Bin mit TK jüngst BER- IST - MNL gefolgen in der Eco.
Check in sehr entspannt. Alles nur kurz angeschaut. A 350-900 zur früheren 777 klares Downgrade. Sitze deutlich weniger breit. IST-MNL war hin- und zurück voll gebucht. Beide Flüge überpünktlich. In Manila hat mein Gepäck gefehlt (das erste Mal nach ca. 10 Trips mit TK), aber es stand schon ein Mitarbeiter mit meinem Namensschild im "Finger" und ich wurde von 2 netten Mitarbeiterinnen verarztet. Wenn ich da im Vergleich an den patzigen Umgang der Swiss mit verspätetem Gepäck denke. Für die nachfolgenden Probleme bei der Anlieferung kann TK nichts. Die Hotline hat mir jedenfalls sehr geholfen, dem Lieferdienst Beine zu machen.
Essen erstaunlich gut auf den Teilstrecken IST-MNL. Zusätzlich stehen über die ganze Flugdauer in den Küchen Sandwiches und süße Küchlein zur Verfügung. Man konnte sich auch Getränke holen in der Nacht. Personal hat nett gelächelt, als ich mir hinten beim Beine vertreten die Maske ausgezogen habe, während man mich bei Iberia noch angemacht hat. Überhaupt ist der Service deutlich freundlicher geworden. Am Aussehen der Flugbegleiterinnen kann noch gearbeitet werden.
Transit in Istanbul wie immer ein Traum. Vor allem weil es von D nach Asien keine Sicherheitskontrolle gibt. Flughafen wirkte sehr leer. Man kann problemlos in Euro bezahlen.
Im Vergleich zum Flug mit Iberia nach Kolumbien war das mal wieder Welten besser. TK bleibt für mich in der Eco die beste Airline nach Asien. Neue C mit 1-2-1 möchte ich auch mal testen. Leider waren die Upgrades sehr teuer.