Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #401  

Member

Member hat gesagt:
Die maximale AHV Rente in der Schweiz ist 2390 Franken. Dazu kommt die Pensionskasse und allenfalls Private Vorsorgen.
Jep und da kommst in D. nicht mit Betriebsrente und privater Vorsorge ran.
Habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich finde das Schweizer Rentensystem schon ganz nett und gerechter.

Auf die Schnelle habe ich leider nur die Zahlen von 2019 gefunden.
Durschnitts Rente Schweiz: 1875 Franken
Deutschland: 1186 Euro

Die Pensionskasse ( 2. Säule ) ist, glaube ich (so gut kenne ich mich mit dem Schweizer System leider nicht aus) ähnlich wie die Betriebsrente in D. ABER, verpflichtend.
Die 3. Säule, eine steuerbegünstigte Vorsorge für Erwerbstätige. Keinesfalls vergleichbar mit dem Riester Schwachsinn.

Alles in allem ... ich wäre froh ein ähnliches System hier zu haben.
 
        #402  

Member

Member hat gesagt:
Wieso eigentlich eine Wohnung kaufen. Wir DACHler sind doch die Häuslebauer. Und in Thailand kann man für wenig Geld ein nettes Häuschen kaufen. In Pattaya ist man mit 60 000 Euro gut dabei..
:tu:Schaue ja auch nach nem Haus. Allerdings komme ich mit 60000 nicht hin. Was mir so gefällt und ich im mom beobachte liegt zwischen 68000 und 75000 Euro und zwischen 4km und 8 km bis zur Beachroad. ::D: Ja, um mir die Entfernungen besser vorzustellen schaue ich mir bei Google Maps immer die Strecke bis zur Kreuzung Pattaya Klang und Beachroad an.
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin verwirrt.....ich dachte, das geht in Thailand nicht?
Member hat gesagt:
Du musst das Land pachten und das Haus kaufen.
Jep, Leasehold genannt.
Mein Ding ist das nicht aber ... kann man machen. Ok, ich muss es ja auch nicht. Wird es ein Häusschen dann kauft Amy das halt. Also, Foreign oder Thai Hand ist für uns ziemlich egal.
 
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte mich mal für ein Haus in Phuket interessiert. Für Aufenthalte von 3 bis 5 Monaten im Jahr war es mir als Single jedoch zu risikoreich
Was meinst Du mit "zu risikoreich"?

Member hat gesagt:
Jetzt, wo die Preise für Immobilien deutlich gefallen sind, such(t)e ich tagtäglich auf den Seiten nach einer Wohnung.
Das mache ich ja auch. Musste aber feststellen das ( schrub ich ja vor ein paar Tagen schon ) viele Makler Wohnungen rausnehmen, hochpreisen und wieder einstellen.

Member hat gesagt:
Ein ganz bestimmtes Objekt habe ich bereits im Fokus.
Erzähle doch mal.
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Jep und da kommst in D. nicht mit Betriebsrente und privater Vorsorge ran.
Habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich finde das Schweizer Rentensystem schon ganz nett und gerechter.

Auf die Schnelle habe ich leider nur die Zahlen von 2019 gefunden.
Durschnitts Rente Schweiz: 1875 Franken
Deutschland: 1186 Euro

Die Pensionskasse ( 2. Säule ) ist, glaube ich (so gut kenne ich mich mit dem Schweizer System leider nicht aus) ähnlich wie die Betriebsrente in D. ABER, verpflichtend.
Die 3. Säule, eine steuerbegünstigte Vorsorge für Erwerbstätige. Keinesfalls vergleichbar mit dem Riester Schwachsinn.

Alles in allem ... ich wäre froh ein ähnliches System hier zu haben.
Bei den 1186Euro ist die Krankenversicherung schon gezahlt, bzw ein sehr kleiner Betrag.
Von der Schweizer Rente gehen da aber noch KV Prämien ab, ca 450ChF/Monat.
Geht mit beiden Systemen zum Überleben.
Vorteile mit der Schweizer Rente hat man dann, wenn man nicht in der Schweiz bleibt.
 
        #406  

Member

Member hat gesagt:
Durschnitts Rente Schweiz: 1875 Franken
Was viele eben vergessen..jeder Rentner hat Anrecht auf Ergänzungsleistung. Da wir berrechnet was man zum Leben braucht und wenn die Rente und Pensionskasse nicht reicht, wird aufgestockt. Da wird geschaut was die miete ostet, die KK und dann werden noch 1000 Franken für den persönlichen Bedarf draufgetan. So kommt man zu einem Existenzminimum. Da kommt keiner nur mit einer Rente hin. Wenn ein Rentner nun ins Ausland zieht fallen diese Ergänzungsleistungen weg. Wenn ich also nicht anderweitig vorgesorgt hätte müsst ich in Thailan mit einer Rente von 2390 Franken auskommen. Das ist die maximale Rente, mehr gibts nicht.
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Vorteile mit der Schweizer Rente hat man dann, wenn man nicht in der Schweiz bleibt.
Den Vorteil erhoffe ich mir mit der Deutschen Rente in LOS ja auch.
Member hat gesagt:
müsst ich in Thailan mit einer Rente von 2390 Franken auskommen.
Ist ja auch sooo schlecht nicht.
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
Was viele eben vergessen..jeder Rentner hat Anrecht auf Ergänzungsleistung.

Jedoch bloss im Inland. Wenn Vermögen (Hauser, Land) vorhanden ist müssen dies die Erben mal zurückbezahlen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten