Thailand Wahre Kurzgeschichten aus Thailand von thai.fun

Thai.fun

Silver Member
Ersteller
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
914
Likes erhalten
4.080
Alter
80
Ich hab über 40 Wahre Thailand Kurzgeschichten. Halt schon in einigen Foren veröffentlicht. Stell mal eine als Müsterchen ein ...

2. Fernsehen aus Sicht eines Farang in Thailand 1995

Mein erstes TV Erlebnis war in Südthailand in Nakhon Si Tammerat mitten in den Kautschukproduktion von Bang Khan 80360. Bei meiner 14Köpfigen Gastgeber Familie!
Anhang anzeigen dj8h1m57rhog8zdel.jpg

Da war ein Fernseher 35x40cm Milchglas, 3 Sender, ein Kabel aufs Dach zu einer selbst gemachten Draht Antenne und ein Kabel unter das Teakholz Thai Haus zu einer Auto-Batterie 12V. Nur die "Mama" und die hatte 7 Kinder von 11 -32 Jahren und diese wiederum 5 Enkelkinder, entschied, wann und was angeschaut werden durfte. Einzig wen ich dazu kam, zu manchmal 12 Personen vor der Milchglas-Oper, machte die "Mama" neben sich am Boden sofort Platz für mich. Wenn Kinder deswegen aufschnappten, sagte sie diesen, der Farang hätte ja auch heute das Batterie laden im Dorf gemacht und bezahlt. Oft lag ich auf dem Rücken auf dem Boden oder mit dem Rücken an der Wand an der der TV stand und schaute dem Thai Familienleben zu, schaute in 24 Hochglanz Schlitzaugen, das war spannender zum schauen als Fernsehen, dass ich damals sowieso nicht verstand. Es war ein Film, dieser Familie beim Fernsehschauen zuzuschauen!

Mein zweites TV Erlebnis war mit meiner zweiten neuen Liebe in Pattaya ab 2000. Da hatte ich für ein Jahr ein Kondominium und nachher immer wieder auch Hotel Rooms gemietet. Ihr werdet es kaum glauben aber da gab es Zeiten, vielleicht der grossen Liebe wegen, da konnte ich alles schauen was auch meine Liebe schaute. Wir schauten zusammen oft die täglichen, wöchentlichen Serien. Ich fing an die mir vorher unverständliche Chinesischen Filme, ich nannte diese die Fliegenden Kung-Fu Ladys Opern, zu mögen und zu staunen über den "Blödsinn". Ich habe sogar zusammen mit meiner Liebe geweint als eine Lady als Geist wieder aus dem Sarg Erschien. Usw. usw. Einzig einmal am Tag wollte ich Deutsche Welle schauen. Ich vermisste meine Schweizer Sender überhaupt nicht mehr. Zudem lernte ich Thai Sprache und vor allem Thai Mentalitäten, Kultur.

Mein selbst erstelltes Häuschen 1997 mitten im Südthailands Kautschuk Gebiet.
(100m neben dem Haus der Familie)
Anhang anzeigen d4h8al72v3hoa11kz.jpg

Nach ca. 4-5 Jahren hat sich das bei uns zweien anders eingependelt. Da ich nun nur je 3 Monate im Jahr mit meiner Liebe zusammen bin und Thais sowieso nie auf Europäische Sender um zu Polen sind, lass ich bis auf wiederum DW 1-2-mal am Tag meine Liebe schauen, wie, was und wann sie schauen möchte. Thailändische Sender sind für Farang sowas von Labitar schlecht gemacht und mit Werbung überhäuft, dass nicht mal die ewigen Katoys (Ladybois) bei denen sich Thais kugeln, für Farang Lustig sind!

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gab auch schon mal Serien wie 2007 aus Korea ein Strassenfeger in Thailand, die schaute ich ej länger je lieber auch mit Genuss. Sonst sitze auf dem Bett am Boden oder quer auf dem Sofa, meist neben meiner Liebe und lese. Vor etwa 5 Jahren hab ich geschnallt das Streit ums Programm nicht zu gewinnen ist, und Lesen je länger je mehr zum Mittelpunkt in meinen dreimonatigen Urlauben wird. Thai Fernsehen besteht heute für mich aus Werbung, Katoys, Kreischender-Eifersucht-Dramen, sowie Chinesische Einflussnahme auf das Thai-Volk.


Wenns mehr sein sollen sagt es ...
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 17 users
3. Das Thai-Geistheiler Fest:

Ich wurde 1995 in Südthailand Nakhon Si Thammarat Bang Khan unverhofft von meiner Thailändischen Gast-Familie zu einer Heiler Versammlung mit Geisterbeschwörung eingeladen. Da ging es um die Heilung eines etwa 10-12 Jährigen sehr Kranken Knaben. Mir wurde erst so nach und nach bewusst dass es hier um etwas ging was nicht alle Farangs zu Gesicht bekommen!

Weit ab vom nächsten Dorf mitten im Wald im Irgendwo, zwischen x tausenden Kautschukbäumen mit riesigen HiFi Boxen und Thai Musik oder so was, wurde unter den Augen von ca. 50 Thais, von Kindern bis zu ca. 5-6 alten Greis-Geist Männern, ein Ritual abgehalten dass den Jungen Heilen sollte! Auch wurde ein ganzes Schwein am Spiess gegrillt. Die Holzbauten im Wald, so vermutete ich, wurden nur zu diesem Zweck einmal gebaut und jeweils gebraucht.

Dieses Spektakel zur Heilung des Jungen dauerte etwa 4 Stunden, in die Nacht hinein. Der Junge der sichtlich Krank war, ich vermutete Mund Krebs, musste sich wie in einem Sarg hinlegen. Darum herum war ein Buntes treiben. Bunt im Sinne von Kleidern, Dekorationen, Gegenständen und Feuerwerken etc.
Es war eine Stimmung, von Geld sammeln, über Party, zu Buddha Zeremonien, sowie Geister-Beschwörung, zum Grill und Fress-Fest und zum Schluss das Saufgelage mit lauter Musik, nachdem der Kranke Knabe und mehrheitlich Frauen mit Kindern schon mal nach Hause gingen.

Für mich als Farang ein unerklärliches Freuden und Geist-Heiler Fest.
Nun kommt aber noch ein unglaublicher Zusatz.
Ich habe still und leise von diesem Fest Filme gemacht. Dies ging nicht so gut versteckt, weil die Kameras damals ja noch sehr gross waren. Jedoch brauchte ich mir keine Sorgen zu machen denn bald wurde ich von einem mir Bekannten darauf hingewiesen, ich könnte ruhig offen Filmen da man später sowieso nichts auf dem Film sehen könne! Häää, Geister oder was fragte ich mich, vergass es aber wieder und Filmte weiter. Auch ich bekam Essen und Trinken und ein alter Mann wollte, dass ich ganz nahe zum Geschehen komme. Ich musste 30 cm nahe zu dem Jungen hin sitzen. Warum wusste ich nicht, aber Hühnerhaut gab es alle zwei Minuten für 5 Minuten? Dass Simsalabim und der Hokuspokus heilte sogar mich vor dem Glauben, je einmal alles auf Erden verstehen zu können.

Am nächsten Tag zeigte ich meiner Thai-Familie voller Stolz auf meiner Kamera wo ich den Film auf einer kleinen VHS Kassette gespeichert hatte und auch per Kabel auf ihrem Milchglas Schwarzweiss Fernseher, der mit einer 12V Autobatterie betrieben wurde, die „Geister-Party“.
Hände und Mäuler standen zu Dutzenden nicht mehr still. Ich verstand nur Bahnhof und musste die 6-7 Filmchen 3-mal wiederholen. Auch Nachbarn wurden hinzu gezogen, man spürte das war nicht nur einfach so eine Party gewesen. Das war Höhere Magie! Die vielen Thailändischen Geister, die nur Thais kennen, schwirrten durch den offenen- Raum und die offenen Münder, vor allem der Kinder!

Zwei Wochen später erfuhr ich, dass der Knabe gestorben sei!
Zudem vermisste ich ab diesem Tag diese VHS Kassetten, fand diese aber nie mehr!
Die Mutter meiner Gastfamilie meinte nur, man hätte mir ja gesagt das dieser Filme verschwinden werde! Glaubt mir, noch heute bekomme ich Hühnerhaut wen ich an dieses Spektakel denke...

Aus dieser Erfahrung entstand das Titelbild meines Buches (nie veröffentlicht) das ich 2006 schrieb.
Anhang anzeigen dvnshvqwzsp6pcelo.jpg
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 9 users
7. Der Jährliche 3 Tage Pattaya Plausch:

Einmal im Jahr darf die ganze Thai Familie meiner Liebe für 3 Tage von Korat nach Pattaya in den Urlaub kommen. Letztmals im Jan 2007. Von was sie sich erholen, weiss ich heute noch nicht? Aber ein Ausnahme Erlebnis ist es für alle Beteiligten allemal. Das Budget von mir ist klar vorgegeben, 15.000.- Baht inkl. Bus, Hotel, Essen, Ausflüge um Pattaya sowie Shopping etc.

Anhang anzeigen d8h69u6kqza2muipv.jpg


Ganz ehrlich gesagt, es sind meist die schönsten Tage meiner dreimonatigen Urlaubszeit in Thailand. Und ich denke auch für die Familie die einzigen grossen Licht-Blitze in Ihrem Leben. Es kommen meist 3 Geschwister meiner Liebe und ein Ehemann mit zusammen 6 Kindern zwischen 0 (je nach Neugeborenen) und 14 Jährig. Diese ca. 10 Personen Quartiere ich in meinem Jomtien Hotel in einen Room für 2 Nächte zu je 700.- Baht ein.

10 Personen in einem Hotel Raum mit 2 Betten und Badetücher oder weiss ich noch was am Boden, das muss man einfach gesehen und erlebt haben. Nur schon die Tatsache dass einmal keiner der Thai-Bande wusste wie man bei der Badewanne das Wasser an oder abstellt, löste bei mir Farang staunen aus. Aber wie man ein Nintento Game über den TV Spielt, oder DVD per Kabel, weiss ich woher, am TV abspielen kann wissen schon die kleinsten!

Anhang anzeigen d8h6bmzx2x9clstab.jpg


Morgens um 8-9uhr, wenn Farangs noch Schlafen wollen, geht es an verschieden Fahrbaren Ess-Ständen vorbei an die Beach gleich rechts am Jomtien bei der Police-Box.

Anhang anzeigen d8h75t3gzb157f683.jpg


Das ist das Happyness der Familie vor allem der Kinder. Der Liegestuhl Verleiher sagt immer, uns habe er sehr gerne, wir (die Kinder) gemeint, seien sehr anständig und ruhig etc. Nun ja er bekommt ja auch Umsatz und Trinkgeld. Auch so mancher Farang den ich in Pattaya kenne, muss oft die Meinung über die "frechen, lauten und unverschämten" Thai-Familien am Strand ändern, wenn er uns besucht, erfahren und gesehen hat. Die sind alle so die Farangs mit Vorurteilen, aber es sind nicht alle so, die Thais!

Anhang anzeigen d8h6k0gu0i8frj58j.jpg


Nach der Beach wo die Kinder durchschnittlich 2 Std. Badeten resp. im Wasser bis zur Erschöpfung zusammen spielten und planschten (Schwimmen ist ja bei Thais ein Fremdwort, 3 mal 15min weiss ich was Mampften und 5 mal 10 min schliefen, geht vorbei an Mampf und Thai-Blickfangläden es ins Hotel, wo die meisten schon wieder für 1,5 Std. den Hotel Pool vereinnahmen und 1.5 Std im Room herumliegen. ...

Anhang anzeigen d4l9lf97z4rwey14z.jpg


... Farang wälzt sich dann mit offenen Augen und geschlossenen Ohren in seinem Room auf dem Bett, wenn die Room-Tür 5 mal in 30 min. auf und zu geht und die Anspannung wegen der dauernden Beobachtung der Kleinen vor allem im und am Wasser und sonst-wo nachlässt....

Abends gehen wir immer alle zusammen zu einem Restaurant (von uns Mama genannt) und dort wird für alle an einem Tisch gekocht und gegessen und pauschal ca. 800.- Baht bezahlt. Dann geht es ab für Die Kleinen ins Bett und die Grossen gehen noch zum Knabbern, Trink und Erzähl Plausch. Wenn ich dann am dritten Tag die Bande am Bus Terminal abliefere, überkommt mich immer ein Misch-Gefühl von, Endlich gehen sie oder warum darf ich nicht in diese Familie hinein gehören?

Oder der Tages Ausflug von Korat aus:

Anhang anzeigen d8h6me62uxhvhy7nn.jpg

Grüner Pfeil Rechts die Siedlung in der die Familie, und ich auch oft, wohnte...


Auch 1-mal während demselben Urlaub meinerseits, gehe ich für 3 Tage bis zu 1 Monat nach Korat. Dabei ist für die Familie "auch" immer einen eintägigen Ausflug an einem Ort Ihrer ( meist der Mutter) Wahl. Meist geht es morgens früh voll beladen auf einem Pic-Up mit ca. 12-16 Personen irgendwohin. Zoo, See, Tempel oder Nationalparks. Essen wird mitgenommen.

Anhang anzeigen d8h6p3zyfu2tuh2df.jpg


Eines der lernreichsten Erlebnisse entgegen allen Klischees oder Vorurteilen war für mich die Erkenntnis, wenn Farang klare Grenzen setzt, beim voraus erstellten Budget nach Thai-Preisen, bei dem Kulturellen Ermessensspielraum beider Seiten und den klaren Zeitlichen Abläufen, sind Überraschungen höchstens Abenteuerlich. Und wer mag keine Abenteuer auf Pirsch in fremden Ländern...??

Anhang anzeigen d8h6o0ddd1l8n5poj.jpg


Ja dies waren 12 Jahre lang immer unvergessliche (Bezahlbare) Tage für mich und die Thai Familie, so hoffe ich! Sowieso da ja für 95% der Personen Thai-Tarife bezahlt werden dürfen! Ganz klar bin ich der Papa, der reiche Farang, der Bezahler. Der, der nur an die Familie drankommt aber nie in die Familie reinkommt. Die wissen ja gar nicht was sie mit Ihrer Art und mit diesen Erlebnissen, mir Farang zurück gegeben haben. Ich will auch nicht, dass sie Farang Manieren annehmen und sie wollen nicht, dass ich Thai werde. Und das ist gut so!

Nachtrag: Einem Kind der Familie, dass aus einer Vergewaltigung eines Arabers stammte, (Schwarzes Schaf) bezahlte ich von 2000 bis 2015 alles für die Schulen und Studium. Ohne Aussichten auf Dank, dass wusste ich immer. Doch er fand mich letzthin im Facebook, und es gab unerwartet eine Freundschaftsanfrage und Foto …

Anhang anzeigen d8h6rhvrgiq37f4n7.jpg

Anhang anzeigen d8h6w8kmqqplrow8z.jpg
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 15 users
Denke das ist das deeskalierenste. Denn wenn ich einen neuen Thread mach mit alle meinen Geschichten, kommt spätestens bei der ersten Lustigen, die Aufforderung diese doch gefälligst hier einzufügen, oder so. Also hier nur noch die nicht ganz unlustigen- Geschichten. :p


11. Das Thaileben des Non:

1975 in Thailand Korat, mitten in Slum ähnlichen Holz-Bauten die dem Militär gehören, 3m von einem stinkenden Bach, 5m von einem dreckigen Gässchen und 10m von einer Bahnlinie entfernt, wird der Bube (Non) der Familie Sael... geboren. Die Mutter Laotisch stämmig Alkoholikerin, der Vater Chinesisch stämmig Fahrrad-Dreirad Taxi Fahrer, die nun 3 Kinder nebst einer Tante und Oma leben in ärmsten Verhältnissen von den wenigen Baht die der Papa in der Hitze der Grossen Stadt er-strampelte.

Anhang anzeigen d4od1veca10qc2hc3.jpg


Als Non 8 Jährig wurde, geschah es! Sein Papa der nie Trank, dann aber eines Tages wegen eines Streits mit der sehr trinkenden Mama zum ersten Mal wutentbrannt in ein Lokal ging um sich "auch" zu besaufen, stürzt auf dem Heimweg in einen Fluss der durch Korat fliesst und ertrank! Ja saufen ist so eine Sache... Einige Monate liess sich von ersparten der Oma leben, dann war auch dies weg und zum Teil von Mama versoffen. Non musste von der Schule genommen werden und allein mit bis zu 40 kg Früchten auf einem Schulter-Joch in der heissen City für Broterwerb einer nun achtköpfigen zum teil untätigen Familie sorgen. Er war der einzige Männliche Nachkomme! Seine Familie, das ist das höchste Gut und die biedere Pflicht die er als Thai hat!

Anhang anzeigen d4od0iq8h5fznv3ur.jpg


Mit 10 Jährig gelang es Non wie so vielen, in BKK zu Arbeiten. Von Schuhe auf der Strasse herstellen, über Kassetten in einem Laden verkaufen, bis mit 14 Jahren in einer Fabrik, Ledergürtel herzustellen. 12 Std. am Tag und 363 Tage im Jahr ist der Normalfall. 60% des Lohnes geht an die Familie. Der Rest reicht gerade für Miete in einem Raum mit 5 Andern Thais zusammen und Essen und sonst rein gar nichts mehr.

Dann mit 16 kam für Non eine erste Wende. Non konnte mit einem auch 16 Jährigen Freund zusammen in Korat in einer Animier-Disco wo ca. 20 Go-Go-Girl in einen Glas-Käfig innerhalb von 50 Tischen und 20 Séparées als Kellner und "Zuhälter" arbeiten. Allein die Trinkgelder der Vorwiegend Reichen Thais, übertrafen bis zu 15-mal die Einnahmen seines Vaters damals als Fahrrad Taxi Fahrer. Die ganze Familie blühte unter diesem Geldsegen auf. Endlich Mofas, TV, schöne Kleider Bessere Wohngegend und auch Non fing an, von der Mutter animiert, den Whisky in halben Litern pro Tag zu geniessen! In solch einem Zustand machte er einem Girl ein Kind, obwohl er immer mehr nach Männern schielte, dies aber auf keinen Fall wegen der Familienschande in Korat zeigen durfte oder wollte!

Mit 23 Jährig dann die zweite Wende. Non wird wegen Gäste Mangel durch die Finanzkrise Entlassen. Einige Freunde um Non organisieren, das heisst pumpen Geld, um in Pattaya in engstem Wohnraum und in Go-Go-Boy/Girl Schuppen mit „Nümmerchen" Geld zu verdienen. Non wurde schnell zum Kassierer in einem solchen Lokal, da er sich als Nummer "Sex" nicht eignete. Mama-San und Manager erkannten das Non wohl Gescheit aber nicht vorzeigbar war? Viellicht deshalb war Non der schnellste von der Gruppe aus Korat, der sich einen Farang (fest als "Fään") angelte. Der so bald Schulden beglichen, die Familie ernähren konnte und auch ein Teil dieser Erde ausserhalb Thailands kennen lernte. Zudem eröffnet er, nach 3 Jahren von Farang bezahlten Schulen, sein eigenes Coiffeur Geschäft in Korat.

Die dritte Wende kam bei Non als 32 Jähriger, also nach 10 Jahren fester Freundschaft. Als dieser Farang-Freund älter und Kränker wurde, musste die gegenseitig sehr angenehme Verbindung und damit der Geldsegen abgebrochen werden. Diese Möglichkeit war von Anfang an klar Abgesprochen. Sollte der Farang keine Arbeit mehr haben, Krank werden oder nicht mehr wollen, ist jegliche Geldzufluss innert 3 Monaten beendet. Diese Abmachung und die entstandene Ehrlichkeit sowie der geregelte nicht Überbordente Geld -zufluss beider Seiten war das Gold in dieser Beziehung! Die Zeiten in denen Non mit dem Farang zusammen sein konnte, 5x 3 Monate in der Schweiz und jedes Jahr so zwischen 3-6 Monaten in Thailand zusammen sind vorbei.

So musste Non nun, vordergründig wegen zu wenigen Einnahmen, hintergründig wegen seiner Homosexualität, vor der Familie wieder nach Pattaya flüchten und sein eigenes Geschäft auflösen. Konnte aber sofort in einem grösseren Kaufhaus an der Beach Road eine Anstellung finden. 10 Jahre konnte die ganze, meiner Ansicht nach, Faule Familie von der Geldschwemme des Farangs und des Geschäfts von Non gut Leben. 10 Jahre wurde der Farang wirklich anständig und ehrlich ohne je einen Streit oder Probleme verwöhnt. 10 Jahr konnte Non auf blühen, glücklicher und von der Familie geachtet werden.

Nun ist Non 35 und allein! Freundschaften wie wir Farangs sie kennen gibt es in unter Thais nicht, kaum. Er hat nun "nur" eine Anstellung in einem unruhigen Thailand und muss die Familie weitab in Korat in der Zukunft irgendwie weiterhin zufrieden stellen. Dies ist nach 10 guten Jahren für die undankbare Familie, nun für Non fast unmöglich geworden! Er Träumt von "seinem Farang". Er Träumt von einem nächsten Farang. Er Träumt und Arbeitet wieder, und er wird älter und älter, so das Farangs die nach Jungs Ausschau halten Non nicht mal mehr wahrnehmen... Auch der Farang Träumt und trauert um diesen absolut ehrlichen und treuen Freund Non und er altert und Träumt auch, aber nur noch zurück und in die Vergangenheit!

Anmerkung:

Die Geschichte ist absolut gewöhnlich für Thailand, mit wenigen Ausnahmen gegenüber der Normalität. Non hat als 8 Jähriger seine Vater ersetzen müssen, der wegen der Trunksucht seiner Mutter ersoff. Non musste als Knabe die Familie ernähren, was in Thailand in solchen Fällen meist Mädchen machen oder müssen. Non war echt schwul und nicht wie Heteros oder Katoys einfach mit Sex, am Farang-Geld verdienen. Non hat einen komplett krummen und kaputten Rücken durch die Arbeit als Kind und ist alkoholabhängig durch das Vorbild seiner Mutter und der Thais rundum. Hoffen wir er wird zufrieden alt, ich glaub es nicht? Denn er hat niemanden mehr. Viele Jungs und Mädchen die z.B. in der Pattaya-Szene mit ganzem Einsatz gegenüber Farangs ihr Einkommen verbessern und auch Ihren Familie damit helfen, werden von Farangs, durch "wieder" Jüngere ersetzt und somit versetzt?
 
  • Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 14 users
Ok, weiter mit den ausgelassenen Nummern ...

4. Die Frust Blöcke in Pattaya:


Ich habe anfangs 2000 viele Monate und einmal ein Jahr ohne Unterbruch in einem der View Talay Kondominium Komplexen Blöcken im Jomtien Pattaya gewohnt. Das sind heute 2012 3 mal 2 zusammenstehende Blöcke mit bis zu 1700 Wohneinheiten (auch Condo genannt) pro Wohn-Silo-Block. Diese haben immer einem Pool und kleinen Läden und Gaststätten etc. dazwischen oder im EG! Also bei 6 Blöcken innert 500m Sichtweite ergibt dies ca. 5.500 Condos mit über 10.000 Betten. In der Schweiz nennt man Orte mit über 10.000 Einwohnern, Stadt! Übrigens es gibt Andernorts in Pattaya noch einige View-Taly Blöcke mehr!

(Bild vom Block 1B im Jahr 2000, mit ca.570 Condo/ms

Anhang anzeigen d4hahaicxvb0i69mr.jpg


Geschätzt, 1/4 der Inhaber dieser Condos sind Thais mit eigenem Geld, 1/4 sind Thais mit Geld von Farangs, 1/4 sind Farangs mit kauf auf eigenen Namen, 1/4 sind Farangs und Thais mit eigenem, Fremden oder Banken Geld, die zusätzlich Condos erwerben um von Netto-Mieteinnahmen oder Wertsteigerungen Steuer-begünstigt oder gar Schwarz zu Profitieren!

Wahrscheinlich Wohnen in je 1/4 der Condos Fest-Ansässige, auch 1/4 sind sehr Saisonal abhängig Pendler, Touristen und Bangkok-er-Zweitwohnungen, und1/4 ist Leer stehend oder steht zum Verkauf. Heute 2012, immer mehr steigender Leerbestand.

Thailand Kenner können sich ja vorstellen das hier nicht gerade ein Hotel-Leben ab-lief, sondern das Farang- Thai- Puzzle per exelance. Sehr unterschiedlich zu den Blau-Dach, Grün-Land und Thailand-Dorf- Farangs in ländlichen Thailand Gegenden, wo keine Bild, Blick oder Krone Reporter etc. herum schnüffeln! In diesen Blöcken wohnen, kurz, lang und Dauer Bewohner, alleine, zu zweit oder mehrfachem Anhang. Trunken sind hier viele, von Liebe, von Gefühlen, vom Alkohol, von Träumen, vom Kultur-Schock, von Ängsten, von Erlebten und auch Trunken von Frust bis zum ich kann und möchte nicht mehr Leben.

Auch bilden sich Gruppen in diesen Wohn-Silos. Vor allem nach Nationalitäten. Wenn zum Beispiel die Italiener aktiv sind hört man dies von weitem, vom Pool her oder von den Balkonen. Wenn die Deutschen aktiv sind, hört man dies vor dem Mini-Markt im EG wo an kleinen Tischchen das Dosen Bier des Ladens am billigsten ist, oder da wo es zu Me/ä/ckern oder korrigieren gilt! Die Engländer oder auch Holländer hört man am besten während der Schlafenszeit, in Alk-Dilirien. Thailänder mit Farang Partnern hört man wenn sie mit Fahrzeugen ankommen, oder beim miteinander streiten. Die Asiaten untereinander riecht man zuerst wegen dem Food vorbereiten auf den Balkonen, dann hört man sie bei Ihren ewigen Fress- und dann Sauf- Sex- Spar- Partys in den Condos.

Stunk haben alle die untereinander, die Condos Vermieten oder gar Verkaufen möchten. Seit der Klaus wusste, dass ich für ein Jahr beim Peter ein Condo mit Langzeit Vergünstigung Miete, ist ein Schreit entbrannt, ob den nicht eine einheitliche Mietpreis Vereinbarung für alle in den "Frust-Blöcken" gelten sollte? Die Italiener fangen am Pool Neuankömmlinge ab, um Ihre Mafiosische Organisierten 22 Condo-Vermietung am Laufen zu halten. Die Stillen geizigen oder am Hungertuch nagenden Farang mit PC und Internetanschluss erstellen still und leise in ihren "Kämmerlein" Homepages zur -Vermietung ihrer Condos! Usw. usw.

Ich habe damals vor Ort ein Buch angefangen zu schreiben mit dem Titel, "Die Frust- Blöcke", aber später wegen "unendlich un/menschlichem" wieder aufgehört zu schreiben. Man(n) kann so ein Buch nicht schreiben, weil schon das was man wirklich mit eigenen Augen sieht und Ohren hört Frust-Beulen im gesunden Menschenverstand erzeugt. Man glaubt das einem der Leser nicht mehr glaubt, was man selber gesehen und gehört hat, genauso wie der die Betroffene dies selber nicht glaubt, oder so. Die Frust Beule platzt unweigerlich auf wen man noch dazu nimmt, was man hinter den Wänden und den Beziehungen so vermutet. Dann Eitert diese Frust- Beule auch noch.

Lieber ein Märchenbuch schreiben als so ein Buch mit dem Inhalt dieser Frust- Blöcke. Dass würde eher als möglich angesehen!

Nur Stichworte zum Elend: (Das ich selbst mitbekommen habe)

- Mord, Selbstmord, Messerstechereien, Schlägereien, Zerstörung, Feuer, Hass, Neid, Eifersucht, Unglück, Krankheit, Unfälle, Armut, Überfluss, Sticheleien, Hänseln, Frotzelte, Schmierereien. Leben in Scherben, usw...

- Aber auch mitgebrachte Probleme, Leiden und un/möglichkeiten von Farangs, wie Alk, Schulden, Scheidung, Gebrechen, Gerichtsprozesse, Zurückgelassene Partner, Unzulänglichkeiten, in-dossierte oder über-dossierte Hoffnungen, übervolle Libidos usw. ....

Aber auch das viel Gute in Stichworten: (Man(n) muss nur die Sinne auf alle Seiten offen haben)

-Liebe, Hingabe, Vernunft, Reichtum, Verstand, Hilfe, Aufopferung, Verwöhnen, Freundschaft, Genesungen, Geniessen, selbst Erkenntnis, Aufopferung, usw. ...

- So auch, Ausleben und auch Glücklich sterben, abstreifen der Vergangenheit, aufleben in neuem Gewand, gesundheitliche- Verbesserungen, nie erlebte Liebe oder Anteilnahme an einem Schicksal oder Un/Glück, usw. ...

Über allen diesen View Talay Blöcken schwebte aber der Satz, Love is Expensive.

(Wichtig zu diesem Beitrag ist vielleicht, das schon viel Kollegen und Freunde zu mir gesagt haben, "ich sei ein sehr guter- aber zu kritischer- Beobachter...!?)

Fortsetzungen folgen ...
 
  • Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 8 users
5. Der Eifersuchts- Balkon-Sprung:

Ich erzähl hier in Kurzform, ein Beispiel des wahren Wahnsinn den ich selbst miterlebt habe. Es ist die Geschichte vom Himmel zur Hölle. Die Geschichte spielt in einem der View-Talay "Frust Blöcke" im Jomtien Pattaya anfangs der 2000 Jahre: Die Geschichte hat so-viele Facetten, dass die Kurzform von mir gewählt wurde, einfach um "Weich-Herzen" vor "Thai-Engel" zu warnen!

Ein (echter) Lord, nennen wir ihn einfach W. Herz, aus Schottland 44 Jahre alt kommt zum ersten Mal nach Pattaya und verliebt sich unsterblich in ein 17 Jähriges Thaiwesen, in seinen „Thai-Engel“ wie er das Wesen dann auch nur noch nannte! Viele Mitbewohner in den Condos erlebten ein Wunder von unmöglicher einseitiger Liebe, wie man es selten zu Gesicht bekommt. Er der Lord W. Herz kaufte sofort 3 Condos. Ausbau der Condos mit Millionen von Baht zusätzlich. Ich selbst wusste dass "Sein Himmlisches Thai-Wesen" in BKK noch mehr Gönner hatte. Wochenlange Anspielungen von mir dem Lord gegenüber, fruchteten so wenig wie einem Farang beizubringen, "dass Seine/r nicht anders ist"! Eine 7köpfigen Verwandten-Gruppe des Lord aus Schottland kam Tagelang nach Pattaya um den uneinsichtigen Lord W. Herz zur Heimreise zu bewegen. Vergebens!

Das Himmlische Wesen, das mit allem was Man/n sich vorstellen kann verwöhnt wurde, fühlte sich mehr und mehr von dieser Liebe eingeengt und schwebte ausweichend vermehrt zwischen BKK und Patty hin und her. Auch von aussen war auch sichtbar wie wenig dieser "spröde-Engel" seinem "verliebten-Freier" zurück gab. So schwebte auch die Eifersucht des Lord's in immer dunkler werdenden Wolken über Pattaya. Tagelang sah und sprach er mich am Pool oder sonst wo an, „was kann ich nur tun das der Engel nur bei mir lebt. Oft hab ich ihn weinen sehen. Himmelhoch jauchzend wen der Engel da war, zu Tode betrübet wenn nicht! Nun, ich hab in den späteren Jahren in Pattaya und Thailand noch einige (fast) solche unsinnigen- „Wahren-Liebe“ gesehen.

Monate später, wie das in den View-Talay Condos und in Thailand aus verschiedenen Gründen auch schon geschah und noch geschehen wird, stürzte sich der Lord W. Herz von den Himmlischen Gefilden (Balkonien) in die Grund und Eifersuchts-lose Beton Tiefe! Sein Engel und andere waren zu der Zeit "noch nicht" anwesend um Ihn, den "Gefallenen" aufzufangen! An den Finanzen wie bei so einigen anderen (3-4Jährlich) die auch fallen, müssen, man nennt sie die vom der 13. Etage, kann es bei W. Herz nicht gelegen haben. Die Polizei spricht dann aber bei allen von Suiziden, denn Thais sind nie schuld!

Korbus delikti, ein Balkon im View-Talay Pattaya (nicht) 13 Etage....

Anhang anzeigen d4j952ldlmf71dkxv.jpg


Prolog:

Sich gegen die Liebe oder Eifersucht in Thailand zu wehren ist für „Weich-Herzen“ alla W. Herz so nutzlos, wie sich Nackt mit gebundenen Händen in einem verschlossenen Raum vor einem Schwarm Stechmücken zu verneigen! Da sollte Man/n besser abwarten bis die Mücken vor Satt-heit zu Boden fallen und oder der Nackte sich die Stirn am Boden so aufschlägt, dass die Mücken schon am Boden das Blut Saufen können.
 
  • Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 3 users
6. Schlaganfall in Südthailand:


1997: Mitten in Südthailand, Provinz Nakhon Si Thammarat, beim alleinigen Spaziergang in die Dämmerung hinein, ereilte mich ein Hirnschlag. Ich war rechtsseitig gelähmt. Erst als ich nach etwa 10 Minuten, wahrscheinlich wie ein Zombie, bei meiner 14köpfigen Freundes Familie ein trudelte, bemerkte ich dass ich auch nicht richtig sprechen konnte. Nun nützte mich auch meine wenigen Thai Kenntnisse nichts. Ich war rechtsseitig gelähmt und bekam eine Irre Angst.

Wer nun glaubt, man/n sei am Arsch und verloren, Irrt sich gewaltig. Grossmutter Mutter und eine ca. 30 jährige Tochter schleppten mich hoch in das Typische Thaiholz-Haus. Die Mutter (Herrscherin der Familie) schrie aus dem Haus heraus diverse Befehle. Ein Sohn von Ihr holte mit dem Moped in ca. 10 Minuten Entfernung ein Mann mit Auto. Man brachte Wasser etc. In der Zwischenzeit haben sich etwa 10 Personen in unsrem Raum angesammelt. Die kleinsten Glotzten und die 3 älteren Töchter sassen um mich herum und Massierten Bein und Arm rechts und es herrschte Aufgeregtheit.

20 Minuten nach meinem Anfall sassen ich und 12 Thais in und auf einem ca. 15 jährigen (Typischem Kombi). Es ging in die nächst grösserer Stadt Thungsong ca. 1 Std. Fahrt. Also nach 1½ Sdt. Lag ich in einem Stadt-Staat Spitalraum mit 23 Betten, 23 Halbleichen darauf und ca. 50 Personen (Angehörige zur Pflege) unter den Betten. (Warum ich das Heraushebe, seht ihr im PS: Schlusssatz)

Anhang anzeigen d4ka101zud3eahlc3.jpg


Ohne um schweife oder Fragen nach Versicherung etc. Setzte man mir sofort Infusion und Tropf. Ich selbst muss hier noch sagen, dass ich selbst noch nicht wusste was mit mir los war. Ich vermutete, wie die freundlichen Ärzte hier wahrscheinlich auch "Schlaganfall". Mitten in der Nacht, ich glaube es hat in dem Raum niemand geschlafen sondern den Farang beglotzt, setzen sich ein Sohn und eine Tochter der Familie zu mir ans Bett und sagten sie bleiben über Nacht hier. Draussen im Gang sah und roch ich wie auf einem Grill Essen für Patienten gemacht wurde. Für mich holte meine Bekannte Cola etc. irgendwo auf der Strasse draussen. Grosse Augen machte ich als sie mir in einem Plastiksack alle wichtigen Papiere, Pass, Geld box etc. von mir übergaben.

Meine Angst wich einem Erstaunen. In Europa wäre ich bis auf einen paar Personal-Besuche in meinem Elend allein gelassen worden. Hier vergass man vor lauter Anteilnahme und "Leben im Raum" seine Ängste. Am nächsten Morgen gab es ein Palaver unter Mit-kranken und meinen Bekannten, der Farang ist doch Versichert, der gehört in ein besseres Spital. Da ich ein wenig Thai konnte, verstand ich auch und nickte einfach zu allem.

So kamen wir, nachdem ich irgendwas unterzeichnete und mir mit der linken an der rechten Hand die Infusion selbst raus zog nach 2 Std. Fahrt in einem von Privaten Geführten Spital, äähh 4 Stern Hotel, in NakhonSiThammarat an. Die Empfangs Dame zeigte mir nach der Personalien, Arzt und Versicherungs-Aufnahme, ein Buch mit Fotos von ca. 20 Suiten (Spital-zimmern) und ich konnte aussuchen. Ich bekam einen Doppel Room, auf einer Seite Bett etc. auf den anderen Aufenthaltsraum für Bekannte etc.

Ich selbst war noch nie in einem Hotel mit solchem Komfort, geschweige den in einem solchen Spital. Ich wurde von einer Malaysischen Ärztin die in Schweiz Genf 7 Jahr Studiert hat und andern teils Ausländischem Personal bestens um und versorgt. Da ich eine Zusatzversicherung für Ausland habe, wurde ich halt 2-mal in die Computer Röhre gesteckt, usw. etc. So ein Farang Versicherung bringt Geld und so ein Spital muss doch auch Leben. Zudem kostete dieses Spital meine Versicherung nur etwa 30% von dem, was in der Schweiz angefallen wäre.

Es gäbe hier noch eine schöne Geschichte, denn ich wurde auf geheiss meiner Krankenkasse in Zürich, von einem Vertrauensarzt in 14stündiger Fahrt nach Penang Malaysia geholt. Um mich für den Heimflug in 4 Tagen aufpäppeln. Aber mehr dazu mal später.

Als ich 11 Tage später von einem Schweizer-Arzt First-Class in die Schweiz geholt wurde und im Triemli Spital in der Notaufnahme lag, musste ich zum ersten Mal heulen.
Mir fehlte was, Menschen! Vor allem lächelnde Menschen!

So habe ich nun mit meiner Zusatzversicherung und Erfahrung alle meine Angst vor Thais und Thai-Spitäler verloren. Auch berichte von Farangs die schon in Thai-Spitälern waren, sind durchaus positiv. Wichtig ist halt, immer und überall, Geld, Versicherungsscheins und Verstand mit Anstand, bei sich zu tragen.

PS: Warum auch immer, aber ich erholte mich so rasch und gut, dass ich nach 3 Monaten wieder 25% arbeiten wollte und konnte. Fast niemand sieht mir heute meine noch immer leichte Behinderung an. Dank der raschen und richtigen Hilfe in Thailand!
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 24 users
8. Mein Hund in Thailand: (nochmals)

Warum sieht man so viele "grässliche" Haarlose zerkratzte Hunde in Thailand?
Warum behandeln viele Thais, Hunde wie Türklingeln, Restfresser und Fussabstreifer!
Warum haltet sich fast jeder in Wohnquartieren, Dauerkläffer und Mofa-Fuss-Schnapper?
Warum haben oft reichere Thais Hunde, die besser als die Kinder behandelt werden?
Warum behandeln Kinder fremde Hunde oft noch schlechter als sie behandelt werden?

Anhang anzeigen djeinro45g9cjgvj1.jpg



..... und somit kommen wir zu meiner Geschichte die "auch" nie beantwortet werden kann oder soll!

Ich hatte 1996 in Südthailand einen "meinen" Hund. Er wurde mir aus einem Wurf Welpen, von Nachbarn die den reichen Farang auf sich aufmerksam machen wollten, geschenkt. Ein Jahr lang hegte und pflegte ich diesen wunderschönen mittelgrossen Weisshaar-Hund. … Beispielbild ....

Anhang anzeigen djeiloylc7psl3vdp.jpg

Anhang anzeigen dv3a4x5zch4lt9ib0.jpg


… Ich nannte ihn Prinz. Ich hab aus der Schweiz Pflegemittel, Puder und alles Mögliche für den Prinz mitgenommen. Weit und breit gab es keinen Hund der im Fell so gut aussah. Von weit und breit wurde der Farang beobachtet, der Hunde Fremdländisch behandelte. So vermied ich es zum Beispiel, eben wegen der Beobachtungen, auch mit dem Hund an der Leine zu Spazieren. Ich wollte nicht dass die Leute rundum dachten, der will uns zeigen wie man mit Hunden umzugehen hat! Dazu ist zu sagen, ich bekam 1971 Bronze als Dressur-Schweizermeister mit einem Schäfer. Dies nur um zu zeigen, ich kenne mich mit Hunden aus.

Nach aussen nicht so sichtbar, aber nach inne liebte ich den Hund von Herzen. Ganz ehrlich, er wurde mir als Lebewesen in diesem Nest hier lieber, als fast alle die Thais rundum! Sein Wedeln mit dem Schwanz war um vieles Ehrlicher als das Zähnebleckend der Thais.

Nun, nach einem Jahr kam der Tag, an dem ich sehr froh war gelernt zu haben, Thais machen zu lassen und nicht dauern zu Meckern, Stänkern oder zu Lehrmeistern? Wer schweigt und Lächelt ist schon zu einem Drittel in Thailand angekommen! Das zweite Drittel bekommt man, wenn Man/n stolzer Farang bleibt. Das dritte Drittel kann Man/n haben, solange man nicht Geizig ist!

Im Spiel? Aus Neid? Aus Thaimentalität heraus? Ich musste zusehen, zum Glück nicht zuhören, wie zwei Buben im Alter von etwa 4-7 Jahren, meinen Hund (an der Leine) regelrecht Tot getreten haben. Hätte ich eine Flinte gehabt, ich hätte über die Köpfe der Buben weg, Schüsse abgegeben. Sie haben mich nicht gesehen da ich im Wald (Kautschuk) etwa 150m entfernt am Düngen war. In einer andern Richtung sah ich ältere Thai Nachbar Burschen mit einer Flinte „spielen“ und lachend zuschauen!

Zwei tagelang versuchte dann die "Mama" meinen Hund zu Pflegen. Vergebens. Er Frass nicht mehr. Ich wusste auch warum, sah ich doch die Fusstritte in die Bauchweichteile. Alle, aber auch alle Thais rundum lächelten wie immer, nur die "Mama" schaute mich oft verstehend an, sagte aber nie ein Wort in der Sache. Ich vermute, auch nicht zu den Kindern. Einmal schaute sie von mir zu Ihrem eigenen auch recht lieben guten Hund. Ich verstand und nahm mich dann auch vermehrt diesem an.

Als einmal einer der älteren Thai Burschen mit seinem kleinen Treter Bruder, bei uns zum Trinken einer Gratis Flasche Bier auftauchte und wie immer Lächelte, lächelte ich zurück und zerbrach mir fast ein Zahn dabei. Ich dachte mir, wenn der wüsste dass ich tatsächlich ein Diplom in einer Japanischen Kampftechnik habe und Ihm jetzt Gerne mein Fuss in die Weichteile platzieren möchte, verginge dem, denen, dass Lächeln!

Später sagte man mir, ich hätte eine Woche lang kein Wort mit irgendjemandem gesprochen. Ich weiss es nicht mehr, aber ich werde nie vergessen, dass mir die Zähne weh gemacht haben vor lauter Zähne zusammen beissen.
 
  • Like
Reactions: 5 users
Die Typen würde ich mir heute noch kaufen
Kann man/n!? Bei mir ist es ein Grund von vielen, (siehe auch nachfolge Beitrag) der mich nach 25 Jahren Thailand hin und her, so unbeschadet und zufrieden zurückblicken lässt. Und das ist mehr wert als das was ich so gesehen und gehört habe bei solchen die sich gewehrt haben. :baaee:
 
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten