Kommt immer etwas auf das Nutzungsprofil an.
Fliegt man fast ausschließlich mit einer Airline macht es Sinn, dass Programm dieser Airline anzuschauen. Wenig-Flieger werden es aber schwer haben Punkte zu sammeln.
Legt man sich auf eine Airline fest die nicht dem Heimatland entspricht wie Thai Airways ist die Destination eben immer Bangkok, was entsprechend nicht flexibel ist.
Habe mich in der Schweiz für Miles & More entschieden. Auch mit Thai Airways sammele ich dann Punkte, welche ich zwar Flüge ausgeben kann aber die nicht dem Status gutgeschrieben werden. Meinen Status sammele ich mit LH, Swiss und Austria, aber kann in die USA zB fliegen.
Zudem kann man seine alltäglichen Einkäufe mit der Kreditkarte zahlen und somit Punkte verdienen.