Thailand-Frage Wie sind eure Erfahrungen mit Condos/Appartements für Kurzzeitmiete?

ReisErnte

Newbie
Likes erhalten
74
Hallo liebe TAF-Community,

da der nächste Flug für meine über 3-wöchige Reise im Dezember für Thailand nun gebucht ist, wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen zwecks Kurzzeitmieten (3-7Nächte) von Condos/Appartements sind?
Ich habe zwar hier und da vereinzelt Forenbeiträge gefunden, aber nur bedingt Antworten auf meine Fragen erhalten:
  • Miete von Condos unter 30-Tagen ist verboten. Ist da die Thai-Police streng hinterher? Oder sind das nur unglückliche Ausnahmefälle?
  • Wie ist das zwecks Girls mitbringen? Bei manchen erlaubt und bei manchen nicht, oder egal da keine (Hotel-)Richtlinien?
  • Eure Erfahrungswerte?
Habe bereits einige andere Touristen getroffen die sich ein Apartment oder AirBnB gemietet haben, ohne von dem Verbot sich bewusst zu sein.

VG ReisErnte

Mach dir keine Sorgen, wenn dann machst sich der Vermieter strafbar und nicht du.
Bei Agoda, Booking oder Airbnb gibt's bestimmt keine Probleme.
Wenn du für 2 Personen buchst gibst auch keine Probleme wenn du Girls mitbrinst denn es gibt ja auch keine Rezeption.
Das hat aber auch den Nachteil dass die Lady ihre ID nicht abgegeben kann und du nur eine Telefonnummer bekommst die ab und zu nicht erreichbar ist und/oder du länger warten musst bis jemand auftaucht.
Ab und zu wird auch nur der Schlüssel hinterlegt und du siehst gar keinen.
Mach dich auch schlau wie oft die Putzfrau vorbei kommt, den Standard wie im Hotel gibt's hier nicht.

Ich würde noch hinzufügen, dass Zustand, Möblierung und zusätzliche Leistungen (Handtücher, Reinigung) sehr stark vom Vermieter abhängen.
Zwei Wohnungen im selben Gebäude können sich extrem unterscheiden.

Zudem kommt es auch stark auf die Condo-Anlage an. In Pattaya gibt es genug Gebäude, in denen wahrscheinlich mehr Kurzzeitmieter als dauerhafte Residenten wohnen.
Dementsprechend gehst du da einfach in der Masse unter.

In Bangkok kann das aber schon anders aussehen. Je nach Gebäude sind die Securities, Juristic Office und Bewohner ziemlich streng. Gerade wenn dort eher weniger Ausländer wohnen, wird man kritisch beäugt.
Bei einer Miete wurde ich vom Vermieter mit dem Auto vor dem Gebäude abgeholt und ins Parkhaus gefahren, um von dort aus mit dem Fahrstuhl zur Wohnung zu fahren, weil er vermeiden wollte, dass ich mit Koffer den Haupteingang benutze. :D

Klar, es ist nichts passiert, aber ob man in so einer Atmosphäre Urlaub machen will?

Mit freistehenden Häusern und Pool Villen hab ich aber bessere Erfahrungen gemacht. Da lief alles entspannter ab und es hat sich auch für wenige Tage schon gelohnt.

Wenn es dir nur um Condos geht, würde ich bei unter einer Woche lieber ins Hotel. Bei 3-4 Tagen finde ich den Aufwand mit teils umständlichem Check-In und Organisation mit dem Vermieter und deren Staff zu aufwendig.

Zudem wird Lärm jeglicher Art nicht akzeptiert. Es ist halt wie in einer Wohnanlage hierzulande. Bin schon vor Appartements gestanden wo das Zimmer bei Ankunft nicht fertig wahr. Schlimmer noch, der Schlüssel wurde mir ausgehändigt und alles sah noch komplett benutzt vom Vorgänger aus. Die Putzfraue ist dann angenommen und hat nicht mal die Bettwäsche gewechselt, erst nach Aufforderung. Würde unter 3 Wochen nie mehr so Urlaub machen. Der Komfort von einem Hotelzimmer das ich bei Beanstandung einfach wechseln kann ist ein gutes Argument.

Wenn ich das erste mal eine neue Unterkunft buche mache ich oft Teilbuchungen, je nach Stornobedingungen kann ich den Rest problemlos stornieren.
Oder ich buche in der Nebensaison max 3 Tage und verlängere dann.

Vielen Dank für eure Antworten. Denke es wird auf Hotels hinauslaufen. Ein Condo müsste schon deutlich günstiger sein, dass sich das rechnet (meiner Meinung nach).

Der Komfort von einem Hotelzimmer das ich bei Beanstandung einfach wechseln kann ist ein gutes Argument.
Richtig. Nachdem ich einem Hotel Bettwanzen hatte, war ich froh darüber kurzfristig das Zimmer wechseln zu können.
In einem Condo eher schwierig.

Ich bin mit gemieteten Condos über AirBnB eigentlich immer gut gefahren

Habe oft von Europäern gemietet, teilweise waren die auch vor Ort

Ist halt privater als in einem Hotel aber man hat eben kein Frühstück und oft auch keinen täglichen Zimmerservice

Wenn du was schönes findest probier’s trotzdem aus, kann sich lohnen

Zurück
Oben Unten