Thailändisch lernen

Thailand Wahre Kurzgeschichten aus Thailand von thai.fun

        #21  

Member

14. „Pumpen“ in Thailand:

Also kurz und nicht gut, eine Baht-Pumpstation (Geldverleihern) von einem Farang in Thailand ist Blödsinn per exzellente! Zum vornherein verschenken wäre viel Edler, Sicherer und für Thais verständlicher!

Ich hab 1997 mitten in den Kautschuk Gebieten Südthailand, als ich mein Häuschen fertig gebaut hatte, auf Wunsch meiner "neuen" Familie mit "Pumpen" angefangen. Man riet mir, immer Depots nebst Zinsen von 10% zunehmen. Mir selbst stellte ich das Limit von Maximum 5000.- Baht pro Familie oder Kredit! Das waren damals ca. 250.- SFR

Dass da ein Farang Geld Verlieh und erst noch zu 10% anstatt bis zu 80% der Einheimischen Kreditgeber, dass sprach sich herum. Nun tauchten täglich mehrere "angezogene" bei mir auf. Was mir auffiel war, dass sehr oft Weibliche Thais die Verhandlungen für Ihren dabeistehenden Schulden/bewussten Bekannten Männlichen-Thai führten. Ich lernte schnell, bei unsympathischem auftreten gleich hart nein zu sagen. Denn wenn Farang sich auf Diskussionen einliess und dann nein sagte, bekam er das Gefühl, dass diese ewig blinkenden Zähne auch hart zubeissen könnten?

Am Tag meiner Ansicht, nun ist Schluss, hatte ich insgesamt 17 Darlehen im gesamt Wert von 86.000.- THB vergeben. 6 Darlehen wurden meist nur wegen Permanenten nachfragen gänzlich aber nicht termingerecht zurück bezahlt. 4 Darlehen wurden teilweise zurück bezahlt, dann fand man die Leute nicht mehr. Die restlichen Darlehensnehmer würden mir heute noch Fröhlich mit den Zähnen zu blinken, wenn sie mich zu Gesicht bekämen. Was ich aber so nebenbei als „Gut“ mitbekam, war die Spielsucht der Thais. Aber auch das Thai-Frauen in Familien in Sachen Geld die Hosen an hatten. Sowie das Thai-Männer für Geld von einem Farang das doppelt so breite Grinsen im Gesicht haben als Thai-Frauen.

Meine „Bank“, für Verhandlungen mit Kreditnehmern damals...

Anhang anzeigen d4rceiq4xpxh9mz43.jpg


Und dann noch, nach 2 Jahren hat sich bei mir in einem Holzschuppen ein Stapel von Velos, Mofas, Hiwi-Anlagen, Autoräder und sogar eine Flinte als Depot-Gut angesammelt. Kaum etwas wurde wieder abgeholt. Nicht mal bei Rückzahlung mit Zinsen an mich. Ich hab alles meiner Gast-Familie geschenkt. Ganze 41.000.- THB (also 48 % minus) wurde zurück bezahlt. Und noch ein Erfahrungswert. Je näher die Darlehensnehmer meiner Gast-Familie standen je sicherer wurde zurück bezahlt.

Also wer ernsthaft in Thailand als Farang den Geldverleiher macht, darf ruhig in der Brust ein gutes Herz, im Kopf eine Schraube locker, beim Gesäss Geld zum rauswerfen und schnelle Beine haben! Letzteres bei Gesichtsverlust eines Thais. Ich hab diese Kreditvergabe damals gemacht um bei meiner Gast-Familie den Reichen Farang zu spielen, ja das gebe ich heute zu! Jedoch im Wissen das Geld flöten gehen kann. Alles unter dem Motto, dieser Kurs im Lernen der Thai-Kultur, darf auch was kosten.

Denn damals und an diesem Ort waren Z.B. 3000.- Baht ein Monatslohn eines Kautschuk Pflücker, also damals schon viel Geld für Thais in der Gegend und ich fühlte mich gut in der Brust, wenn ich jemanden für dasselbe Geld, für das ich in der Schweiz im Restaurant 1x gut Essen konnte, hier jemandem einen Monatslohn Leihen konnte. Ich denke dieses Gefühl hat sich wegen meiner Thai-Liebe schon vor Jahren bei mir eingefunden!

Doch es war im Nachhinein gesehen auch der Anfang einer Thailändischen Konsumgesellschaft. Es gab da schon Thais die mich fragten ob ich nicht Lust hätte ein Internet-Café auf-zumachen. Und in BKK sah man schon die ersten 1Kg Mobil Telefone ...
 
        #22  

Member

15. Cafe-Cremè ala Pattaya-Beachstyle...!

Ein bisschen wahre-Satire,zur Auflockerung der oft so schweren Kurzgeschichten


Ich trinke sehr gerne Kaffee
und oft überfällt mich dieser Gluscht auch an der Jomtien Beach auf dem Liegestuhl mit Blick auf die Blauen Lagunen von Pattaya, die Inseln und auf die schwimmenden Plastikabfallsachen im Wasser sowie die Tausenden Bratwürste links und rechts von mir, und Mandelaugen an oder in den Palmen, oder so...

(So warte ich auf den Kaffee...)

Anhang anzeigen d4tfem4dt7zo9y24j.jpg

Kaffee im Sand und in der Hitze? Kaffee trinken auf einem Liegestuhl aus dem nur bis 60 Jährige allein aufstehen können? Kaffee trinken in einer Haltung in der Die Bauch-Falten 10 cm tiefer werden und nach jedem Schluck der Kopf nach hinten gehalten werden muss damit er, der Schluck, runter fliessen kann?

Ja, kein Problem, denn Man/n kann ja in dieser Liegestuhl-Lage den Kaffee auf dem Bauch abstellen und mit der einen Hand an der Stirn eine Dächlikappe bilden um Schwarz-haarige Silhouetten im gleissenden Licht zu erspähen, während man mit er anderen Hand und dem Schneuztuch, unter den Achseln an der Stirn oder sonst wo denn Schweiss abwischt den der Kaffee fördert!

Also:

In dem Moment, Mittags um 11uhr11, als die etwa 22 - 44 Jährige Strand-Maid bei mir an meinen Liegestuhl, gebückt wegen dem Sonnenschirm, die Hand auf meinem rechten Schenkel, den Zeigefinger "fast" an meinem...., mich Flötend fragte, Kuhn tschoop Cafe...? (Ja die weiss halt, was Old-Farang gerne möchte der kein Kiniau ist) Und so ich sagte natürlich wie jeden Tag einmal, khrapp putschatgaan. (Ja Chefin)

So kann ich nun schräg über meine Schulter (obwohl es alters- halber weh tut mach ich das) jeden Tag beobachten wie so ein Café ala Beachstyle 80cm über dem Sand auf der der Maid gleichaltrigen- Kühltruhe kreiert wird:

Die alternde Beach-Stuhl-Aufpasser-Maid, schüttet vor den Augen ihrer 101 Jährigen ein-Zahn-Mutter Aufpasserin und Chefin im Hintergrund, mit Ihren Kaffee Braunen un/gewaschenen Händen recht sparsam etwas Schweizer Néscafe Pulver aus einem schon geöffneten 40 Gramm Säcken von 2 Jahre zurück, in dem auch mal etwas Ungeziefer röstet, in ein Fingerabdruck und Lippenstift gefärbtes Glas, mit einem Lippen-schneide Rand-Bruch.

Dann giesst sie etwas nach Putzmittel und nach Fisch schmeckendes "noch" warmes Wasser dazu und steckt ein vom letzten Kaffee her gebogenes un/gewaschenes Rührlöffelchen aus Plastik, rein, ohne vorher zu vergessen mit diesem aus einer Ameisen bestückten Zuckerdose, meine geforderte Dosis Zucker mit Reiskörnern zur Trockenhaltung des Zuckers drin dazu-zugeben.

Ebenso vergisst die Mandeläugige Trinkgeld- haschende zur Animation ungeeignete Maid nie, aus einem schon vor einer Woche geöffnetes Tetra-Pack, aus der wühle-kühle-Box, die süsse klebrige Creme durch die Käse gebildete Öffnung in den Kaffee einzuführen und die sich bildenden weissen Flocken im Kaffee schnell und rührig zu eliminieren.

Wenn dann endlich der Kaffee bei mir am Liegestuhl ankommt, kann ich schon mal das fleckige Unter-Tellerchen mit Haar-Rissen aus schlecken und den "Kaffee" probieren, bis die Aus/Gebildete Serviererin, dass Plastik-Wackel-Tischchen vor mir mit einem 10 Jährigen Lappen abgewischt hat und dabei Ihre zweifache- Oberweite fast auch noch auf das Tischchen gestellt hätte.

Dann steht die Dame so nah vor mir, dass ich sie besser von unten-rauf als von oben-rein beaugapfeln kann, während sie auf einem 10 Jährigen Notizblöcklein mit 60 Seiten und 99 Eselsohren auf Seite 27 bei Max einen Strich macht und 60.- Baht schreibt.

Und so hatte ich schwuppdiwupp innert 11minuten meinen HEISS-GELIEBTEN Cafe-Cremè ala Beachstyle....


Und gerade da beim schlürfen sehe ich Ihn, den „Schnorrer“!

Anhang anzeigen d4tfquh8jg2xs0hfn.jpg

Den, den ich schon 11Tage lang immer genauso um 11uhr dastehen sehe und hören kann wie er unendliche 111minuten lang seine liegenden- Bekannten auf Deutsch den Sand redet. Ein Dauerschnorrer eben. Steht der jetzt so zu mir und der Feschen-Maid hingerichtet da, weil er mir ans Gehäng will, oder wirklich nur die vor ihm, belabern will? Oder gar weil er der Maid ans Gesäss will?


Letzteres wird nie möglich sein
, da er in den 11Tagen noch nie hier etwas konsumiert hat. Kein Kaffee, Bierchen und sowieso kein Liegestuhl gemietet, oder 11Baht Trinkgeld für die Maid verloren hat.... Dass sehe ich auch daran das der Maid ihre Mandelaugen, wenn sie ihn sieht, zu Kung-Fu Schlitzen werden... meine Augen sind zu Schlitzen geformt weil, der Kaffee so herrlich schmeckt... ehrlich...
 
        #23  

Member

16. Eine Bank-Opfer und Forums-Gewinner:

Ich selbst habe im Jan. 2008 zum ersten (und letzten mal, Notfall ausgenommen) mit Maestro Karte in Thailand an ATM Geld bezogen. Bevor habe ich immer Traveler Checks mit 1% Gebühren gebraucht.
Dies ist jedoch bei einigen Wechsel-Stellen und vor allem in Banken, Zeitraubender. Anstehen, Passport, Papierkrieg, Datenschutz etc können Nerven! So kam ich auf die Idee doch auch mal meine Karte zu gebrauchen. Andere "Weltgewandte" machen dies ja auch?
Also habe ich innert einem Monat 6-mal je 20.000.- THB an ATMs bezogen. Dass kosteten mich normalerweise Total 5-6 SFR offizielle Karten Bezugs-Gebühren. Das wäre auch OK und weis Man/n.


Aber nun kommt der Clou!


Aus dem Wechselkurs zog meine Bank in der Schweiz und oder die jeweilige ATM Bank in Thailand sage und schreibe zusätzlich mindestens 8% Wechselgebühren? Ich machte fast den Kopfstand als ich diese Frechheiten bemerkte!

Fakt ist, hätte ich die 6 x 20.000.- THB also 120.000.- THB Bar in Thailand zum jeweiligen Tageskurs gewechselt, hätte ich dazu 4128.15 CHF gebraucht.
Bei Bezug meiner Schweizer Bank Karte an ATM in Thailand, wurden mir für dieselben 120.000.- THB incl.39.85 Gebühren, aber Total 4601.20 CHF verrechnet.
Das sind gegenüber Bar Geldwechsel vor Ort, ein Verlust von 473.05 CHF oder 14.200 THB oder 295.- Euro oder eben 9%?

Da ich Bankgeschäfte im Ausland aus Sicherheitsgründen nur selten übers Internet mache, wurde mir diese Tatsache des "Betrugs" erst nach 1 Monat bekannt. Sofortige Interventionen mit mehreren Telefonaten zu meiner Haus-Bank in der Schweiz brachten keine Klärung. Nachdem meine Frage, ob diese Teuren Telefonate für mich kostenpflichtig sind, mit ja beantwortet wurde, klinkte ich total verärgert aus! Ich verschob meine Intervention auf meiner Rückkehr in die Schweiz in einem Monat:

Ich bin in Bank Geschäften etc. eine absolute Nuss, Unerfahren und ein Untertäniger. Jedoch dieser Fall liess mir keine Ruhe. So wandte ich mich in einem Thailand Forum, mit einem Beitrag zu dieser Sachlage, an dessen Member. Hier wurde mir nach Erklärung der Sachlage, nebst den üblichen blöden Antworten, geraten, auf keinen Fall klein beizugeben, dies sei Betrug. So gestärkt, bombardierte ich in der Folge meine Gross-Bank in Zürich mit E-Mails, mit Briefen, auch wieder telefonisch und persönlich am Schalter. Ich machte eine Haargenaue Aufstellung der Sachlage und sandte diese per Einschreiben an meine Bank. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein halbes Jahr nach meinen Ominösen Maestro-Karten Bezügen an ATMs in Thailand, sandte mir meine Hausbank ein Schreiben.....

Auszug aus dem Original-Schreiben meiner Bank an mich:

Gross-Bank an MG: Zürich den 17.07.08

......... Vorab bedauern wir, wenn bei Ihren telefonischen Anfragen die erhaltenen Auskünfte Sie nicht zu befriedigen vermochten und einige Anfrage per E-Mail unbeantwortet blieben. Den Verbleib dieser E-Mail konnten wir leider nicht alle eruieren.

Aufgrund thailändischer Kapitalverkehrsvorschriften fand für den Baht eine verstärkte Trennung zwischen dem Devisenhandel im Inland (Onshore) und dem neu restriktiveren Devisenhandel Ausland (Offshore) statt. Dies bewirkte ungünstigere Wechselkurse. Da Bestrebungen in Gang kamen, diese Restriktionen zu lockern, haben sich die entsprechenden Kurse inzwischen wieder angenähert.

Aus Gründen der Kulanz werden wir, unpräjudiziell und ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs, in den nächsten Tagen Ihrem Privatkonto 0872-0......... den pauschalen Betrag von 500.00 CHF als Rückerstattung der Kursdifferenzen und Entschädigung für Ihre Umtriebe gutschreiben..............



Also es ist sicher für alle hier ein Lern-Thema das zeigt, dass gute Ratschläge von Forums Mitgliedern und der Willen zum Kämpfen, auch gegen eine Gross-Banken in der Schweiz zum Erfolg führen kann.


Im Gegensatz dazu ist ein Farang in Thailand bei ATM oder Bank Problemen, oft zum anschauen der 1000 lächelnden Zähnen der Verantwortlichen, bis in die Ewigkeit verdammt!



thai.fun
 
        #24  

Member

17. Ein Thai-Abend mit Aufklärung in Zürich:
Wie weit geht ihr? 12.Mai.18

18. Der Hübsche Thai-Polizist:

… also 1998 da, da ganz nahe beim Nana Rotlicht, (Insider wissen warum ich dieses Licht so erwähne) warte ich so um ca. 14 Uhr (das ist am helllichten Tage) an einer Kreuzung auf das Orange und dann das Grüne Ampel Licht. In der linken Hand den endlich fertigen Anzug, den ich mir bei einem Inder hinter dem Ambassador Hotel schneidern lies. In der rechten Hand die Marlboro Gold die genau bis über diese Horror Strassenkreuzung noch glühen wird!

Beispiel Bild Sukhumvit Road Bangkok:
Anhang anzeigen d50mqbtbrxf304dab.jpg

Schweissnass von der Bangkok Gift-Gas-Glut und dem Slalom Spurt vor den Lauernden Mofas auf diesem Imaginären Zebra, oder waren es Löwen Streifen, steh ich nach 8, oder waren es 12 Spuren, nun auf der anderen Strassenkreuzung-Seite. Da ganz nah beim Nana Rotlicht und einer der Ampel die nun auch wieder Rot hat und werfe entnervt meinen Zigaretten Stummel am Bordstein in einen Imaginären Gully-Schacht. Wohl-wissend das ich nähe Airport eine 12quatradmeter grosse Warnung gesehen hab, die darauf hinweist das wegwerfen von Abfall 2000.- Baht kosten wird!

Also geh ich nun ein paar Schritte von der Kreuzung weg Richtung Nana-Rotlicht auf dem Gehsteig und bemerke aber plötzlich ganz komische Blicke von entgegenkommenden Passanten. Eine Drehung meines Kopfes um 45 Grad lässt mich geradewegs in die Schlitzaugen eines grinsenden Braunen auf einem 10farbigen Motorrad mit Begleiter auf dem Rücksitz schauen. Ja ja ich wusste was nun kommt. So legte ich meinen neuen Anzug über den linken Arm und griff mit der rechten Hand an meine Gesässtasche.

Beispiel Bild...
Anhang anzeigen d50m79fcyccuq9ow3.jpg

Der eine dickliche Sozius-Polizist stand nun neben mir und gab mir zu verstehen, ich müsste bei dem anderen schlanken grossen, Sorry, wunderschönen kaum den Windeln entwachsenen Polizisten aufs Motorrad aufsteigen um auf dem Posten meine Busse zu bezahlen. Ganz kurz nur schau ich den Dicklichen an und blitzartig wurde mir klar, die zwei sind mir schon von Ambassador Hotel her hinterher gefahren oder geschlichen um den rauchenden Farang an einem Einträglichen Ort zu erwischen!

Beispiel Bild 2 …
Anhang anzeigen da81nhqrlpl3odjk3.jpg

Egal ob der Leser mir das glaubt oder nicht, ich sass nun hinten oben auf dem Mofa und umklammerte ganz Entzückt das straff sitzende braune Hemd dieses Polizisten Beau. Die Hände hatte ich ja nun frei, da erstens die Zigarette weg ist und zweitens der Dickliche mit meinen Anzug auf seinem Arm an Tatort und Stelle auf unser zurückkommen warten will? Aber noch besser und unglaublicher für Zweifler, die Fahrt ging auf der sechsspurigen Seite der Sukhumvit Road in die Gegenrichtung! Also zwischen entgegenkommenden fast stehenden Mofas, Tucktuck, Autos, Busse und was wies ich noch was durch. Ich sass ja mit nicht aus Angst geschlossenen Augen, drückenden Knien und klemmendem Sack, sowie verschränkten Händen auf dem Bauch des Super-schlanken, Schmunzelnden und „geniessenden“ Profi-Motorrad-Piloten.

Nach einer unendlichen Fahrt, etwas 100m, wurde ich unter einem riesigen Polizeihelm der dem Polizei- Häuschen auf dem Gehweg Schatten spendet, um 1500.- Baht erleichtert. Warum nur 1500.- wird nun einer fragen? Ganz einfach weil aus irgendeinem Grund (ich und der Beau wussten warum) alle 5 Polizisten und ich im Besonderen, einfach nur Lachten, Schäkerten und 15minuten lang Nettigkeiten austauschten. Sie gaben mir Rabatt weil sie einmal bei Ihrer Arbeit Sanuk (Spass) haben konnten und nicht von bissigen Farangs genervt werden! Diese Aussage kam von einem höheren Polizisten bei dem Posten und stammt nicht von Schreiber. Apropos Schreiber, ein Quittung bekam ich auch noch unerwartet und unaufgefordert!

Leider ging dann die Rückfahrt 3mal schneller. Erstens weil es in Fachrichtung ging, zweitens weil die umklammern nie enden sollte und drittens war ich doch gespannt war, ob dieser andere Dickliche Polizist wirklich noch mit meinem Anzug über dem Arm dastand wo wir Ihn zurückgelassen haben? Er stand! Wäre er zum Posten Spaziert, hätte er noch 5minunten mit lachen können? Bei der Verabschiedung wurde das Einnehmende Gebiss zeigendes Lächeln des Beaus, um genau die Nuance weniger, die reichte um das der Dickliche Polizist von unserem Flirt nicht merkte.

Und hätte die Ampel 30m entfernten nicht auf Rot gestanden, den Polizisten Beau somit nochmals zum halten, aber nicht zum mir nochmals zu-zuwinken gezwungen, ich könnte diese Geschichte nicht schreiben, da es ein Traum gewesen wäre!
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Nach einer unendlichen Fahrt, etwas 100m, wurde ich unter einem riesigen Polizeihelm der dem Polizei- Häuschen auf dem Gehweg Schatten spendet, um 1500.- Baht erleichtert. Warum nur 1500.- wird nun einer fragen? Ganz einfach weil aus irgendeinem Grund (ich und der Beau wussten warum) alle 5 Polizisten und ich im Besonderen, einfach nur Lachten, Schäkerten und 15minuten lang Nettigkeiten austauschten.

Muss etwa 2001 gewesen sein da ging es mir ähnlich. War mit Mia Shopping in BKK und ging gestresst aus einem Kaufhaus raus um eine zu rauchen :ungff:, nicht ohne mir noch eine Predigt anzuhören wg. rauchen auf der Straße :hehe:
Ich habe dann diskret die Kippe entsorgt und bin noch ein paar Meter um die Ecke gelaufen um dann sofort auf dem Rückweg von einem Braunen in Empfang genommen zu werden. Er hat mir eine Kippe hingehalten und behauptet die wäre von mir, die war aber nicht von mir ... :motz:

Er wollte erst 2000 Bath aber da kam schon Mia um die Ecke und hat die Verhandlungen aufgenommen.

Na ja, ich habe dann 300 Bath bezahlt und mir gleich danach einen Aschenbecher zum mitnehmen gekauft ... :cool2:
 
        #26  

Member

19. Der Überhebliche Thai-Polizist:

In meinem eigenen Auto fuhr ich auch im Mai 1997 in Nakhon Si Thammarat Südthailand von Kap Pan nach Bang-Kahn Lamnao über die leicht Hügeligen Kautschuk und grün Gebiete und geteerten Strassen. Genau auf so einer Anhöhe bemerkte ich in Entfernung eine Strassensperre der Polizei. Sofort links raus anhalten und meinen Thailändischen-Freund und Beifahrer zur Weiterfahrt auffordern! Ich denke mir so nebenbei, es ist eigentlich ein Wunder das nur gerade ein Thailändischer Mitfahrer dabei ist. Meist ist es mir nicht möglich den offenen Heckteil meines Nissan NV frei zu halten. Doch heute konnte ich wirklich nur ein Mitfahrer gebrauchen und zwar einen Kräftigen, da ich Sicker-Rohre in Tung-Song Posten ging!

Diese Straße und Gegen um 1997
Anhang anzeigen d51hsfc6iwmgiin9f.jpg

Als ich eben diese Polizeisperre links und rechts der Strasse mit ca. 12 Polizisten sah, klickte es in meinem Hirn und einige Kontrollen in der Vergangenheit die immer zur Zufriedenheit der Polizisten mit je etwa 50.- bis 2000.- Baht meinerseits ausfiel, aber Farang-Stress pur bedeuten, lassen mich diesen Fahrerwechseln vorschlagen. Bei Thais wird keine Mine verzogen, kommt ein Farang werden sie, die Polizisten aber zu Schlitzohrmäulern. Den Polizisten sage ich allgemein so, weil der Mund sich in breite Schlitze bis zu den Ohren verwandeln! Nicht was der Leser dachte, weil sie Schlitzohren, gelesen haben. Grins.

Ja wo bin ich den hier gelandet? Als ich auf der Beifahrerseite das verbotener-weise fast schwarze Fenster runter-kurbelte, fühlt ich mich in The World of Grace Jones versetzt! Mein normal echtes freundliches Polizisten angrinsen verwandelt sich in eine Science Fiction Fantasy Grimasse. Da draussen auf der linken Seite, stand nebst 3 anderen unbeteiligt scheinenden Braunen, ein Schwarzer Quadrat- Schädel auf einem Bolzen-gerade stehender Baum-langen Grace Jones Typ ohne erkennbare Mimik! Ich reichte Ihm die mir vom Thai-Fahrer zugeschobenen Papiere zu, aber ein anderer Polizist musste diese nehmen und dem anderen in die Höhe reichen. Ich roch förmlich, heute ist Stunk ala Science Fiction in Thailand angesagt. Und das in einer Gegend wo man den Bäumen gute Nacht sagt? Und so kommt es auch!

Aussteigen war angesagt und bis auf „Grace Jones“ begrüssten wir uns alle gegenseitig, wenn man dem begrüssen sagen kann. Einen Wai zu machen, wie mein Begleiter es mehrfach machte, kam mir (absichtlich) nicht in den Sinn! Während ich schwitzend an der prallen Sonne stand und nach der, Kühle entlassenden offen Türe meines Autos schielte, wurden sich die Thais einig das man sich nicht einig war und wir einem Polizei Wagen folgen sollten, um die 400.- Baht Busse wegen fehlen des Führerscheins meines Fahrers zu bezahlen.

Andere erwischte es auch, die konnten aber vor Ort bezahlen oder weiterfahren...
Anhang anzeigen d51iacckbc39btzk3.jpg

Sah ich richtig? Schwitzte mein Thaifreund und Fahrer? Tamruat maak maak, Panhaa maak, Nock guaa maak. (Sehr viele Polizei, viel Probleme, ich Nock habe Angst) Der Fahrer war kein Thai mehr, sondern ein Blatt im Wind. Er fuhr mit dem Kinnladen über dem Steuerrad und verkrampften Händen daran, im Eiltempo einem 15 Millionen Baht teuren Offroader der Polizei hinterher und wiederholte dauern und Schwitzend im Klimatisierten Wagen, vorgenannte Sätze.

Im Irgendwo in dieser Gegend, kamen wir nach 5min zu einer überraschend grossen Polizei-Station, mitten im Wald? Mein Freund und Fahrer befahl mir flehend, Nang! Nang! Nang! (3mal, bleib Sitzen) Er gehe ins Gebäude um zu Bezahlen, ob ich Ihm 400.- Baht geben könnte? Als ob ein Farang mitten im Busch keine 400.- Baht auf sich hätte? Ich blieb noch so gerne im kühlen, warm-laufenden Wagen (Thaistyle) auf der Beifahrer-Seite Sitzen. Warum ich das so betone kommt noch!

Dann immer klarer erkannte ich das etwa 10m weg und 3m höher auf einem Grossen Platz ca. 20 zum Teil Zivile Polizisten herum standen und einer von denen mir scheinbar auf Thai-Art zuwinkte, ich soll herkommen. Das sah in etwa so aus. Der Zivile hat seine Arm nach unten hängend die Handfläche nach innen nähe Schenkel und macht mit 3 Fingern so etwa 2cm Bewegungen! Jetzt begann mein Hirn zu rasen. Ersten, meint der wirklich mich? Zweitens, was sind das für welche? Möglicherweise hohe Tiere von BKK? Drittens, surrten Sekunden-schnell 20 Filme von Polizei, Farang und Thai-Gefängnissen im meinem Hirn herum!

Als ich dann endlich umringt von den Tatsächlich aus BKK kommenden Polizei Obersten oder gar Generälen, meinen Schweizer Führerschein auf Verlangen hin in die Hände drückte, wurde ich „endlich“ kalt wie Krupp-Stahl. Schliesslich kam ich ja aus derselben Branche wie dieser „Möchtegern-Farang-Ausnehmer-Haufen“ hier! Ich lachte dem Fingerbeweger-General mit dem freundlichsten Lächeln das ein Farang, nicht ein Thai, einem Gegner entgegenbringen kann an. Ich stellte Ihm auf Englisch 5-6 Gegen-Fragen und nahm Ihm meinen Ausweis wieder aus den Händen, was die Rundum stehenden mit näher rücken und einer mit der Hand an der Waffe, quittierten! Ich drückte dem Verdutzen nicht des Englisch aber sonst Mächtigen, nach und nach alle Ausweise und Papiere die ich auf mir fand, in die Hand! Die auch sofort Palaver auslösten und die Runde machten. Sogar eine Kreditkarte, die der wahrscheinlich noch nie gesehen hat, es war ja damals das Jahr 1995, durfte er und die mal befühlen.

Bis auf meine Fahrzeug-Papiere in Thai-Englisch und Internationalen Führerschein in Englisch, war alles Deutsch. Genau solche Gesichter machten auch alle rundum stehenden. Jedoch auch beim Englisch lesen hatten die nicht viel besser ausgesehen. Als ich endlich auf Thai sagte, Pom Tschoop Tamruat maak maak, (ich habe die Polizei gerne) fehlte nur noch Grace Jones, und wir wären alle in Raum und Zeit abgehoben. Ich fror, schwitzte und knirschte mit den Zähnen und dies nun schon 30min lang.

Doch Rettung naht in Form eines gebückten "alten Weibes"! Ach nee, das war ja mein Freund und Fahrer der in 3m Abstand während dem Wai machen ein Papier schwenkte. Die Quittung der Busse! Ich winkte Ihn zu mir, was der, "das gebückte Weib" nun auch machte, denn ich stand ja mitten in dem Ring von Halbgöttern in Zivil und Braun und Kilo-weise Schmuck-Orden umschlungenen.

So löste sich endlich das ganze Problem.

Der Fingerbeweger- Polizei-"General" dachte, da unten Sitz ein Farang, nun zeige ich meinen Untertanen (Braunen und Zivilen) mal wie man einen Farang der k/ein Führerschein hat, aus/kosten kann! So wie er (mit Brille) übersah das mein Fahrer an Ihm vorbei ging um in der Station die Busse zu bezahlen, übersah er auch, dass ich auf dem Beifahrersitz gesessen habe. Oder dachte der, ein Farang Fahrer müsste doch links Sitzen wie in Europa? Dass aber konnte er nun beobachten, als ich Stinkfrech in meinem Auto auf meinen Fahrersitz hinter meinem Steuerrad auf der rechten Seite Platz nahm und Kies aufwühlend den Beleidigten Flüchtenden spielte!

Auf der Heimfahrt kam ich zur Überzeugung, dass mein Freund und Fahrer, Besitzer von 320 Rai (über 500.000 m2) Kautschuk und einem viel teureren Wagen als meinem, fröhlicher ausgesehen oder gewesen wäre, wenn ich ihm einen Revolver unter die Nase gehalten und Geld oder Leben gefordert hätte?
 
        #27  

Member

20. Flucht vor Songkrang:


Es klopft 1995 an meine Room Türe des Bungalows, dass ich für eine Woche in Phuket gemietet habe. Aus guten Grunde zögernd öffnete ich diese und schwuppdiwupp und Schwall, hatte ich ein Strahl Wasser aus einer meterlangen Riesen-Wasserpistole im Gesicht. Ja, ja, es ist Songkrang und ältere Männer (ich 54) verkriechen sich in dieser Zeit, die in Phuket 3tage und z.B. im Pattaya 11 Tage lang abgehen kann, im Hotelzimmer oder wie ich in einem Bungalow!

Ich dacht hier bin ich sicher, weil ja das ganze Personal an Wasser-gefüllten Fässern an der Strasse vorne steht und alles was sich in Reichweite bewegt mit Wasser bewirft. Vor allem Passanten, vorbeifahrende Wagen und sich gegenseitig selber mit Wasser und sonstigem bis zum Whisky auch zuschütten! Alle Thais, einige jüngere Farangs, jedoch ältere seltener, machen da mit. Man/n ist einfach nass, nur nass, nass und nochmals nass. Ach wie ich das heute zum 5ten mal erlebend und aber überlebend, Hass! Im Swimmingpool würde man gleich nass, kann aber selbst bestimmen wie, wo und wann nass!

Am Tag zuvor hat mir ein Besoffener eine Wasserpistole direkt ins rechte Nasenloch geschoben und mein Hirn ausgespült. Ich hatte noch 3 Tage schmerzen danach! Warum nur hab ich in den Hochglanzprospekten bis heute immer nur von den wunderschönen Songkrang Festen die die Thais jährlich in Phuket, Pattaya und Bangkok machen gehört?

Also dieser, oder waren es mehrere, Strahl Wasser mitten in den Raum von einer Angestellten, die sich den versteckenden Farang „noch“ mal zur Brust, äähh Wasser nehmen wollte, brachte mich zum Entschluss, ich flüchte aufs Land. Egal wohin, einfach nur weg von diesen Blödsinnigen Festivitäten nur in Städten, so glaubte ich damals.

So ist das heute….
Anhang anzeigen d52l57l8qj72t4xmr.jpg

Es ist noch Nachmittag und somit die Möglichkeit wegzufahren von der sich steigernden Kreischerei, Wasserwerferei, Spritzerei, von der Sauferei und absolut gefährlichen Benehmerei, am und im Strassenverkehr! Ich nahm eine grosse Plastik-Tasche fürs Reisegepäck, eine kleine für die Geld box und Kleinigkeiten um diese wasserdicht zu verpacken, zog mir kurze Hosen, Heiland-Sandalen ohne Socken und ein T-Shirt an und ab ging es mit einem Blumen Tuck-Zuck (wegen dem begiessen) zum Busbahnhof und in den nächst besten Bus der einfach weit weg fuhr? Aufs Land, ohne Songkrang ohne Wasser ohne Stress für ältere Farangs! Ja, ja, der Thailand-Kenner wird sich nun ins Fäustchen lachen!

Die Krone der Songkrang Geschichte erlebte ich nun in den Bus-Sitz gepresst zwischen Phuket und „vorgesehen“ ohne halt bis Krabi! Die Türe vorne links beim Bus wurde gar nicht geschlossen, so dass der mit sicher 1,5 Promille Ticket-Mann mit allen Wasserwerfern auf der Strasse kommunizieren konnte. Da der Bus noch den alten Bretterboden mit Sicht auf die Strasse darunter hatte, konnte das durch Fenster und Türe geworfene angesammelte Wasser wieder sein Lauf in die Freiheit nehmen.

Die Stimmung und die Promille des Chauffeurs, lies sich spielend am Fahrstiel messen. Längere Lücken im Gegenverkehr nutzte er aus um deren Spur zu benützen. Unter 100 km (auf Landstrassen) ging nichts. Das Fahrgefühl im Bus war in etwa wie das eines Schiffes im Orkan. Die Stimmung der Thais an Bord des Busses ging von Whisky-Songkrang im Bus, bis zum Kotzen aus dem Bus. Von Kreischen zu Lachen über Grinsen zur Grimasse bis zu Häufchen Elend in den Sitzen!

Die absolute Steigerung dieser Bandbreite von Stimmungen an Bord brachte der Ticket-Mann, als er links aus der Tür, vorne auf der Stosstange des Busses, sich haltend an den Scheibenwischern, die der Chauffeur natürlich in dem Augenblick testen musste, durchs Fensterchen rechts beim Chauffeur wieder in den Bus kommend, natürlich bei 100 km, seine 2 Kreise zog! Wie viel des Christbaumes, also der Lampen vorne am Bus in Mitleidenschaft gezogen wurde konnte Man/n nur ahnen. Ebenso wie viele entgegenkommende in der Nacht nun „noch mehr“ Geblendet werden?

Der einzige Farang an Bord stieg bei der ersten Gelegenheit bei der der Bus, leider aus Sicht des Fahrers und aus welchen Gründen auch immer, halten musste mit folgenden Symptomen aus. Von unten nach oben, verkrampfte Zehen von krallen am Imaginären Boden, über schlotternde Knien zu Schweiss-nassem Arsch bis zu Flatternden Brustflügeln, so auch geschwelgten Hals-Schlagadern hoch zu roten Backen, knirschenden Zähnen, zittrigen Augenlidern und dann noch in den Himmel spriessenden Haaren! Und wer es nicht glaubt egal, aber ebenso 6 Thaifrauen mit 3 Kindern und 2 Thaimänner stiegen aus selbigen Gründen wie ich, so dachte ich, auch aus. Ich bin mir aber anhand des Gezeter einiger Thais nicht sicher ob sie auf den Fahrer schimpften oder zornig hinterher riefen weil er ohne sie (und mich) einfach wieder los-fuhr.

Nun ja hier war ja ein Busstation im irgendwo und eines Tages wird sicher mal ein anderer Bus vorbei kommen! Thailand Reisende kennen diese Stationen ja. Schulbank-Häuschen aus Bambus, irgendwo auf einer Strecke, bei der „Einheimische“ aus allen Richtungen aus dem Wald her kommend auf Busse warten die innert nützlicher Frist auch erscheinen. Und eben hier wurde ich als Farang sowieso und auch die anderen, vom Songkrang innen und aussen feuchten Einheimischen, gebührend empfangen, abgekühlt, gewaschen und meine Haare von einem Kessel voll Wasser wieder geglättet. Ich wollte nur noch nach Hause, Die spinnen ja in ganz Thailand? Mein Gesicht veranlasst eine Thaifrau mich zu Fragen wohin ich möchte. Ich flüsterte blubbernd, weil mir das Wasser über die Lippen lief, Phuket.

Und so kam es, ein Taxi, dass von der Frau erkannt und gestoppt wurde! Ich fragte nicht mal nach dem Preis. Ich wollte einfach mal die kommende Stunde hinter Wasserdichten Scheiben sitzen, sass aber den ganzen Weg auf den Pfützen meiner eigenen Kleider. Dass Wasser wurde von den Leder Polstern kaum aufgesogen! Zudem musste der Taxi Fahrer 2-mal anhalten weil Leute die Strasse versperrten. Die Frontscheibe wurde mit irgendeinem Talgigen Mehl eingeschmiert und erst wenn der Fahrgast (weil es ein Farang war) 20 Baht durch den Fenster Schlitz nach draussen schob, machte der Fahrer sein Fenster ganz herunter und Er wie Fahrgast bekamen vom selben Mehl etwas auf die Wange gestrichen und 50cm der Frontscheibe frei geputzt und es ging weiter!

Wer wissen will was es mit dem Mehl aus sich hat, der Google mal danach. Es ist eine interessante althergebrachte Sitte, als man nur mit etwas Wasser aus einem Schälchen und etwas „Mehl“ eine Person betupfte. Ach muss das damals noch schön gewesen sein, Songkrang zu feiern!

So war das früher…
Anhang anzeigen d52l6n2d7zdbe6r0j.jpg

Das Taxi wurde dann vor allem auf der Insel Phuket noch von über-holenden, entgegen-fahrenden und am Strassenrand „Spinnenden“ Passanten gewaschen! Jeder 5te Wagen war ein Pick-Up mit Personen und gefüllten Wasserfässern hinten drauf! Irrsinnig Komisch aber wahr, ich sehnte mich nach meiner Badewanne in Zürich mit warmem schäumendem Badewasser? Beim Hotel zurück angekommen, zückte ich meinen Plastikbeutel mit dem Geld drin um den Taxifahrer Trocken Scheine zu überreichen. Dies gelang mir gerade noch, aber in dem Augenblick als ich die Taxi-Tür öffnete, traf eine Wunderhübsche Badenixe eben genau meinen offenen Plastiksack und ich musste diesen im Bungalow Duschraum am Boden ausleeren und etliche Sachen, so auch mich „doch noch“ zum Trocknen aufhängen.

Bis heute bin ich nie wieder im April bei Songkrang in Thailand gewesen! Ehrliche alternde Farangs geben halt mal zu, dass sie Disco, Lärm und Quickys oder eben Songkran etc. nur noch gut befinden, wenn junges "Gemüse" eingelullt werden will, muss soll....
 
        #28  

Member

21. Farang-Frau sucht Rat über Thaimänner im Forum:

Eine Frau D. hat in einem (heute nicht mehr existierenden) Thai-Forum unter anderem ausführlich ihre Geschichte geschrieben und einige Fragen gestellt: Unter anderem ... Finde diese Seite in dem Forum aber echt sehr informativ und Notwendig! Gibt es vielleicht irgendjemanden der weiss ob es auch einer Frau so ergangen ist, oder geht? Über eine Antwort oder einen Kontakt (vor allen ihnen @Thai.fun) wäre ich sehr dankbar! ...


Willkommen hier Frau D.

Wie Du siehst, bin ich der Autor von Vorstehendem das Dich hierher gelockt hat. Es geschehen noch Zeichen und Wunder, eine Frau findet den Weg in ein Thaiforum. Dein Dasein, (Forum) Deine Erlebnisse in Thailand und Deine Fragen aus dem Liebes-Abenteuer, sind eine echte Bereicherung für Forum und Member hier. Da Du auch ausführlich schreibst, erklärst und Fragst, freut es mich Dir hier auch ausführlich Antworten zu können.

Noch besser Antworten kann Dir aber Folgendes: Sagt Dir "Bezness" was? Wenn nein, Google einmal danach, es ist speziell für und von Frauen die sich "auch" zu hundert tausenden im Ausland verleiben und "auch" ausnehmen lassen, müssen.

Erstens: Dieses Forum ist zurzeit wie schon vorher 2 - 3-mal an einem Tiefpunkt. Übliche (in Forums) Streitereien von Membern und das Fehlen einer starken Hand hier sind die Folgen. Zudem, wie Du siehst, muss gerade eine Frau (leider) aufpassen das Sie in Forums nicht, na sagen wir mal, schräg angegangen wird. Komischerweise haben dies Thaiforum so an sich. Dass ich hier bin ist Zufall und Neugier, ob es hier wieder was zu lesen gibt. So versuche wenigstens ich nun Dir Anständig zu Antworten. Ich möchte dass Du siehst, dass es in Forums nicht nur "Rostige Schrauben mit Mutter auf dem Gewinde", gibt. Rostig, meist aus Vergrämung, so nenne ich Thailand Geschädigte mit gefrorenem Grinsen hinter der PC Tastatur.


Zweitens:
Deine Berichte über Dein derzeitiges Leben in D und Erfahrungen in Samui sind doch schon mal ein guter Anfang. Dass Du Dich nicht gleich Verheiratet hast ist auch schon mal ein Zeichen, dass Dein Hirn (noch) nicht nach unten gerutscht ist. Oder sind da Frauen allgemein anders? Bis auf das ganze Auswandern, können Deine Zukunfts-Träume nachvollzogen werden. Du Denkst, Fühlst und Fragst! Dass ist der einzige gangbare Weg wenn es um Liebe "auch Deiner" in Thailand geht. Zudem, lieber Jung in die Zukunft gelebt als alt der Vergangenheit nach-getrauert. Jedoch Denke immer, Geld macht nicht Glücklich, hast Du aber keins, bist Du Tot- Unglücklich. Auch die Einstellung, denn Problem-Schutt in D hinter sich zu lassen ist Falsch, der kommt nämlich zum grössten Teil mit Dir mit nach Ko Samui. Dein Liebhaber dort wird Dir diese Bürde der Probleme nur aufhäufen und niemals abschaffen!


Drittens:
Du Fragst, was bei Thaimännern anders als bei Thaifrauen ist? Wie Du im Forum lesen konntest, bin ich ein Farang mit viel Thailand Erfahrungen und kann Dir darum "vielleicht" auch besser sagen wie Thaimänner so sind. Also nimm 99% von meinem Thread des "talk4um" das ich für Farangs erstellt habe, dass gilt genauso für Farang-Frauen mit Thaimänner, und ergänze das Fehlende Prozent mit Folgendem. Die meisten Jungen Thaimänner, auch aus der "Sicht von Thai-Frauen", sind Schön, Exotisch, Sauber und gute Liebhaber auf der einen Seite. Seit es Viagra etc. gibt, können aber Thaimänner noch besser bei vorgespielter Liebe, Ihr Trieb ins Spiel bringen. Auf der anderen Seite sind Thaimänner oft, Trinker, Spieler, Faule Säcke, Brutal und immer Unehrlich im Sinne des Thai-Gesichtes. Und zu Deiner Frage ob Farang-Frau Thaimann Beziehungen einfacher oder eher Problem voller sind, glaube ich sagen zu müssen, letzteres! Aber wie auf der ganzen Welt, sieht und hört man eher die unverständlichen unglücklichen Geschichten, als die Verständlichen Glücklichen. Betonung darauf, dass Verstand Massstab sein kann. "Dein" Thaimann kannst Du vielleicht zu 30% auf Deine Seite ziehen. 70% werden immer Thaimann und seine Kultur sein!

Viertens:
Thaimänner wollen genauso wie Frauen, eine Finanzielle Zukunft, eine Angenehme Zeit und Ansehen in Thailand, möglichst vom Ausland aus gesehen. Wer die nicht durch Thais bekommt, stürzt sich auf Farangs. Und eben "die" lernen wir Farangs auch kennen, so auch Du Deinen Thai Freund auf Samui. Aber das weist Du und fühlst Du auch. Da bin ich mir ganz sicher. Es ist aber ebenso natürlich das Du durch fragen, Dir Deine Ausnahme bestätigen lassen möchtest! Hier aber sage ich, Du liegst falsch, Du hast die Ausnahme nicht gefunden. Nochmals, nur Du ganz alleine kannst Dir diese gewünschte Ausnahme durch Deinen Verstand zu 30% bilden. 70 % bleibt Thai.

Fünftens: Sicher ist für mich, dass das Bild von einer Liebenden Farang Frau mit einem etwa gleichaltrigen Exotischen Thaimann eher vermittelbar ist, als ein gestandener Farang Bauch auf Füssen mit einer "Strich-Code" Thai-Familie an der Hand. Deine Worte lassen nicht Dein und des Freundes alter erkennen, aber eine Gewisse Freude an Thailand, Thaimännern und Abenteuer Bereitschaft. Lass Dir dies alles nicht nehmen. Anhand Deiner Finanziellen Schilderungen, sieht es danach aus das Du dringend ein Mann brauchst der mit-verdient? Das ist schon mal ganz schlecht, aber? Es gibt fast soviel Glück auf Erden wie Unglück. Schneide Dir deine Scheibe auf der Glücksseite ab. Diese Chance hast Du allemal, auch verdient.


Zuletzt:
Hüte Dich vor Ratschlägen und Investitionen auch bei Farangs am Ort Deiner Zukunft. Hüte Dich vor Thai-Ideen oder Anteil-Liebhabern (auch Farangs) an Deinen Vorstellungen. Viele Farang Männer währen Glücklicher wenn sie auf Ihr Bauchgefühl gehört hätten! Mach Du es richtiger! Frauen sollten auf Ihr "höheres" Brustgefühl hören und gerade in Thailand den Eigenen Mann stellen und Thaimänner in den Senkel respektive hinten an stellen. Fast ganz sicher aber kann und wird dir bei einer Trennung kein Baht hinterher gerollt, auch nicht in Form von Alimenten!
 
        #29  

Member

22. Middel Live Krisis in Thailand. Der Brief ( https://www.pattayaforum.net/forums/threads/40-wahre-kurzgeschichten-aus-thailand-40-tage-lang.36692/page-2#post-1321496 )

23. Vom Pussykater zum Psychiater: ( https://www.pattayaforum.net/forums/threads/40-wahre-kurzgeschichten-aus-thailand-40-tage-lang.36692/page-2#post-1321854 )


24. Korat Impressionen:

Ich war schon oft in Korat, dem Tor zum Isaan. Von hier aus mache ich auch die meisten Reisen in Thailands Natur-Parks, an Seen, in Tempel oder zum Beispiel nach Pimai, dass ich unglaublich gerne Besuche. Aber dann geht es halt doch auch für längere Zeit nach Pattaya. Ja ganz ehrlich, oft sehne ich mich nach Beach, Palmen und Händen auf meinem Knien, oder die Ambiance von Pattaya allgemein.

Für mich ist Korat eine Thailändischere Gegend als Pattaya.

Plus: Farang-Sicht.

Korat ist schlicht und einfach sauberer und ruhiger als Pattaya. Ich getraue mich hier sogar auf ein Motorrad. Es gibt sehr gute Restaurants, sogar ein Super Schweizer Restaurant. Ich hab da mal 17 Farangs aus der ganzen Welt angetroffen die zum Fallschirmspringen hier waren. Ebenso sind mir eines Tages etwa 50 Vespas und ähnliche Roller entgegen gekommen. Ja in Korat gibt es einen solchen Club für alte Roller mit auch einigen Farangs dabei. Ich nehme die Tatsache, dass es wenige Farangs hier gibt, unter Plus! Auch das ich den "Braunen" hier nur 50.- THB für Helm vergessen bezahlte, ist doch ein Plus. Gegenüber Pattaya sind die Strassen und Gehwege schlicht weg Top. So gibt es von super Lokalitäten wie z.B. das "Texas" ein teureres Restaurant mit Live-Musiker in der City, über Discos, zu redlight or Tearooms, bis zum einfachsten Thai-Suppen-Mofa-Stand einfach alles.

Ich Liebe auch den offenen Nacht-Markt hier, weil er echt sauber ist und nicht so Enghektisch (ein von mir erfundenes Wort) wie der Gemüse und Fleisch Markt in der nähe am Tag. Es gibt am Stadtrand ein Riesen Park mit Palmen, Grün und Wasser Anlagen, der von der Armee fürs Volk angelegt wurde. Herrlich hier am Tag zu spazieren und am Abend die Joker und Picknick Gruppen und Thais unter sich zu sehen und erleben. Echt ein Ersatz für Beach mit Palmen und Meer. Also kurz und einfach Korat ist meine Lieblings Stadt, von Thailand. Wenn schon Stadt ohne Beach, dann Korat. Bitte kein Kommentar dazu, denn es ist mein persönlicher Beitrag.


Minus: Farang-Sicht.

Korat ist durchschnittlich zu Pattaya, vom Thai aus gesehen, sehr Teuer. Anmerkung, mein Thai-Liebe ist in Korat geboren und hat ein Geschäft hier. Da kostet Z.B. ein Tuck Tuck von Busterminal in die City, ca. 10min. 170.- Baht oder mehr für Farangs? Minus fühle ich auch die Hunde und den Militär-Fluglärm. In Korat, echt zwei Probleme.

Ich war einmal 3 Tage im Punjadara Hotel mitten in der City, dass hat zwei Haupteingänge. ...
Anhang anzeigen dvwy1gaoorbuu7my4.jpg

... Auf einer Seite des Hotels war es für mich als Farang, ich glaube Hunde hassen Farangs, nur mit Personal mit Rute möglich, weg zu gehen. Ich kenne da auch z.b. eine Witwe mit 2 Kindern und 13 Hunden in einer 2 Raum Wohnung am Stadtrand von Korat. Schlimm ist auch der Fluglärm hier. Ich glaube es geht vor allem im Januar und Februar arg zu und her. Man fragt sich warum die Einwohner hier noch nicht wie um den Suwannapumi-Airport, Protestieren? Jets starten über der City in ca. 50 -100 m. Höhe. Der Lärm lässt einem die Eingeweide erzittern.

Ausgehen: Farang-Sicht.

Das Thai-Volk in Korat hat meiner Meinung nach eine eigene Eigenart gegenüber Farangs. Gerade Ihr Gebaren am Abend im Ausgang zeigt dies. Die Ambiente ist schon näher am normalen Thai-Geschehen als in Touristen Orten. Nur ein Beispiel: An der Chainarong Rd. 281/19 gibt es ein Musik-Lokal, dass Abend für Abend brechend voll ist. Es spielten nur Live Bands. Unbeschreiblich, die trunken hafte Stimmung, je später der Abend, von den meist am Tag arbeitenden Jungs und Mädels. Stehend singend machen sie, für einen vom Farang aus gesehenen Standpunkt, einen Lauten Klamauk. Aber nicht "nur" Grölend wie Jungs am Oktoberfest in München, sondern sie können fast alles was Die Band mit echt guten mitreissender Live-Musik spielt, mitsingen. Im Gegensatz dazu nimmt man Farangs hier kaum wahr, ausser es sind wenige "der Girls" anwesend. Die Thais hier in Korat sind mehr um und für sich selbst bemüht! Das einmalige Thai-Lächeln, ist hier noch "Ihr" Lächeln.

Nur ein Beispiel:

An der Chainarong Rd. 281/19 gibt es ein Musik-Lokal, dass Abend für Abend brechend voll ist. Es spielt Live Bands. Unbeschreiblich, die trunkenhafte Stimmung von den meist am Tag arbeitenden Jungs und Mädels. Stehend singend machen sie, für einen vom Farang aus gesehenen Standpunkt, Riesen Klamauk. Im Gegensatz dazu nimmt man Farangs hier kaum wahr, ausser es sind wenige "der Girls" anwesend. Die Thais hier in Korat sind mehr um und für sich selbst bemüht!
Das einmalige Thailächeln, ist hier noch "Ihr" Lächeln.

Es würde mich freuen hier auch andere Erfahrungen aus Korat zu Lesen.
 
        #30  

Member

25 a. Die Fauna Südthailand's wurde weg-gefressen:
Wo ist mein Traum, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, der Urwald geblieben...??

Teil 1.

In Jugend-Abenteuerbücher las ich das, was heute "wirklich" nur noch Geschichte ist. Geschichten z. B. über "Sandokan – Der Tiger von Malaysia" und die Küsten oder Urwälder mit den "schrecklichen" Tieren drin? Ich träumte einmal, wenn ich gross bin als Abenteurer, Missionar oder Urwald-Forscher nach Asien zu gehen. Als ich dann endlich 1997 in Nakhon Si Thammarat in Südthailand (in der nähe Malaysias) mitten im Busch in Lamnao und in Kautschukgebieten mein Häuschen baute, hab ich mich je länger je mehr gefragt, wo sind denn alle die Tiere, die Palmen und das Urwald-grüne das ich aus Filmen über Asien aus der Kindheit im Hinterkopf hatte? Wo ist mein Traum aus Büchern aus Filmen und dass aus meiner Vorstellungskraft. Wo ist das geblieben?

Ich steh im heutigen Kautschukwald und suche mit den Augen…
Anhang anzeigen d57l9xm3vg2j8jigz.jpg

Ich hab z.B. ein Bericht gelesen, das Nakhon Si Thammarat mit 9.942 qkm die zweitgrößte Provinz in Südthailand ist. Das Land besteht auch Hochebenen und Gebirgen im Westen, die nach Osten hin zu einer Tiefebene entlang der Küstenlinie am Golf von Thailand abfällt. Neben seiner grossen Geschichte prahlt Nakhon Si Thammarat mit reichlich wilden, grünen Urwäldern und üppiger Vegetation, und ist auch bekannt für bildschöne Strände und wundervolle Wasserfälle. Ja das ist noch so, wenn man mal die Kautschukplantagen und deren Auswüchse, so auch den Abfall um jedes Anwesen und an den Strassenrändern oder Abfall-Löchern mit einbezieht! Wo sind die halbnackten Urwald Bewohner?

Ich sitz bei meinem Häuschen und suche mit den Augen…
Anhang anzeigen d57ldyga0lvmkodvn.jpg

Und dann glaubte ich aus Büchern zu wissen, dass das Land zahlreiche Grosssäuger, wie Asiatische Elefanten, Nashörner, Tiger, Leoparden, Nebelparder, Sambarhirsche, Muntjaks, Wildrinder wie Gaure und Bantengs, Wildschweine und verschiedene Affenarten (vor allem Gibbons) beherbergt. Einige wilde Wasserbüffel leben offenbar noch an der Grenze zu Myanmar, Schabrackentapire im Süden Thailands. Besonderer Artenreichtum herrscht unter den Eidechsen und Schlangen Thailands, unter anderem kommen verschiedene Pythons sowie Königskobra und Brillenschlange vor. Viele Arten Amphibien, Kröten und Frösche bereichern die Fauna Thailands. Außerdem gäbe es mehr als 1200 Arten von Tag- und Nachtfaltern sowie über 10.000 Spezies von Käfern gezählt. Wo sind sie?

Ich gehe auf Wanderungen und such und such mit meinen Augen…
Anhang anzeigen d57lkwdfqgpv8cbb7.jpg

Da las ich einmal, Vögel kommen in großer Zahl in den Wäldern Thailands vor. Hier vor allem Nektarvögel, Papageien, Fasane, wilde Pfauen, Beos und auch Nashornvogel. Die Kulturlandschaften werden von Störchen Ibissen Reihern Kranichen und Tauben, wie Grüntauben, Flughunden etc. bevölkert. Wo sind sie?

Ich sitz am Flüsschen und x-tausende Leuchtkäfern geben mir in der Abenddämmerung das Licht, und such mit meinen Augen..
Anhang anzeigen d57logazdr9tv2koz.jpg

Anderswo las ich, in den Binnengewässern Thailands sind die Karpfenfische bedeutend, sie spielen vor allem für die menschliche Ernährung eine grosse Rolle. Die Küstengewässer sind planktonreich und haben reiche Bestände an Heringen und Makrelen, ferner kommen Haie verschiedener Arten vor. Weitere in Thailand vorkommende Wasserbewohner sind Krokodile, vor allem das Leistenkrokodil und Sirintaraschwalben.Wo sind sie?

Ich putz die Zähne im nahegelegen Flüsschen, und suche mit den Augen…
Anhang anzeigen d57lh2k84q4n2wz7n.jpg

Reden wir schon gar nicht von den mittlerweile fast ausgestorbenen Siam-Krokodilen, der Sunda-Gavial und verschiedene Schildkrötenarten, die Unechte Karettschildkröte und Landschildkröten. Reden wir nicht von den sicher ausgestorbenen Welse, Batagur-Schildkröte, Trugschwalbe, dem Sumatra-Nashorn, das Java-Nashorn und der Leierhirsch usw.Sie sind nirgendwo mehr!


Es folgt Teil 2
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten