschrift gemacht. Ich habe in meinen vielen Reiseberichten immer wieder darüber berichtet und sie wie ich finde auch recht differenziert. Weil nie alles ganz schlecht bei TG war. Bei den kleinsten Problemchen ist die Crew oft hilflos und können nur noch lächeln. Manchmal waren die Probleme aber schon heftiger. Kein Wein an Bord, Sitz lässt sich überhaupt nicht verstellen usw. Da erwartet man Lösungen statt Lächeln. Auch müssen sie professionell genug sein und sich entschuldigen können. Das bekommen andere asiatische Airlines trotz Gesichtsverlust-Bla-Bla auch hin. Die älteren Kerle unter dem Kabinenpersonal stehen nur blöde im Weg rum und unterhalten sich mich thailändischen Fluggästen. Sie unterstützen die Crew überhaupt nicht und laufen am Platz mit dreckigen Tellern vorbei. Das gibt es bei anderen Airlines fast nicht.

Nochwas zum Thema einziger Direktflug ab FRA. Das stimmt, aber mit der LH Group kann man meist einen kostenlosen Zubringerflug nach MUC, ZRH oder VIE bekommen. Zumindest ab CGN gibt es sehr gute Flugzeiten und gegenüber QKL nach FRA habe ich da kaum Zeitverlust.
Da muss ich noch was präzisieren. Die letzten 2 Jahre vor Corona bin ich einige Male zur Abwechslung mit SWISS, WK und AUA geflogen. Die ersten 2 Flüge nach Corona dann mal mit Lufthansa. Wollte ja nur mal mit einem A350 fliegen. Was dabei herausgekommen ist, kann man im Lufthansa Fred nachlesen. :hehe:

So habe ich die offensichtlich schleichende Verschlechterung bei der Thai in den letzten Jahren nicht persönlich mitbekommen.

NB: Es steht vermutlich schon der nächste Nahkampf mit dem Lusthansa Konzern an. Dieses Mal für meine Frau, Flug HKT - ZRH vom 2.3.23 der bekanntlich wegen eines Defekts 1 Stunde vor Abflug gecancelt wurde.... 3 Tage verspätet in der Schweiz angekommen....
 
        #2.233  

Member

Member hat gesagt:
Da mag ein Korinthenkacker hier andere Vorstellungen von einem Thron haben. Die Kabineneinteilung der Thai ist halt nun mal besser.

Bei der 777 hat Thai keine Throne Seats - Korintenhacker hin oder her.

Thai A330 Thorne seats 11J, 14J, 16J and 18J bei Thai Airways A330, wie sichtbar bei ExpertFlyer. Ähnlich wie die Thrones bei Swiss 777.
 
        #2.234  

Member

Die 1-1-1 Bestuhlung war auf meinen letzten beiden Flügen leider auch kein Vorteil, weil zum Zeitpunkt der Buchung, alle vom Gang abgewandten Sitze als belegt angezeigt wurden. Also saß ich zum Gang hin, was wirklich bedeutet, dass man sich fühlt als würde man halb auf dem Gang sitzen und regelmäßig an der Schulter angerempelt wird, wenn man nicht aufpasst. Die Plätze direkt am Fenster sind dagegen top. Als Thron würde ich aber beide nicht bezeichnen. Da versteht man auch unter Vielfliegern eher die mittigen Sitze mit jeweils einer großen Ablage rechts und links.
 
        #2.235  

Member

Wer eh vorhat zu buchen…

Get an extra 70 CHF discount on Royal Silk and Economy bookings made online when using your Mastercard.
Use the promotion code ‘TGMCZRHBKK’ and pay with your Mastercard to benefit from an extra 70 CHF off your ticket purchase. Don’t miss out, book by 15 March - 15 April 2023 for travel between 15 March and 31 May 2023.
 
        #2.236  

Member

Member hat gesagt:
Get an extra 70 CHF discount on Royal Silk and Economy bookings made online when using your Mastercard.
In Deutschland bieten sie 70 EUR, aber das ist z.Z. glaube ich so ziemlich dasselbe 🤔
Mit Ihrer Mastercard erhalten Sie einen zusätzlichen Rabatt von 70 EUR auf Buchungen in Royal Silk und Economy Class - exklusiv auf thaiair.de*
 
        #2.237  

Member

Also meine Erfahrung ist, seitdem ThaiAir in die Star Alliance eingebunden wurde hat der Service extrem abgebaut ( in den letzten Jahren fliege ich 4-5 mal im Jahr nach Thailand).
Besonders auffällig ist das an den Schaltern in FFM. Sehr unfreundlich, fast nur deutsches Personal, eine Katastrophe was ich alles erlebt habe. Früher waren an den Schaltern nur Thais.
Die sind heute so blöd, dass die noch nicht einmal einen Flug von FFM via BKK nach Chiangrai durchschleifen können.
 
        #2.238  

Member

Member hat gesagt:
dass die noch nicht einmal einen Flug von FFM via BKK nach Chiangrai durchschleifen können.
Was genau meinst Du mit "einen Flug durchschleifen"?
 
        #2.239  

Member

Member hat gesagt:
Also meine Erfahrung ist, seitdem ThaiAir in die Star Alliance eingebunden wurde hat der Service extrem abgebaut ( in den letzten Jahren fliege ich 4-5 mal im Jahr nach Thailand).
Seit 25 Jahren gehört TG zu Star Alliance. Diese Zeit aus dem letzten Jahrtausend ist generell schwer vergleichbar.
 
        #2.240  

Member

Member hat gesagt:
Was genau meinst Du mit "einen Flug durchschleifen"?
Ich nehme mal an er meint das Gepaeck auf zwei separaten Tickets durchchecken. Damit tun sich leider einige Airlines schwer, selbst wenn beide der Star Alliance angehoeren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten