Member
Das könnte man auch über die Penner sagen, die mit dem "Enkeltrick" Senioren abzocken.Member hat gesagt:... Soll die NUTTE (also eine die für Geld die Beine spreizt !!! Das scheinen einige zu vergessen !) etwa zu easy Money nein sagen ? ...
Für mich ist auch der Lautsprecherverkäufer aus deinem Beispiel ein Abzocker. Klar zieht die Masche nur bei den extremen Dummköpfen, aber das macht es doch nicht besser.
Letztlich gibt es für jede Zielgruppe eine Masche um sie abzuzocken und nicht jede Masche zielt auf Dummheit ab. Es könnte ebenso gut Senilität, Hilfsbereitschaft, Gier, Naivität oder eine sonstige Schwäche sein.
Unterm Strich ist es doch immer so, dass wenn eine Abzocke funktioniert hat, der Abgezockte dümmer war als der Abzocker und auch immer eine gewisse Mitschuld trägt. Schließlich hat man ihn zu nichts gezwungen. Man hat ihn nur geschickt beschissen.
Bei dir, mir und vielen anderen würde die LKS-Abzocke vielleicht nicht funktionieren, so wenig wie wir dem Kronprinzen von Nigeria 1000 Euro überweisen würden, damit er uns als Erbe einsetzt, oder unserem Banker eine Geldanlage abnehmen würden, die garantiert 15% Rendite p.a. bringt.
Andere Abzock-Maschen würden aber garantiert auch bei uns funktionieren.
Klar hält sich auch mein Mitleid für den Lautsprecher-Käufer und das typeische LKS-Opfer in Grenzen, weil die Masche nach meinem/unserem Maßstab zu offensichtlich und schlecht ist, als dass sie funktionieren würde. Entsprechend wenig Verständnis kann man natürlich dafür aufbringen, wie man darauf reinfallen kann.
Trotzdem kann man aus meiner Sicht die LKS-Abzockerinnen und den Lautsprecherverkäufer ebenso wenig zu cleveren Geschäftsleuten machen, wie den provisionsgeilen Banker oder den nigerianischen Kronprinzen., auch wenn ihre Zielgruppe es ihnen sehr einfach macht.
Das ist für mich in etwa so wie der, der seine Haustür nicht abschliesst. Natürlich darf der sich nicht wundern, dass man ihm die Bude ausräumt, wenn er so leichtsinnig ist. Dennoch ist und bleibt der, der ihm die Bude ausräumt, ein Dieb und Einbrecher.