Air Asia

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Habe bis jetzt nur zwei Inlandflüge direkt über die Homepage bei Air Asia gebucht. Pünktlich, freundliche und hübsche Stewardessen. (Air Asia Thai)

Member

Ich hab nur meine Erfahrung öffentlich gemacht damit jeder eine Entscheidungsgrundlage mehr hat.

Wer sich anders positioniert hat dazu das volle Recht.

Opodo ist Vermittler, nicht Vertragspartner. Ich habe ggü Opodo nur einen Anspruch auf Rückübertragung der Vermittlungsgebühr i.H.v 1/5 des Preises, etwa 55,00 €. Aber Opodo stellt sic hier auf den Standpunkt:

"Sie haben erfolgreich gebucht, somit Ihr Problem. Fordern Sie Ihr Ticket ein!"

Naja... das ist rechtlich auch nicht haltbar. Aber ob ich gegen eine britische Ltd vorgehe...

Ich werde es versuchen. Am liebsten ist mir, wenn es gelingt das Visa alles zurückholt. Dann bin ich am längeren Hebel, denn rechtlich habe ich an sich klar die besseren Karten.

Member

Genau Opodo war ein Fehler. Immer schön direkt bei Air Asia buchen.

Allerdings sagt Air Asia das sie den Geldeingang sehen. Alles Merkwürdig.

Ich bin auch schon mehrmals Air Asia geflogen und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich das immer über deren Homepage gebucht.

Vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang auch vor Opodo warnen. Im Netz findest du da auch zig 1000 negative Einträge.

Dein Ansprechpartner bleibt weiterhin Opodo.

Member

Genau Opodo war ein Fehler. Immer schön direkt bei Air Asia buchen.

Kelle das sehe ich genauso, immer bei Billig Airline direkt buchen....

Mir wurde letztes Jahr im Oktober ein Flug von Manilla nach Bangkok wegen eines Taifun gestrichen.
War zwar mit Cebu Pacific, ich hatte direkt bei denen, mein Kumpel gleichen Flug über Bravo Flight gebucht.
Ca 6 wochen später hatte ich meine Kohle wieder, mein Kumpel wartet noch heute darauf...

Member

Air Asia hat nun mündlich ggü meinem Freund aus Indonesien geantwortet und gesagt, ich solle cash am Schalter zahlen. Die Buchung bleibe aufrecht erhalten, nur die Zahlung könne nicht verbucht werden und werde zurück erstattet...

Binnen 30 Tagen. Ich bin absolut misstrauisch... der Freund ist ein Berufskollege und sagte mir auch, er werde die Sache dort juristisch angehen, wenn es nicht funzt Die haben wohl ihren Sitz in Indonesien. Ich bin mir aber nicht sicher, wie erfolgversprechend das ist und frage mich warum so ein Rücktransfer 30 Tage dauern soll - da ist mein Flug gerade rum!

Erhielt aber ein Featback. Der macht das in indonesisch, immerhin.

Dear XXXX,

This customer service is clearly informed me better than yesterday about ticket:
I told them that you bought the ticket, and use your credit card visa and the payment march 1st 2017, and the payment is suspended payment refund. Only god really knows why I guess.

And when their system in progress on receiving the payment, then the origin bank system inform: CARD AUTHENTICATION ERROR.

So that's why the note said: SUSPENDED PAYMENT REFUND

And the date for refund process started march2nd 2017 and the period is within more or less 30 days from april 1st - time of reclamation.

the Refund from them 100% back without transfer charge from them.

The booking number is still valid until the departure date and must be cash payment instead of card in the check in counter at the airport.

I ask her (the customer service name is XXX) to email me about the statement and she said that call center only give explanation on phone. Very unusual indeed. In any case i will make a legal case out of the issue if not paid - in your case I do not charge nothing as you did not for me before in founding the SARL in France.

About the E-form they will reply within 5 days

That's the explanation that I got from Air Asia Customer Service... what idiots... forgive them my friend you crazy bastard.

Rechtlich Kelle muss man sich immer an den Vertragspartner halten und der ist aus meiner Sicht nicht Opodo. Der ist Vermittler. Wer will was von wem woraus heisst die Formel.

Ich wiederum hatte mit Opodo bislang nie Stress. Im Zweifel versuche ich es mit Humor zu nehmen, wenngleich mich das Prinzip abnervt. Ich hatte mal mit Esyjet wegen ausgefallener Flüge in Frankreich total Ärger und musste 6 Wochen meinem Geld hinterher rennen - rechtlich war das absolut nicht tragbar, aber das wird so gemacht.

Man kann das vielleicht als Risikozulage bei günstigen Flügen verbuchen und wenn es alle 10 Jahre bei viel Fliegerei einmal geschieht, ist es systemimmanent.

Übrigens schaue ich da nach einer Windmessung für einen Windpark und schlage das dann am Ende mit auf meine Rechnung... was solls. (Keine neue Diskussion in die Richtung mein mir sehr sympathischer harter Kritiker Kelle ;) )

Zumal ich die Kosten steuerlich absetze also etwa 40 % nicht tragen werde... ich rege mich zu sehr auf... ich weiss....hoffe bei Dir alles im grünen Bereich !

Zuletzt bearbeitet:

Member

Du kennst dich da sicher besser aus.

Die Frage die ich mir stelle ist hast du die komplette inklusive Zahlung auf der Seite von Opodo vorgenommen oder wurdest du weiter geleitet zu Air Asia?

Für mein leihenhaftes Rechtsverständnis wäre dann Opodo der Ansprechpartner.

Wie auch schon in anderen Threads geschrieben fährt man immer besser wenn man direkt bei der Airline bucht. Bei Überbuchubg z. B. wird immer erst versucht die Airline Kunden unterzubringen. Opodo und Co haben dann meistens Pech.

Ich benutze auch diverse Suchmaschinen um Flüge zu finden. Wenn ich einen Flug gefunden habe buche ich aber immer bei der Airline selbst.

Gut das du wenigstens das Geld zurück bekommst.

Member

habe mich bei air asia registriert wo ich meine anstehenden flugbuchungen jederzeit sehen kann
in ein paar tagen fliege ich von bangkok nach phuket und dann nach pattaya/utapao (neue route seit ein paar tagen)

bisher nie probleme mit denen gehabt ausser ein paar minuten verspätung, was aber ok ist

Member

Member hat gesagt:
Du kennst dich da sicher besser aus.

Die Frage die ich mir stelle ist hast du die komplette inklusive Zahlung auf der Seite von Opodo vorgenommen oder wurdest du weiter geleitet zu Air Asia?

Für mein leihenhaftes Rechtsverständnis wäre dann Opodo der Ansprechpartner.

Wie auch schon in anderen Threads geschrieben fährt man immer besser wenn man direkt bei der Airline bucht. Bei Überbuchubg z. B. wird immer erst versucht die Airline Kunden unterzubringen. Opodo und Co haben dann meistens Pech.

Ich benutze auch diverse Suchmaschinen um Flüge zu finden. Wenn ich einen Flug gefunden habe buche ich aber immer bei der Airline selbst.

Gut das du wenigstens das Geld zurück bekommst.

Was das Geld betrifft glaub ich erst daran wenn es da ist.

Mal sehen wie es sich entwickelt... momentan versuche ich für mich und Tochter im Sommer nen 4 Wochen Flug nach Bali zu bekommen der bezahlbar ist... auch schwer... die günstigen sind weg ... merde

Member

War bisher im sehr zufrieden mit Air
Asia.
Ich finde es jetzt klasse, dass alle Ziele ( innerhalb Thailands) was für mich relevant sind von Pattaya aus angeflogen werden.

Member

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten Sie bitten, sich für die Ticketausstellung direkt an die Fluggesellschaft Air Asia Indonesia zu wenden, da der Flugpreis von der Fluggesellschaft belastet werden muss.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Opodo-Team

Air Aisa will nur gegen Neuzahlung ein Ticket ausstellen.

Opodo behält das Geld ihres Anteils für eine Nichtleistung. Es wid darauf verwiesen, dass Air Asia zuständig sei, Punkt.

Ergebnis wenn ich neu bezahlen muss: Totalverlust. Wenn Ich den Asia Anteil ersetzt bekomme 1/5 = den Opodo Anteil.

Fazit: weder Air Asia noch opodo sind seriös und ich kann bei beiden nur dringend abraten. Mal sehen, ob die Bank einfach rückbucht... das wäre mir recht, egal was Opodo dann macht...

Neue Info zum Thema:

ich habe bei einer ganz anderen Fluglinie angerufen und gefragt, wie die das einschätzen...(musste meinen Baliflug da regeln, der im Sommer kommt)

Der sagte mir: Ihre Ticketzahlung ist zu 99.9 % nur blockiert. Die bekommen das Geld nicht, bis das Ticket ausgestellt ist (werde das bei meiner Bank überprüfen) Deshalb wollen die, dass ich es erneut bezahle, um es zu entblockieren, denn vorher ginge das nicht, so die Auskunft... und das ist nach Ablauf der Dinge in dann etwa 30 tagen...den Zeitraum nannte man meinem indonesischen Kumpel.

Das Air Asia aber Buchungsprobleme habe bei bezahltem Ticket, so die Auskunft (Ehidad), sei ein Armutszeugnis von AIR ASIA und die mangelnde Kommunikation klassisch.

Ich habe nun den Anwalt in Indonesien gebeten die Entblockade einzufordern, was er auf Kosten der Linie als indonesischer Anwalt machen wird und der meinte das habe eine 90% + Erfolgsaussicht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten