Gäste lese Limitierung!

Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Schade, dass dein Visa-Thread dazu eingeschlafen ist. Oder habe ich was verpasst?
Werde im Herbst auch dort sein...

Das wichtigste, also die Beantragung selbst, hatte ich ja schon beschrieben, werde aber schauen, dass ich spätestens nach Ende meines Urlaubs in 2 Wochen noch mal kurz berichte, wie lange ich auf die Rücksendung des Reisepasses mit dem Visum habe warten müssen und wie die Einreise selbst in Accra abgelaufen ist.

Ich hatte eigentlich auch angekündigt, noch ein bisschen mehr im Infothread zu Tansania zu schreiben, war aber vor meinem Urlaub doch etwas demotiviert, hier im TAF überhaupt noch mal etwas zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nun ja, es reicht eher nicht, zu argumentieren, man hätte im Netz im Fickforum gelesen, man bräuchte keinen Reisepass oder keinen Identitätsnachweis mitzuführen. Spassig würde es, wenn man denen dann das entsprechende Gesetz vor die Nase halten könnte.... @fundi wa kuma : Hast du da was? Ich kann da nix zu finden, weiss aber auch nicht so recht, wo ich da suchen sollte.
Ein Gesetz, dass es nicht gibt, kann man schwer jemandem unter die Nase halten.

Aber wir haben das hier schon disuktiert:

Und wenn man sich nichts zu Schulden kommen liess und die keinen case haben, kann man durchaus darauf bestehen, den offiziellen Weg zu gehen.
Wie der aussieht hab ich hier dargelegt:

Aber solange sie Opfer finden, die sich unter falschen Vorwürfen abziehen lassen, werden sie weiter machen.

Member

Member hat gesagt:
Eine rechtliche Pflicht den Pass auf sich zu tragen, gibt es in Kenia nicht.
Trotz alledem sollte/muß man Papiere oder ähnliches zur Hand haben, um sich ausweisen zu können.

Hatte vor ca. einem halben Jahr eine Kontrolle nördlich von Malindi, da gings erst weiter als ich ein Foto meines Reisespasses auf dem Phone vorweisen konnte, eventuell hätten sie sich auch mit dem eta zufrieden gegeben.

Die Jungs mit der AK-47 über der Schulter waren bei der Kontrolle höflich aber bestimmt, Strafe zahlen mußte ich nicht, ca. ne anderthalbe Stunde ging allerdings dabei drauf.

Mein Tip aus dieser Erfahrung: Kopien von Reisepass und eta, dazu vielleicht noch den Personalausweis in echt dürften da einiges erleichtern.

Member

Member hat gesagt:
Trotz alledem sollte/muß man Papiere oder ähnliches zur Hand haben, um sich ausweisen zu können.

Hatte vor ca. einem halben Jahr eine Kontrolle nördlich von Malindi, da gings erst weiter als ich ein Foto meines Reisespasses auf dem Phone vorweisen konnte, eventuell hätten sie sich auch mit dem eta zufrieden gegeben.

Die Jungs mit der AK-47 über der Schulter waren bei der Kontrolle höflich aber bestimmt, Strafe zahlen mußte ich nicht, ca. ne anderthalbe Stunde ging allerdings dabei drauf.

Mein Tip aus dieser Erfahrung: Kopien von Reisepass und eta, dazu vielleicht noch den Personalausweis in echt dürften da einiges erleichtern.
90 Minuten lang haben die sich das Foto deines Reisepasses angeschaut ???

Die sind sicherlich jeden Buchstabe und jede Zahl und Wasserzeichen falls erkennbar gewissenhaft durchgegangen

Member

@Viator Nein, solang hat es gedauert, bis ich das Foto vom Paß aufgetrieben hatte. War damals im Cowrie Shell, aber nicht direkt sondern über ne andere Truppe.

Member

Member hat gesagt:
Ja, da bin ich mir sicher, hab das extra nochmals bei einer befreundeten kenianischen Juristin abgeklärt.
Am besten einfach ne Farbkopie dabei haben.

Member hat gesagt:

Ist ja auch meine Empfehlung und wie von Dir selbst erlebt, kann man dafür nicht gebüsst werden.

Member

Member hat gesagt:
Eine rechtliche Pflicht den Pass auf sich zu tragen, gibt es in Kenia nicht.

Doch, wird ganz klar auf dem ETA darauf hingewiesen, zumindest auf die Kopie!

Anhang anzeigen Screenshot_20250317_172407_GMX Mail.jpg

Hat man es also nicht dabei, können sie auch abkassieren, auch wenn "reisen innerhalb Kenyas" sicher nicht der Weg zum Casaurina ist.
Für mich geht jedoch die Mitführungspflicht daraus hervor.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Doch, wird ganz klar auf dem ETA darauf hingewiesen!

Anhang anzeigen Screenshot_20250317_172407_GMX Mail.jpg

Hat man es also nicht dabei, können sie auch abkassieren, auch wenn "reisen innerhalb Kenyas" sicher nicht der Weg zum Casaurina ist.
Für mich geht jedoch die Mitführungspflicht daraus hervor.
Wohlgemerkt eine Kopie nicht das Orginal

Und wenn man von korrupten kontrolliert wird werden die sicherlich sagen es muss der originale sein

Aber prima da kann man gleich hier diesen Hinweis aus dem ETA den Herren dann vorhalten

Member

Es ging darum, dass man unter dem Vorwand, es gäbe ein Gesetz, dass man den Pass auf sich tragen muss, gerne mal abgezockt wird.
Das Gesetz gibt es nicht und man sollte auch nicht zahlen.

Ich habe daher schon vor 2 Jahren empfohlen, eine Farbkopie auf sich zu tragen.

Member hat gesagt:
Ja, da bin ich mir sicher, hab das extra nochmals bei einer befreundeten kenianischen Juristin abgeklärt.
Am besten einfach ne Farbkopie dabei haben.

Natürlich hat die Polizei wie bei uns jederzeit das Recht, deine Personalien zu überprüfen.
Wenn Sie dann aber das Original sehen möchten, müssen Sie mit ins Hotel oder Dir die Möglichkeit geben, den auf der Polizeistelle vorzuzeigen.

Member

Glaubst du ernsthaft, es macht im Jahr 2025 noch Sinn irgendwelche Kopien mit sich rumzuschleppen, wenn es Handys gibt.
Die ETA wird als PDF versandt und auch aus dem Pass kann man problemlos eine PDF oder JPEG machen. Dann kann ich das vorzeigen.
Auch eine PDF ist eine Kopie eines Dokumentes. Ich habe es persönlich weder in Kenia noch Madagaskar jemals erlebt, das ein Polizist meine
Dokumente sehen wollte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten