Ist natürlich ne starke Behauptung. Haste das schon selber erlebt?
Ein glaubwürdiges Opfer hat mir davon erzählt. Tatort Hotel Travelers. Durch andere Berichte bestätigt. Die Masche ist, dass nur ein Teil des Bargeldes abgestaubt wird. Das Opfer ist unsicher, da das Hotel ja eine gewisse Klasse hat. Oft werden langjährige Gäste bestohlen.
Des weiteren habe ich gestern gegoogelt unter "Diebstahl Bamburi Hotels Safe" oder ähnlich, da kamen auf Anhieb Beschwerden von Reisenden bei Tripadvisor. 3 über Hotel Travelers, 2 über Hotel Neptune und 1 über Severin Lodge. Meine drei heissen Kandidaten waren nicht darunter, aber eben es war nur ein oder 2 Clicks, da kommt sicher mehr zum Vorschein.
Ja, auch Deine geliebte Severin Lodge ist darunter. Da haben sich Ende 2016 Personen aus Bolligen bei Bern/Schweiz beschwert, es seien Franken 450,-- aus dem Safe entwendet worden. Die Polizei wurde eingeschaltet und auch der Besitzer, ein Herr Schulte aus Deutschland sei zugegen gewesen. Die Täter wurden nicht eruiert. Die Anzeigeerstatter meldeten auch, dass 2 weitere Personen im gleichen Appartementblock bestohlen wurden. An sich wäre es naheliegend, dass die Täter den Safecode kennen und wenn Verdächtige vorliegend ist die kenianische Polizei sehr effizient. Meine Vermutung ist, dass es nicht sein kann, dass Europäer eine Anzeige machen und kenianische Manager vor Augen des Besitzers des Hotels verhaftet werden.
Dieser Gesichtsverlust ist nicht annehmbar. Aber eben, es ist dem Tourismus auch nicht förderlich, wenn sich Diebstahlsmeldungen häufen.
Das Neptune ist auch unter deutsches Management, also auch nicht vor Diebstahl gefeit.
Zudem kostet die Safemiete normalerweise 2 EUR pro Tag. Da die Geldversorgung über ATM gewährleistet ist, muss man gar nicht viel Bargeld mitnehmen. Zudem sind die Wechselkurse vom ATM 2 - 3 Shillinge höher als bei der Wechselstube beim Cheers. Bankdevisenkurse geben nur die Wechselstuben im Mombasa-Stadt, welche auch lizenziert sind. Bei den Banken gibt es lausige Wechselkurse für Bargeld.
Ich verstaue also Dokumente, Karten und Bargeld im abgeschlossenen Koffer.
Ich bin auch nicht vor Fehlern gefeit. Da wohnte ich in ein einfaches aber preisgünstigtes Hotel in Mtwapa. Ich wusste, dass vom Gepäck Bargeld entwendet wird. War dementsprechend vorsichtig. Ich musste am anderen Tag (also morgen) KSh. 20000,-- nach Bombolulu bringen, und da ich in Nyali war habe ich diese Summe abgehoben. Am Nachmittag habe ich beschlossen mich zum Mtwapa Beach (Cobba Cabana) zum Baden zu begeben. Ich habe das Geld im Koffer einbeschlossen im Bewusssein des Risikos, aber es wird ja wohl schief gehen. Beim herausgehen, hat mich der Angestellte um den Zimmerschlüssel gebeten und wollte nicht locker lassen. Ich hatte gedacht, ich behalte den Schlüssel aus zusätzlche Sicherheit. Da das Zimmerschloss sowieso ausgeleiert war, habe ich ihm den Schlüssel gegeben. Vielleicht wäre der Schlüssel eine Sicherheit gewesen, denn als ich manchmal den Schlüssel mitgenommen habe, wurden die betten nicht gemacht. Kurz und gut, bei meiner Rückkehr fehlten 10000 KSh.
Ich habe das nicht gemeldet, da sinnlos und da ich bekannt vielleicht mit Nachteilen zu rechnen.