Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

• Ersteller
        #1.311  

Member

Member hat gesagt:
Ideen muss man haben 👍! ( vor allem auf die Idee mit A3 zu kommen, ist schon genial ). Aber , wie sieht das bei einer solchen Buchung in Teilflügen aus ? Wird das Gepäck da noch durchgecheckt oder muss man es jeweils nach jedem Teilflug neu einchecken ?

Danke !
Also grundsätzlich sind ja alle Flüge mit der Star Alliance. Da kann man das Gepäck durchchecken. Erfahrungsgemäß tun sich einige CIA da aber sehr schwer. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei ungewöhnlichen Routings mit 2x Handgepäck zu reisen. Das wird toleriert. Viele Klammotten brauche ich in Afrika eh nicht. Ist ja warm.

#1.312  

Member

Member hat gesagt:
Von mir mal einige Beobachtungen was M&M betrifft in Richtung Afrika. Ich habe in diese Richtung bisher keine dynamischen Preise gefunden. Das ist alles statisch.

Richtung Ostafrika hat es im Prinzip keine Änderungen gegeben. Der Preis für Hin- und Rückflug ist um 7% von 70k auf 75k gestiegen.

Anhang anzeigen 1749109547692.png

Richtung Madagaskar ist die Lage schon nicht mehr so einfach. Flüge von DACH nach Madagaskar lassen sich auch weiterhin nicht buchen.

Anhang anzeigen 1749109637785.png

Man muss also die Buchung in zwei Legs splitten. Der erste Leg führt uns nach ADD für 75K Meilen hin und retour.

Anhang anzeigen 1749109721374.png

Der zweite Leg geht dann von ADD nach NOS/TNR für 70K Meilen hin und retour. Der Preis ist nicht erhöht worden.

Anhang anzeigen 1749109832188.png

Insgesamt sind also für einen Flug in C nach Madagaskar bei M&M 145k Meilen notwendig. Nicht gerade wenig.
Natürlich kann man auch hier durch Buchungstricks etliche Meilen sparen. So kostet der Flug von ADD nach NOS/TNR
bei A3 nicht 35k Meilen, sondern nur 21k.

Anhang anzeigen 1749110018910.png

Dann ist noch ein weiterer Trick möglich. Flüge von TNR/NOS nach CAI kosten auch nur 35k Meilen bei M&M.
Von dort aus kann man bequem mit A3 für etwa 140 Euro nach Hause fliegen.

Anhang anzeigen 1749110570321.png

Meine nächste Reise nach Madagaskar wird dann vermutlich so aussehen:
MUC -> ADD 37,5k Meilen mit M&M
ADD -> TNR 21k Meilen bei A3
NOS -> CAI 35k Meilen bei M&M
CAI -> MUC ca. 140 Euro mit A3, kostenloses Upgrade in C über Voucher.

In Summe benötige ich dann statt 145k nur 93,5k Meilen und habe dann auch die notwendigen 12k Statusmeilen bei A3 erreicht.
Die Verbindungen über Kairo sind leider alles andere als angenehm, du fliegst außerdem das ganze in narrow-body aircraft. Alles hat eben seinen Preis...

#1.313  

Member

Member hat gesagt:
Die Verbindungen über Kairo sind leider alles andere als angenehm, du fliegst außerdem das ganze in narrow-body aircraft. Alles hat eben seinen Preis...
Das ist nicht ganz richtig. Zwischen CAI und ADD ist immer ein Wide-body im Einsatz (aktuell 777) Zwischen ADD und TNR verkehrt aktuell ein A350. Die einzigen Legs mit Narrow body sind nach NOS (großer roter Sitz) und bei A3.

Der Umstieg in CAI ist relativ unkompliziert. Du steigst aus, läufst etwa 200m ins Terminal 3. Dort wird dein Ticket kontrolliert. Nun geht es mit dem Fahrstuhl eine Etage hoch und es geht die 200m zurück oder in die Lounge.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.314  

Member

Member hat gesagt:
Das kann so nicht stimmen. Da war doch wieder der Praktikant am Werk. Das der Tarif Basic Plus schlechtere Bedingungen hat als Basic, ergibt keinen Sinn.
Hatte heute den gleichen Fall, der Mitarbeiter bei der Hotline hat mir dann mitgeteilt, das noch einige Fehler in der Anzeige sind. Von daher unbedingt per Telefon buchen und die Bedingungen nachfragen, um später Überraschungen zu vermeiden.

Bin auch überrascht, heute oneway gebucht von Zürich nach Bangkok mit Swiss in Business und Full Flex für etwas über 64000 Meilen und 360 Euro Zuzahlung. Und das im August, also Ferienzeit. Und bei dem Ticket ist Stornierung und Änderung kostenlos.
Wenn man flexibel ist, also eine Verbesserung zu den vorherigen Tarifen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten