Gäste lese Limitierung!

Diskussion Thailand und das Mieten von Bikes. Erfahrungen und Für und Wider

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Also verstehe ich das alles richtig? Du hast ein internationalen Führerschein auf deutscher Grundlage mit vielleicht Motorrad inkludiert. Und dann noch einen Thai Führerschein ohne Motorrad. Wenn es Schwierigkeiten bei einem Unfall z.b. mit dem Roller gibt, zückst du den Thaiführerschein ohne Motorrad.

Hoffe das die Schwierigkeiten nicht noch grösser werden.
Bin seit ca. 20 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren. Bin bisher stets nur mit dem PKW unterwegs gewesen.
Will diesmal erstmals in Pattaya ins Gewühl, ohne Auto, zumindest für ein paar Tage. Ich denke/hoffe dass da der IF reicht.
Wenn nicht, lasse ich es einfach mit dem Moped.
Deshalb ja auch meine Frage, ob irgend jemand schon einmal nach dem D-Führerschein gefragt wurde.
Hab durchaus Erfahrung, was die Fahrerei in Thailand - auch in BKK - betrifft.
Mir ist aber auch nicht entgangen, dass in Pattaya manches vielleicht etwas anders gehandhabt wird.
Und in Pattaya kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Na ja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Dokument stets
Das du den einen versteckst, den einen nicht mitnimmst
, einen anderen kauftst, obwohl Du den gar nicht brauchst. Weil Du hast ja den versteckten. Das meine ich mit Blödsinn
Und wenn Du bei dem nicht mitgenommenen keine Klasse A drinnen hast, kannst Du auch mit dem versteckten umgeschriebnen keinen Roller mieten.
Verstanden. Oder war das falsch. :baaee::bravo:
Warst Du schon mal auf der Polizeistation Soj 9. Dort liegen hunderte von eingezogen Nationalen FS. Der Karten FS, der rote und sogar die alte gute graue Pappe. Also wurden die auch kontrolliert und eingezogen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das du den einen versteckst, den einen nicht mitnimmst
, einen anderen kauftst, obwohl Du den gar nicht brauchst. Weil Du hast ja den versteckten. Das meine ich mit Blödsinn
Und wenn Du bei dem nicht mitgenommenen keine Klasse A drinnen hast, kannst Du auch mit dem versteckten umgeschriebnen keinen Roller mieten.
Verstanden. Oder war das falsch. :baaee::bravo:
Ich versuchs mal mit einem Bild. Ein Bekannter von mir hat zwei Smartphones. Ein teures und ein billiges.
Das teure lässt er zu Hause oder im Hotel. Da billige nimmt er mit, wenn er in Pattaya im Gewühl unterwegs ist.
Ist das wirklich so abwegig?
Es soll ja schon dem Vernehmen nach vorgekommen sein, dass Dokumente bei Kontrollen einbehalten wurden, sei es ein Ausweis, ein Führerschein etc.. Kenne das zwar nur vom hören und lesen, auszuschließen ist es für mich deshalb aber nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ich versuchs mal mit einem Bild. Ein Bekannter von mir hat zwei Smartphones. Ein teures und ein billiges.
Das teure lässt er zu Hause oder im Hotel. Da billige nimmt er mit, wenn er in Pattaya im Gewühl unterwegs ist.
Es soll ja schon dem Vernehmen nach vorgekommen sein, dass Dokumente bei Kontrollen einbehalten wurden, sei es ein Ausweis, ein Führerschein etc.. Kenne das zwar nur vom hören und lesen, auszuschließen ist es für mich deshalb aber nicht.
Also nochmal: die einzige Kombination, mit der du legal fahren dürftest (D+IF) fällt flach, weil du die D-Pappe lieber daheim lässt. Der IF alleine gilt nicht, du besorgst ihn dennoch. Und der Thai FS ist nur fürs KFZ. Du willst Roller fahren. Also ohne Lizenz und damit ohne Versicherung. Das geht übrigens auch einfacher: ohne irgendwas. So gut wie kein Vermieter kontrolliert das. Wenn du dir das im Schadensfall leisten kannst, mach es ruhig. Ansonsten überlege nochmal ob es Sinn macht, auf rechtliche Absicherung zu verzichten.

Member

Member hat gesagt:
Bin seit ca. 20 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren. Bin bisher stets nur mit dem PKW unterwegs gewesen.
Will diesmal erstmals in Pattaya ins Gewühl, ohne Auto, zumindest für ein paar Tage. Ich denke/hoffe dass da der IF reicht.
Wenn nicht, lasse ich es einfach mit dem Moped.
Deshalb ja auch meine Frage, ob irgend jemand schon einmal nach dem D-Führerschein gefragt wurde.
Hab durchaus Erfahrung, was die Fahrerei in Thailand - auch in BKK - betrifft.
Mir ist aber auch nicht entgangen, dass in Pattaya manches vielleicht etwas anders gehandhabt wird.
Und in Pattaya kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Ich habe meinen deutschen Führerschein seit 43 Jahren und wurde noch nie angehalten und zum Zeigen aufgefordert.
Allerdings kann man daraus wahrscheinlich nicht folgern, das man eigentlich keinen Lappen braucht.

Member

Member hat gesagt:
Nein.

Mein Tipp:

Ignoriere alles was geschrieben wurde.

Miete ein Moped.

Steck den internationalen Führerschein ein.

Und fahr einfach los .

Bei Kontrollen freundlich lächeln und vorzeigen.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Member

Member hat gesagt:
Die Frage hier war aber nach praktischen Erfahrungen vor Ort.
Hat jemand schon mal erlebt, dass in Thailand der D-Führerschein verlangt wurde, nachdem man den Internationalen Führerschein vorgezeigt hat?

ja, das ist mir 2 Mal passiert. War in CM mit einer gemieteten Enduro unterwegs und kam in eine Kontrolle. Hatte nur den Internationalen FS dabei, den Deutschen FS im Hotel. Ich musste den Internationalen FS bei der Kontrolle hinterlassen, ins Hotel fahren und den Deutschen FS holen.

Auf der gleichen Tour in Khon Kaen, dieses Mal hatte ich beide Lappen griffbereit.

Ich denke mal, dass es höchst selten ist, was mir da passiert ist - viele Jahre und viele km lief alles ohne nennenswerte Kontrollen.

Member

Ich habe eine 2seitige Farbkopie meines D-scheins hinten in den Internationalen eingeklebt. Weltweit noch nie Probleme gehabt

Member

Möchte auch kurz meine Erfahrungen hier beisteuern. Fahre immer Motorrad in Pattaya und bin mehrmals schon kontrolliert worden. Der internationale FS war immer ausreichend.

Member

Gibt es auch Verleiher die eine Versicherung anbieten?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten