Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du in Pattaya wohnst, bist du ganz froh etwas weg vom Schuss zu sein. Also Jomtien und die Darkside sind gute Orte. Auch Naklua natürlich..

Das stimmt, schliesslich wohn ich auch nicht in der City.

Schau mal die Lage des Laguna Beach ressorts an


Ich wohn auch nicht in der City, diese ist jedoch fussläufig und 10 THB Taxi Route gut erreichbar

 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem auf dem Thaikonto angesparten Geld sollte ein Visa / Condokauf möglich sein?
Moin Alex,
"Man braucht ein Thaikonto um die Geldüberweisung in Fremdwährung auf das eigene Bankkonto in Thailand zu tätigen.
Mit der Angabe in Englischer Sprache, “For the purchase of a Condominium in Thailand”. Geldbeträge, die so legal in Thailand eingeführt wurden, können bei einem späteren Condominium Verkauf auch wieder legal ausgeführt werden."

...oder halt auf das Geschäftskonto eines Makler überweisen, das sollte gehen. Ist natürlich mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Man kennt die Leute ja nicht. Dann würde ich eher auf das Konto meiner Frau überweisen :lach1: aber auch das ist nicht möglich.

Wie ich lernen musste, das geht nicht mit Tranferwise.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du in Pattaya wohnst, bist du ganz froh etwas weg vom Schuss zu sein. Also Jomtien und die Darkside sind gute Orte. Auch Naklua natürlich..

das sehe ich genauso.
ich meine es muss jeder wissen was er will, aber motobiketaxi oder selber Motorbike fahren ist kein Problem, wenn man
eine Condo etwas ausserhalb hat.
Dafür gibt es sehr viele Vorteile. Gerade wenn man auch längeer zeit darin wohnt ist die Ruhe und abgescheidenheit ein Thema, sowie auch das Klientel, das aussenherum und in der
Anlage wohnt.

Perfekt ist das was man am meisten mag unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten

Cheers
 
        #75  

Member

Verstehe ich nicht ganz.

Ich habe ja bereits ein Thai Konto bei der Bangkok Bank.
Hierauf erfolgen legale Überweisungen aus Deutschland von Euro in Baht.

Natürlich mit Transferwise, ist am schnellsten und zu super Konditionen.
Ich zahle auch bei meinen Urlaubstrips mehrere tausend Euro vor Ort ein, wenn der Kurs passt.

Transferwise bietet ebenfalls die Möglichkeit, den Zahlungsgrund anzugeben.
Ich verwende hier zum einen Langzeitaufenthalt in TH ( für das Visum um die 800,000 Baht anzusparen), und Immobilienkauf für Hauskauf bzw. Condokauf. Für mich macht es Sinn Geld dann zu senden, wenn der Kurs gut ist, aktuell war er bei über 36 und ich habe entsprechend rübergeschoben was ich übrig habe.

Transferwise, siehe angehängte Grafik.

Anhang anzeigen 1585573760311.jpg


LG
AlexAnhang anzeigen 1585573760311.jpg
 
        #76  

Member

Das funktioniert deshalb nicht weil das Geld von einem Thailändischen Trsnsferwise Konto überwiesen wird.

Das Geld muss aber zwingend aus dem Ausland kommen.
 
        #77  

Member

aha,

das muss auch so gehen. Wäre ja ein Schmarrn, der Verlust wäre viel höher und man müsste das Geld vorher scheibchenweise über Jahre aufs Deutsche Konto einzahlen. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, wie man die bereits eingelagerten Thai Baht nutzen kann.

Für das Visum muss es aber doch sicher gehen, das angesparte Geld zu verwenden?
 
        #78  

Member

Hmm es kommt ja von meinem ausländischen Konto, nachweislich, auf das Transferwise Konto welches den gleichen Namen hat wie ich und von dort wird es auf mein Konto bei der BKK Bank überwiesen. Naja werde morgen mal bei denen direkt anfragen in Zeiten von Homeoffice hat man ja auch Zeit für so Sachen.

Aha bereits schlauer geworden, man muss ein FET Formular haben wobei es mir nicht ganz klar ist wie das funktioniert bei Teilbeträgen, wenn also Scheibchenweise überwiesen wurde. Naja es geht ja länger bis ich wieder fliegen kann, dann soll das mal "meine" Maklerin abklären die hat ja jetzt auch Homeoffice :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Hmm es kommt ja von meinem ausländischen Konto, nachweislich, auf das Transferwise Konto welches den gleichen Namen hat wie ich und von dort wird es auf mein Konto bei der BKK Bank überwiesen. Naja werde morgen mal bei denen direkt anfragen in Zeiten von Homeoffice hat man ja auch Zeit für so Sachen.

Aha bereits schlauer geworden, man muss ein FET Formular haben wobei es mir nicht ganz klar ist wie das funktioniert bei Teilbeträgen, wenn also Scheibchenweise überwiesen wurde. Naja es geht ja länger bis ich wieder fliegen kann, dann soll das mal "meine" Maklerin abklären die hat ja jetzt auch Homeoffice :rolleyes:


Ich häng mich da mal mit dran, ist ja wichtig zu wissen weil nicht dass ich dann 100.000€ auf dem TH konto parke und kanns dann nur versaufen :) .... (hmmm, so ungeil wär das garned...)

Ansonsten mal ne andere Frage, wie wird der Wert eines Condos ermittelt, kann der Verkaufspreis hier nicht deutlich "günstig" sein, also der Preis, der offiziell in den Papieren steht?
Oder gibt es da wieder Richtwerte oder Beträge unter die man nicht gehen kann.

LG
Alex
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten mal ne andere Frage, wie wird der Wert eines Condos ermittelt, kann der Verkaufspreis hier nicht deutlich "günstig" sein, also der Preis, der offiziell in den Papieren steht?
Du kannst beim Landoffice den registrierten Wert erfragen. Ist in etwa so wie bei uns der amtliche Wert. Da hast du mal einen Ansatz. Aber Massgebend ist das was der Verkäufer will und der Käufer bereit ist dafür zu zahlen. Genau wie hier..übrigens kannst du dein Condo auch bar bezahlen. Wird sehr gerne so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten