Member
Member hat gesagt:Warum brennen die ihre Felder ab?
Member hat gesagt:Warum brennen die ihre Felder ab?
Danke dir. Scheint ja ein flächendeckendes Phänomen zu sein, unter dem auch die Luftqualität spürbar leidet. Auf sowas wäre ich ja im Leben nicht gekommen.Member hat gesagt:
Danke für den Hinweis auf die Burning Season. Da hätte ich wenig Freude dran gehabt. Wenn es schon warm ist, braucht man ja nicht noch Rauch in der Luft.Member hat gesagt:Also wenn du unbedingt Elefanten sehen willst, dann mach nen Trip nach Kenia/Tansania und buche eine Safari. Da siehst du die Dickhäuter in freier Wildbahn. Kann man nicht mit baden oder sie füttern, aber wenn man ehrlich ist, sind die Tiere dafür eben auch nicht da.
Und falls du doch irgendwie das zwingende Bedürfnis nach Dickhaut waschen und füttern hast, dann mach es in einem folgenden Urlaub, wo du den Norden auf dem Plan hast. Da sind sicherlich vertrauenswürdigere Sanctuaries als in Chonburi.
Das Problem bei getyourguide und Bewertungen ist ja vielleicht, dass GYG die App/website selbst betreibt, d.h. negative Bewertungen könnten sie auch selbst löschen. Ich weiß nicht, ob das auch so passiert, aber ich meine zu Tiger Kingdom auf Phuket auch nie was negatives da gelesen zu haben, obwohl hinlänglich bekannt ist, dass die Tiger sediert werden.
Zurück zu deinem Plan:
Dass du Chiang Mai rausgenommen hast, ist gut. Zu viel und wie ich bereits schrieb start der burning season.
Zumindest sehen auch die Google Rezensionen nicht verkehrt aus, also hast du vielleicht wirklich die Nadel im Scheißhaufen gefundenMember hat gesagt:Danke für deinen Hinweis. Das Angebot von getyourguide liest sich für mich erstmal so, als wäre man dort um das Wohl der Elefanten sehr bemüht. Kann man der Beschreibung denn nicht trauen? Hat da schon mal jemand mitgemacht?
Diese Tour habe ich im Blick:
Member hat gesagt:Auf sowas wäre ich ja im Leben nicht gekommen.
Doch schon, aber ich habe das bisher nur mit Südamerika in Verbindung gebracht, wo gebrannt wird, um neues Ackerland zu schaffen. In Thailand klingt es zwar eher danach, dass bereits bestehende Felder gerodet werden und nicht der Wald, um neue Felder zu schaffen, aber ich hätte das dort nicht erwartet. Mich hätten die Rauchschwaden um Chiang Mai definitiv überrascht. Genau für solche Infos ist das Forum so wertvoll. Ich hätte ja nicht gezielt gegoogelt, ob in meiner Urlaubsregion Felder abgebrannt werden, wenn ich da bin.Member hat gesagt:Noch nie was von Brandrodung gehört?
Na mal sehen, wie motiviert ich dann vor Ort bin, die Vierbeiner zu treffen. Vielleicht halte ich mich ja auch an die Zweibeiner.Member hat gesagt:Zumindest sehen auch die Google Rezensionen nicht verkehrt aus, also hast du vielleicht wirklich die Nadel im Scheißhaufen gefunden
An Google Rezensionen kann man zumindest so halbwegs erkennen wie diese Dinger betrieben werden und bei über 350 Rezensionen hat das Ding glatte 5 Sterne.
Zum Vergleich, meine Ex wollte mich auf Koh Chang zu so einem Ding schleppen und das hat bei über 500 Rezensionen nur 2,5 Sterne im Schnitt.. da hab ich mich quergestellt.
Wobei ich glatte 5 Sterne dann auch wieder verdächtig finde, weil irgendein Eumel hat eigentlich immer was zu meckern aber naja
Wobei man da schon fair sein muss, ich kann nur nach etwas suchen, wenn ich auch eine grobe Richtung habe. Wenn ich nicht weiß, dass es sowas da gibt, gebe ich das ja auch nicht hier in die Suche ein.Member hat gesagt:Auch da hilft unsere Suchfunktion, so z.B.:
Könnte auch darauf hindeuten, dass schlechte Bewertungen entfernt wurden. Es gibt auch Betreiber, die Bewertungen als "Diffamierung" bei Google melden. Die werden dann erst mal automatisch gesperrt und nur wieder freigegeben, wenn der Rezensent widerspricht.Member hat gesagt:Wobei ich glatte 5 Sterne dann auch wieder verdächtig finde, weil irgendein Eumel hat eigentlich immer was zu meckern aber naja
Moin @Rabbit1976, danke für den Tipp mit dem Kaffee. Den Trip in den hohen Norden hat man mir aber bereits erfolgreich ausgeredet.Member hat gesagt:Hallo @Boris , liest sich gut was du vorhast. Meine 4 wochen nicht mehr durchgeplannte zeit find ich schon als knapp.
Aber zum Thema Kaffee, im Norden kannst du es direkt mit den Elefanten kombinieren. Kommt schließlich einer der besten oder eher Teuersten Sorten her.
"Golden Triangle Asian Elephant Foundation"
Habe ich jedenfalls auf meiner Liste, hauptsächlich wegen meiner Kaffee sucht.
Aber nur vermerkt bei mir, ob es klappt das entscheidet das Glück bei mir im Januar
Ich denke wir sind uns einig, dass man viele Informationen auch anders herausbekommen kann, außer hier danach zu fragen. Ich sehe so ein Forum als Plattform für eine Unterhaltung. Wenn ich mit jemandem an einem Tisch sitze und die Sprache auf ein Thema kommt, dass mich interessiert, frage ich nach. Klar könnte ich dann auch mein Handy aus der Tasche ziehen und googeln, aber warum sollte ich, wenn ich Informationen aus 1. Hand bekommen kann? So würde ich es hier auch gerne handhaben.Member hat gesagt:Wobei man da schon fair sein muss, ich kann nur nach etwas suchen, wenn ich auch eine grobe Richtung habe. Wenn ich nicht weiß, dass es sowas da gibt, gebe ich das ja auch nicht hier in die Suche ein.
Aber mit Gemini und ChatGPT kann man sowas inzwischen ganz gut rausbekommen.