Ich musste wegen Zahnarztterminen mehrfach von Pattaya nach Bangkok und zurück. Der Nonstop-Bus von Pattaya, Northern Bus Terminal nach Bangkok Ekkamai ist billig (113 Baht) und recht komfortabel. Ich wage es zu bezweifeln, dass es mit dem Taxi wesentlich schneller geht.
Tipp: Wenn es von Pattaya nach Bangkok mit dem Bus geht, empfiehlt es sich, das Gepäck, wenn möglich, nicht in den Gepäckraum zu laden, sondern in den Bus-Innenraum. Nur dann kann man nämlich den Stau auf der Sukhumvit weitestgehend vermeiden, bereits in On Nut aussteigen und mit dem Skytrain weiterfahren. Das spart gegenüber der Fahrt im Bus bis Ekkamai je nach Verkehrslage etwa eine halbe Stunde!
Noch ein Tipp, wenn es ohne allzu schweres Gepäck von der Sukhumvit zum Flughafen gehen soll: Mit dem Skytrain bis On Nut fahren und ab da das Taxi zum Flughafen nehmen. Keine Tollway-Gebühr, und ich hatte auch keinen Stau und einen korrekten Fahrer, der problemlos bereit war, auf Meter zu fahren. Bezahlt habe ich 240 Baht, und ich war viel zu früh am Flughafen!
Die Skytrain-Linie wird derzeit über On Nut hinaus verlängert, die Trasse ist schon fertig, die Stationen aber noch geschlossen. Wenn das neue Teilstück eröffnet wird, gehört der Ärger über den Stau auf der Suk endgültig der Vergangenheit an.