Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

  • Ersteller
        #901  

Member

Member hat gesagt:
Ach scheisse ... ich hab da echt irgendwie kein Glück mit den Terminen .... ich hatte mich richtig gefreut ... vor allem die Kegelidee fand ich geil


Anhang anzeigen 1729066152738.jpeg

Da bin ich machtlos :rolleyes: zumal die Kolumbianer ein viiiiel deutlicheres Spanisch sprechen als die Kubis 555

Da wäre ich dann auch nicht mehr nach Kuba geflogen 😍
 
Booking.com
        #904  

Member

Member hat gesagt:
sehr hoch? :D


nice, kannst du bitte mal beschreiben wie das mit der Einreise so lief? War mit meiner nämlich "nur" im arabischen Raum.
Schau mal in meinen letzten Desaster Bericht aus dem Sommer … da hatte ich eine aus Medellín hier … da hab ich alles ganz genau beschrieben… ist easy going.

In diesem Fall hab ich sie aber nicht „importiert“
 
        #905  

Member

Member hat gesagt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Da bin ich machtlos :rolleyes: zumal die Kolumbianer ein viiiiel deutlicheres Spanisch sprechen als die Kubis 555

War das wirklich die "Spontanabreise"? Sah auf den übrigen Bildern irgendwie ganz anders aus.

Ich fand, das die Kubis sich viel mehr Zeit genommen haben mit meinem damals noch viel beschränkteren Spanisch. Sogar deutsche Worte/Einflüsse, an die ich mich in Colombia nie erinnern kann.

Member hat gesagt:
Ausserdem steht im Januar 4 Wochen Chile an ....

Richtige Zeit; Sprachkurs? nur Santiago?
Erzähl mehr! Ich platze vor Neugierde... 😜
 
        #906  

Member

Member hat gesagt:
War das wirklich die "Spontanabreise"? Sah auf den übrigen Bildern irgendwie ganz anders aus.
Nein das ist eine andere … die ist aus Cali

Member hat gesagt:
Richtige Zeit; Sprachkurs? nur Santiago?
Erzähl mehr! Ich platze vor Neugierde...
14 Tage Bildungsurlaub in Santiago… mit 35 Wochenstunden Spanisch ( ist in SH möglich ) danach will ich runter nach Feuerland … da sitz ich gerade an der Planung… Feuerland ist schon immer mal ein Traum von mir gewesen ( das ist die Kurzfassung… wenn du mehr wissen willst schreib mir eine PM )

Member hat gesagt:
Ich fand, das die Kubis sich viel mehr Zeit genommen haben mit meinem damals noch viel beschränkteren Spanisch. Sogar deutsche Worte/Einflüsse, an die ich mich in Colombia nie erinnern kann.
Ich hab wirklich Schwierigkeiten diesen Wordbrei, ohne Pausen der Kubis zu verstehen … Kolumbianer verstehe ich ganz ohne Probleme
 
Booking.com
        #907  

Member

Diese Nachricht habe ich heute aus Kuba bekommen 😱

⚠️ ALERTA MUNDIAL:
El colapso del sistema eléctrico de Cuba es inminente.
Ya han sido 20 días seguidos de apagones de más de 1000 MW, y los últimos 4 días de más de 1300. Hoy será de más de 1400. Ya todo el mundo sabe que el sistema eléctrico está a punto de colapsar y esto sumirá a Cuba en el caos total y una de las peores catástrofes humanitarias del planeta.
Insto a todos los cubanos en el exterior que tengan los recursos disponibles que se preparen para el colapso del estado cubano, porque la gente en la isla van a necesitar ayuda humanitaria o si no se van a morir masivamente de hambre y enfermedades.

Ich denke, dass sagt schon recht viel zur momentanen Lage in diesem Land aus und macht nicht gerade Hoffnung auf eine Besserung 😔
 
        #908  

Member

Ich habe das mal übersetzt:

Der Kollaps der Stromversorgung in Kuba steht unmittelbar bevor.
Seid 20 Tagen Stromausfälle in dem mehr als 1000 MW fehlten die letzten 4 Tage mehr als 1300 MW und heute sogar 1300 MW.
Jeder weiß das der Kollaps und das es kuba in ein totales Chaos stürzen wird. In eine der katastrophalsten humanitären Krisen des Planeten.
Ich fordere alle Exil Kubaner auf, die über Mittel verfügen, sich auf den Zusammenbruch des Kubanischen Staates einzustellen, da die Menschen auf der Insel humanitäre Hilfe benötigen werden. Da sie sonst an Hunger und Krankheiten sterben werden
 
        #909  

Member

Es ist sehr traurig. Jeder, der einmal ein paar Cubis hat kennenlernen dürfen wird das bestätigen können.

Allerdings ist es vielleicht die einzige Möglichkeit. Der "totale Zusammenbruch", der einen Wandel herbeiführen kann. Das wird viele Leben kosten, aber sonst bleiben immer die Gleichen an der Macht.

Auch deshalb habe ich Reisen dorthin zuletzt eher ausgeschlossen. Will dieses System nicht länger als nötig am Leben erhalten!

Wenn nur diese geilen Chicas nicht wären...
 
Booking.com
        #910  

Member

Also ich bin jetzt 13 Tage hier und hatte nicht eine Sekunde Stromausfall, egal ob Havanna, Cienfuegos, Playa Giron oder Guanabo.
Der Präsident fährt ganz entspannt ohne große Sicherheitsmaßnahmen die Avenue Paseo entlang. Ich habe ihn dort schon zweimal gesehen. (Mein Appartement ist da).
Von einer schlechten Versorgungslage habe ich auch nichts mitbekommen. Und ich denke, dass ich das schon mitbekommen hätte.
Also damit meine ich, dass die Menschen z.b. genug Nahrung haben.

Wie bereits geschrieben ist vieles auch für Ausländer kompliziert und die generelle Stimmung oft unfreundlich.

Das Einzige was ich zudem mitbekommen habe, waren Proteste wegen dem Tod von dem einen Musiker, einem Exilkubaner. Aber die Proteste habe ich nur auf Videos gesehen und nicht in der Realität..

Natürlich ist vieles systembedingt ineffizient und viele Leute die Arbeiten, stehen oft nur rum.
Ich war unter anderem im Krankenhaus, (wegen einem Fremdkörper im Ohr) und kann darüber hinaus nichts Negatives berichten. Natürlich ist der Standard nicht wie in D. Aber das ist doch selbsterklärend.

Manchmal sieht man Schlangen vor Essensausgaben und vor Bankautomaten.
Aber auch da ist alles entspannt und zivilisiert .

Was negativ auffällt ist, dass viele Leute oft ihren Müll einfach auf die Straße werfen. Aber das war z.B. in Santo Domingo genauso.
Ansonsten ist das halt ein Karibisches Land und
Ich würde definitiv hier lieber leben als z.B. auf Haiti.
Das sind meine, ich denke objektive Eindrücke.

Die Quelle von der "Zusammenbruchs Ankündigung" wäre natürlich interessant.
Solche Meldungen gibt es natürlich auch in Deutschland ständig in den sozialen Medien. Und grundsätzlich sollten wir, finde ich, auf unser Land schauen und schauen dass hier nicht alles zusammenbricht...

Zudem denke ich, dass es sein kann, dass Kuba vermehrt mit den BRICS Staaten kooperiert und damit auch ganze andere Möglichkeiten haben wird. Außerdem kann es natürlich sein, dass Kuba den chinesische Weg geht (kommunistische Parteiführung und Terminologie bleiben, aber es finden vermehrt kapitalistische Methoden zur Anwendung)

Interessant ist z.b. auch, dass die Lebenserwartung in Kuba höher ist als in der USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten