Thailand 25 Jahre Thailand - ein Rückblick

  • Ersteller
        #221  

Member

Zitat von pimpxxl
Ich hab ja echt schon ein schlechtes Gewissen dir schon wieder deinen Thread voll zu hauen, aber das ist gleich die nächste Knaller-Etappe! Wenn ich solche Geschichten lese geht bei mir automatisch das Kopfkino an, ich stell' mir alles bildlich vor... da bleibt ein kaltes Schaudern den Rücken runter nicht aus! Mehr, mehr, mehr, mehr Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Zitat von bkk
Toller Bericht aus einer Zeit in der die meisten von uns LOS noch gar nicht kannten.

Genau solche Posts sind es ja, die Freude bereiten und zum weiterschreiben animieren. Auch Euch herzlichen DANK.
 
        #223  

Member

Motorrad Tour Thailand - Laos - China 1995

Anhang anzeigen tlc038.jpg Dank dieses netten Herren gab es in seinem Zuständigkeitsbereich kein einziges Schlagloch in der Landstraße. Ein offenes Holzfeuer brannte unter dem Teerkessel der auf diesen Eigenbau montiert war. Dem "Sound" nach zu urteilen wude die "Schlagloch - Reparatur - Machine" von einem Einzylinder Diesel angetrieben.



Anhang anzeigen tlc036.jpg




Anhang anzeigen tlc037.jpg Reisernte - alles in Handarbeit natürlich.
 
        #224  

Member

Motorrad Tour Thailand - Laos - China 1995

Wir fuhren Richtung Jinghong durch eine faszinierende Landschaft auf schmalen aber einwandfreien Asphalt Straßen und abgesehen von Städten waren wir die einzigen motorisierten Benutzer dieser Landstraßen.

Die Bewohner der ländlichen Gebiete waren ausschließlich Angehörige von Bergstämmen. Vom Stamme der Dai (oder so ähnlich – jedenfalls gibt es diese Volksgruppe in Thailand nicht). Sie hatten einfache aber wunderschöne Häuser.

Anhang anzeigen tlc033.jpgAnhang anzeigen tlc034.jpg Bei unserem ersten Fotostopp bei ihnen wurden wir allerdings, ganz im Gegensatz zu Laos, nicht mal eines Blickes gewürdigt. Ich konnte mir beim Besten Willen nicht Vorstellen, dass diese Menschen überhaupt schon mal Europäer auf Motorrädern gesehen hatten.
Der Grund war ein anderer. Das Glücksspiel einer Sucht der viele Asiaten verfallen sind. Die meist Frauen nahmen beim Spiel von ihrer Umwelt nichts mehr wahr - das galt auch für die Zuschauer. Das ist erschreckend.

Anhang anzeigen tlc035.jpg

Später als wir einige Leute bei der Reisernte fotografierten, stellte sich diese Volksgruppe als sehr freundlich und äußerst nett heraus.



 
        #225  

Member

Motorrad Tour Thailand - Laos - China 1995

Jinghong selbst war für mich selbst keine Attraktion. Seit wir in China waren hatte ich irgendwie „einen Klos im Hals“ so richtig wohl fühlte ich mich nicht. Es war so eine bedrückende Atmosphäre. Keine Regung sah man in den Gesichtern der Leute. Und obwohl wir wussten, dass ein Chinese nur eine Maske aufsetzt war es nicht besonders angenehm.

Zumal es keine Speisekarten gab – zumindest keine welche wir lesen konnten, waren wir den Restaurantbesitzer völlig ausgeliefert – speziell was die Preise anbelangte. Ich kann mich noch erinnern, dass wir für ein Frühstück, welches aus einem Kaffee und ein paar Plätzchen bestand von „next to nothing“ bis ziemlich teuer alles erlebten.

Anhang anzeigen tlc044.jpg
Die Beiden waren ausnahmsweise mal freundlich


Einmal blieben wir auf einem größeren Platz in Jinghong mit unseren Motorrädern stehen. Erst waren es nur ein paar wenige, welche sich auf dem Platz befanden, doch schnell wurden es immer mehr und mehr und alle versuchten uns krampfhaft NICHT zu beachten. Nachdem wir von gefühlten 500 Menschen umringt waren die sich NICHT für uns interessierten, kam ein älterer Chinese als einziger zu uns und meinte nur kurz und knapp: „You know – today you are Superstar“……… und verschwand.

Anhang anzeigen tlc026.jpg

Irgendwie war das nicht meine Welt und sehnte mich insgeheim schon wieder nach Laos….
Auf unserem Rückweg nach Laos brannte ich auch ein Erlebnis in mein Hirn ein. Ich stand ein paar Meter hinter einem Bus, welcher voll besetzt anhielt. Von rechts kamen einige fliegende Händler welche fleißig durch die geöffneten Fenster ihre Waren – Essen vermutlich verkauften. Fast synchron flog aus den linken Fenstern des Busses der Müll auf die Straße. Als der Bus dann losfuhr lag da ein recht beachtlicher Haufen…


Anhang anzeigen tlc029.jpg


Da war Mittagessen angesagt und wir stoppten an einer Kneipe auf dem Lande. Wir wurden schon während dem Einparken von freundlichen jungen Mädchen empfangen, welche pausenlos auf Chinesisch auf uns einredeten. Wir versuchten auf English dann auch noch auf Deutsch zu antworten, doch die Mädels blieben bei ihrer Sprache. Jedes Mal als wir etwas sagten lachten sie herzlich. Nach dem Erlebnis dachte ich mir öfter, das die Mädels evtl. gar nicht wussten dass es noch andere Sprachen außer Chinesisch gibt.Dann betraten wir die Kneipe und schauten uns um. Es war so eine Art Open Air Restaurant sehr gemütlich eingerichtet. Nach einer Speisekarte fragten wir allerdings auch hier vergeblich. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch und wir checkten die Küche.

Das einzige was wir entdeckten war toter Fisch im Kühlschrank. Na gut, wenn es nix anderes gibt – dann halt Fisch beim Chinesen.
Das Essen war ganz ok. Als ich dann wissen wollte wo denn die Toiletten seien (fragt mich jetzt bitte nicht mehr wie ich das in Zeichensprache erklärt habe) deuteten sie auf ein kleines Blechhäuschen, welches genau in der Mitte eines viereckigen Weihers stand der mit einem Steg verbunden war. Als ich die verrostete Tür öffnete traf mich fast der Schlag……..

Da stand ein 10 liter Eimer randvoll mit Schei…. ,der beim Überlaufen sich gleichmäßig in der Weiher verteilte. Für den Rest sorgten die Fische…..höchstwahrscheinlich auch für unser Mittagessen. Es erschauerte mich wieder….. Krampfhaft versuchte ich nicht daran zu denken wie das dann so weitergeht sonst hätte ich auch gleich noch eine ordentliche extra Ladung den Fischen spendiert – unverdaut versteht sich…,denn diesmal war es kein Klos den ich im Hals hatte……da hätte sich der Kreislauf wieder geschlossen…

Nach unserem Mittagessen verabschiedeten wir uns von den Mädels die uns gar nicht mehr gehen lassen wollten. Sie waren sehr neugierig und wir mussten noch eine extra Foto Session einlegen.

Anhang anzeigen tlc039.jpg
wenn ich mal gross bin.......


Anhang anzeigen tlc040.jpg
für was issn das Ding den genau?


Anhang anzeigen tlc041.jpg

Dann ging es weiter Richtung Laos…..
 
        #226  

Member

sehr anschlich, danke dafür.

Für so etwas wäre ich ein zu großes Weichei. Von fehlenden Sprachkenntnissen in Asiens Länern mal ganz abgesehen, würde ich ohne saubere sanitäre Einrichtungen, wie "Der Wendler" im Dschugel wohl aufgeben :ironie:
Nichtsdestotrotz verfolge ich solche Abenteurer wie euch gerne und schaue mir neidisch eure Bilder des Erlebten an :yes:!!!
 
        #227  

Member

Hallo gonzo0818

hatte schon einiges geschrieben Deines Kommentars betreffend. Als ich von der Toilette zurück kam war alles weg...was solls ... evtl haben ja die 4 Biere schuld daran... also noch mal....

Wollte nur sagen... Weicheier sind wir doch alle oder? OK zugegeben manche härter ..manche weicher .. aber eben Weicheier.

Sprachliche Kenntnisse... Glaubst Du Columbus hat das interresiert?

Ich glaube gerade Du würdest Dich in SOA äußerst wohl fühlen ... gehe es einfach an....halt Dir die Daumen..
 
        #228  

Member

Wie immer toll zum lesen. Gibt wohl nicht viele Dach`ler die schon mit dem Motorrad eine Spritztour durch China gemacht haben.
 
        #229  

Member

Ein toller Bericht, sehr faszinierend, tolle Bilder! Ich freue mich immer, wenn wieder ein neuer Beitrag von Dir erscheint.

Meinen besten Dank dafür!
 
        #230  

Member

Motorrad Tour Thailand - Laos - China 1995

Zitat von bkk
Wie immer toll zum lesen. Gibt wohl nicht viele Dach`ler die schon mit dem Motorrad eine Spritztour durch China gemacht haben.

Das denke ich auch, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Organisierte Tour mit Tourguide etc. Ich bin bis Heute davon Überzeugt, dass uns die damals aus Versehen reigelassen haben.. Die Jahre darauf hat es nicht mehr funktioniert. Motorräder wurden abgewiesen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten