Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #281  

Member

Member hat gesagt:
Also das ist, zumindest in den Moo Baans, nicht der Fall.
Dort werden die Häuser inklusive Grundstück verkauft.

Der Investor kauft ein großes Stück Land. Parzeliert das und stellt Häuser drauf. Kaufe ich bekomme ich auch das dazugehörige Chanot.

Aber nicht als Auslaender ohne Firmenfirlefranz, nicht ohne Resident permit, nicht ohne 40 Millionen Investition in ein BOI project ( kannst 1 Rai Land kaufen)
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Also das ist, zumindest in den Moo Baans, nicht der Fall.
Dort werden die Häuser inklusive Grundstück verkauft.
Klar, gibt es aber 90% der Hütten die ich mir angeschaut habe waren Leasehold.
In Pattaya habe ich mir mal zwei Häuser angesehen, glaube das hieß "Nordic Village". Geile Dinger und sehr günstig. Haken war, Leasehold auf 30 Jahre, 15 waren abgelaufen. Makler meinte, kein Problem, hast die Option danach nochmal um 20 Jahre zu verlängern. Jep, wenn der Landeigentümer mitspielt :) Ne, soweit traue ich den Thais dann doch nicht.

In Hua Hin ganz schlimm was Häuser angeht. 90% Leasehold.

Member hat gesagt:
Der Investor kauft ein großes Stück Land. Parzeliert das und stellt Häuser drauf. Kaufe ich bekomme ich auch das dazugehörige Chanot.
Du? Oder Deine Frau?
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Hast du dich schon mal in der "Darkside" umgeschaut? Ein Kumpel wohnt dort in einem Häuschen mit 4 Zimmer, kleiner Garten mit Veranda und Careport. Die Lage ist sehr ruhig, freundliche Nachbarn. Zur Beachroad 15 Minuten mit dem Auto oder Roller. Geile Bars in Fussdistanz. Er hat das Haus letztes Jahr für 2,3 Millionen gekauft. Zur Miete hätte er 7200 Baht bezahlen müssen..

Mal eine blöde Frage. Warum kauft dein Kumpel ein Haus auf der Dark Seite in dem er für 7200 Thb zu Miete leben kann für 2,3 Millionen Thb. Da stimmt das Verhältnis, wie oft in Thailand, nicht.
Und wie hat er den Kauf abgesichert, da er ja als Ausländer kein Land besitzen kann?
 
        #285  

Member

Also Haus will ich auch nicht kaufen,nur mieten,aber viellecht kaufe ich
ein Apartment als Geldanlage,da hier in D die Preise astronomisch sind,
allerdings mach ich mich vorher schlau ob da Wertsteigerungen zu erwarten sind.
 
        #286  

Member

Member hat gesagt:
für 7200 Thb zu Miete leben kann für 2,3 Millionen Thb.
Weil er das selbe Motiv wie @Gilmored hat: er will seiner Frau etwas hinterlassen. Ich zum Beispiel hätte nie gekauft..ich bin Solo..
 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand? Das ist nie eine Geldanlage. In Deutschland oder in der Schweiz ist es eine..
Das stimmt so nicht. Wenn man in Bangkok in guter Lage vor 20 Jahren in High End Bereich ein Condo gekauft hat, hat nach bestimmt zwischen 150 und 200% Gewinn gemacht, den Währungsgewinn gar nicht eingerechnet.

Pattaya ist schwieriger, aber Condos in High End Bereich direkt am Strand haben sich auch gut entwickelt. Location Location Location

Abseits vom Strand und nicht in bester Lage ist sicherlich kein gutes Investment, aber das ist doch in Deutschland nicht anders.
 
        #289  

Member

Member hat gesagt:
Also Haus will ich auch nicht kaufen,nur mieten,aber viellecht kaufe ich
ein Apartment als Geldanlage,da hier in D die Preise astronomisch sind, allerdings mach ich mich vorher schlau ob da Wertsteigerungen zu erwarten sind.

bitte erzähl' doch gelegentlich, bei wem hier in TH (u. ob die Info realistisch erscheint = gleichzeitig auch schon die 1. Frage: was ist bei einer Zukunftsbetrachtung "realistisch"...)
 
        #290  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand? Das ist nie eine Geldanlage. In Deutschland oder in der Schweiz ist es eine..

...die Frage ist, wem gehört denn am Ende vom Tag die Wohnung mit einer gewissen Rechtssicherheit.
In Thailand gehört doch einem Ausländer nix, man ist dort geduldet.
Ich habe keine Expertise darin aber selbst, wenn man das ausklammert, wie ist die Bauqualität,
in welchem Zustand ist die Hütte nach 5 oder 10 Jahren, gibts es regelmässige Wartung des Gebäudes durch Thais...
Wenn ich mich richtig entsinne liegt Bangkok nur knapp über dem Meeresspiegel und es gibt
sogenannte sinking funds weil in der Stadt an vielen Stellen unvorhergesehen der Erdboden absinkt...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten