Gäste lese Limitierung!

Diskussion Thailand und das Mieten von Bikes. Erfahrungen und Für und Wider

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Klar, so steht es eindeutig formuliert im Gesetzestext.
Die Frage hier war aber nach praktischen Erfahrungen vor Ort.
Hat jemand schon mal erlebt, dass in Thailand der D-Führerschein verlangt wurde, nachdem man den Internationalen Führerschein vorgezeigt hat?

Ich werde jedenfalls meinen D-Führerschein zu Hause lassen. Denn die Wiederbeschaffung bei Verlust ist in D sehr aufwendig.
Habe jetzt wieder so einen IF beantragt. Der kostet mich 16 Euro für drei Jahre. Wenn der verloren geht, eingezogen wird oder sonst wie abhanden kommt, so what.

Für alle Fälle, wenn z. B. bei einem Unfall die Versicherung Schwierigkeiten machen sollte (auch noch nie erlebt), habe ich noch meinen Thai-Führerschein im Gepäck verstaut.
ich wurde auch schon einige Male auf Phuket kontrolliert (und auch berechtigterweise bestraft), aber den D-Führerschein wollte noch nie wer sehen.
Nur den Internationalen

Member

Member hat gesagt:
Wenn du den hast welchen Sinn macht dann der internationale?
Zum einen hab ich nur den Thai-Autoführerschein. Will aber vielleich doch mal in Pattya ein Moped mieten.
Ansonsten lege ich stets nur diesen IF vor. Der kostet mich nicht viel und ein Verlust wäre kein Thema.
Den Thai Führerschein habe ich nur im Gepäck für den Fall das vielleicht doch einmal eine Autoversicherung im Schadensfall Schwierigkeiten macht.

Member

Member hat gesagt:
Ich werde jedenfalls meinen D-Führerschein zu Hause lassen. Denn die Wiederbeschaffung bei Verlust ist in D sehr aufwendig.
Klar, der ist ja auch schwer. Und das die Wiederbeschaffung aufwändig ist, trifft wohl nur auf Deutschland zu..
Und wenn du einen Thai-FS hast, warum zum Teufel machst du dann noch einen Internationalen.
Der Internationale ohne nationalen FS ist nichts als ein ungültiges Papier, auch wenn man einmal Glück gehabt hat.

Member

Member hat gesagt:
aber den D-Führerschein wollte noch nie wer sehen.
Das Problem ist doch, und das wissen auch die Thais, wenn du den Internationalen hast, heisst das noch lange nicht dass du eine Fahrerlaubnis hast. Bei einer richtigen Kontrolle wird das dann auch kontrolliert.

Member

Member hat gesagt:
Zum einen hab ich nur den Thai-Autoführerschein. Will aber vielleich doch mal in Pattya ein Moped mieten
Selten so einen Blödsinn gehört. Und wenn Du den Thai Führerschein verlierst. Oder Du verlierst beide. Oh. Manche machen es echt kompliziert. :bang:

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist doch, und das wissen auch die Thais, wenn du den Internationalen hast, heisst das noch lange nicht dass du eine Fahrerlaubnis hast. Bei einer richtigen Kontrolle wird das dann auch kontrolliert.

Klar schadet es nicht den D-Führerschein irgend wo gut verstaut, für den Fall der Fälle, auch noch verfügbar zu haben.
Würde den aber niemals ohne Not- bzw. ohne das jemand explicit darauf besteht, vorzeigen.
Den IF lasse ich dagegen normalerweise im Handschuhfach.

Member

Member hat gesagt:
Selten so einen Blödsinn gehört. Und wenn Du den Thai Führerschein verlierst. Oder Du verlierst beide. Oh. Manche machen es echt kompliziert. :bang:
Na ja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Dokument stets bei mir trage, oder ob es irgend wo tief im Gepäck im Hotelzimmer liegend verstaut ist. Eine gewisse Redundanz ist imho nie verkehrt.
Manch einer nimmt ja auch nicht nur ein Zahlungsmittel/Kreditkarte mit, sondern hat für den Fall der Fälle noch irgend wo einen Ersatz verstaut.

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand schon mal erlebt, dass in Thailand der D-Führerschein verlangt wurde, nachdem man den Internationalen Führerschein vorgezeigt hat?

Habe jetzt wieder so einen IF beantragt. Der kostet mich 16 Euro für drei Jahre. Wenn der verloren geht, eingezogen wird oder sonst wie abhanden kommt, so what.

Für alle Fälle, wenn z. B. bei einem Unfall die Versicherung Schwierigkeiten machen sollte (auch noch nie erlebt), habe ich noch meinen Thai-Führerschein im Gepäck verstaut.
Also verstehe ich das alles richtig? Du hast ein internationalen Führerschein auf deutscher Grundlage mit vielleicht Motorrad inkludiert. Und dann noch einen Thai Führerschein ohne Motorrad. Wenn es Schwierigkeiten bei einem Unfall z.b. mit dem Roller gibt, zückst du den Thaiführerschein ohne Motorrad.

Hoffe das die Schwierigkeiten nicht noch grösser werden.

Member

Member hat gesagt:

Ohne nationalen FS ist der internationale doch sowieso nicht gültig.

lt ADAC:
1. Der Internationale Führerschein gilt als einzelnes Dokument.
Falsch. Er ist eine Übersetzung und als Zusatzdokument nur mit dem nationalen Führerschein gültig. Er erleichtert der Polizei im Ausland die Überprüfung.

Member

Member hat gesagt:
Ohne nationalen FS ist der internationale doch sowieso nicht gültig.

lt ADAC:
1. Der Internationale Führerschein gilt als einzelnes Dokument.
Falsch. Er ist eine Übersetzung und als Zusatzdokument nur mit dem nationalen Führerschein gültig. Er erleichtert der Polizei im Ausland die Überprüfung.
Das ist wie schon mehrfach bestätigt bekannt.

Niemand streitet das ab. Es ist so wie Du es schreibst.

Die Frage war nach der praktischen Erfahrung vor Ort

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten