Vielleicht gibt es auch in Covid-19-Zeiten oder auch (für) danach den ein- oder anderen Vielfahrer, welcher sich mal näher mit der VISA LBBW/ADAC 5% Kreditkarte beschäftigen möchte. Was ich persönlich gut finde:
- neben meiner Mastercard habe ich mit der VISA-Card eine weitere Zahlungsalternative.
- für diese VISA-Card wird kein zweites Girokonto bei dem auszugebenden Kreditinstitut benötigt.
- die anfallende Jahresgebühr kann durch die 5% Tankgutschrift minimiert werden.
- Überträge (Einzahlungen und Rückzahlungen) sind unproblematisch.
- Auszahlungsgebühren (aber nicht die ATM-Gebühren) werden bei positiven Guthaben im Nachgang vollumfänglich erstattet.
Bist du sicher, dass es noch die KK mit 5% Tankrabatt gibt? Soweit ich weiß, wird die nicht mehr angeboten.
Die ADAC Kreditkarte mit 5% kann man nicht mehr neu beantragen (Bestandskunden können sie weiter nutzen).
Als aktuelle Version gibt es die VISA-Karte entweder kostenlos oder mit drei individuell auswählbaren Zusatzpaketen (Reise, Sparen, Schutz).
Beim Paket "Sparen" ist z.B. ein Tankrabatt von 2% enthalten, der aber gedeckelt ist.
Interessant ist die kostenlose Grundvariante (als reines Zahlungsmittel ohne Zusatzfunktionen/-leistungen) oder Platin (alle Pakete) -> gibt es für 10-jährige ADAC-Mitgliedschaft oder bei zeitlich begrenzten Sonderaktionen für alle ein Jahr kostenfrei.
Alle weiteren von Esprit genannten Punkte sind meines Wissens korrekt.
Ich nutze auch noch eine "alte" Kartengeneration.
Hier wurden (wie bei DKB, comdirect oder anderen) in der Vergangenheit die ATM-Gebühren im Nachgang erstattet.
Diese Zeiten sind aber auch leider vorbei...
Hat eventuell jemand einen Geheimtipp, ob es einen Anbieter gibt, der dieses Spielchen "noch" mitmacht?