@seelaender steht ja vor 2 Herausforderung:
1: seinen Anschlussflug bekommen. Wenn der Flug auf einem Ticket gebucht wurde kann er sicher airside durch die Immigration und ich sehe nicht die Gefahr dass er wegen Wartezeit seinen Anschlussflug verpasst. Bei 2 Tickets ist es Glückssache ob er airside einreisen kann (theoretisch nein, praktisch kann es klappen). Wenn er landside umsteigen muss ist da natürlich ein gewisses Risiko wobei die Immigration der kritische Faktor ist. Hier ein Tipp: es gibt zwei Immigration Straßen, ggf. ist es von Vorteil nicht den ersten sondern den zweiten Abzweig zu nehmen. Hängt von den ankommenden Flügen und deren Parkposition ab, am Eingang sind Monitore wo man sich einen gewissen Überblick verschaffen kann.
2. online gehen: Im Transit Bereich habe ich relativ nah am Gate einen SIM Shop gesehen, leider kann ich mich nicht an die genaue Position erinnern und weiß auch nicht an welchem Gate @seelaender ankommen wird.
Landside gibt es massig Shops die SIM Karten anbieten, zwar nicht die billigste Option aber sehr komfortabel. Mit etwas mehr Zeit kann man eine SIM auch am 7-11 am Flughafen kaufen: landside, oberstes Stockwerk ganz rechts.
Solange @seelaender im Terminal ist gibt es Wifi und in chiang rai gibt es sicher auch SIM Karten zu kaufen, also kein Problem wenn man aus welchem Grund auch immer am Flughafen keine SIM kaufen kann.
Als Backup Option empfehle ich sich einen E-SIM Anbieter zu suchen, ich habe zB YESIM. Wenn nötig kann ich (nicht nur in Thailand sondern praktisch weltweit) so 1GB für ca.