Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

• Ersteller

Member

P
Member hat gesagt:
Habe heute erfolgreich meine 2 Thai Führerscheine (Auto und Motorrad)bekommen, hier der Ablauf:

1. EU Führerschein bei CTA in Pattaya übersetzen und beglaubigen lassen = 2500,00thb (800,00 Übersetzung, 1200,00 beglaubigen, 500,00 service(ist wesentlich einfacher und billiger als einen ganzen Tag zu verlieren in Bangkok)). Dauer bei mir 1 Tag, je nachdem wann man abgibt bis zu 3 Tage.2te Kopie wurde mir gleich mitgegeben.

In der Soi 5, Jomtien erst kostenlos registriert, dann 2 resident certificate für je 300,00thb abgeholt, Dauer bei mir Mittwochmorgens etwa 1,5 Stunden.

Ins Krankenhaus und 2 Bescheinigungen bekommen, Dauer 30 Minuten und je 200,00thb

Nun noch Kopie von Reisepass und Einreisestempel (Touri) in doppelter Ausführung, kosten zusammen 12,00thb(je Kopie 3,00thb).

Mit allen Dokumenten und Original Reisepass und EU Führerschein zum Department of Landtransportation, dort wurde alles nachgeschaut, sortiert und ausgefüllt, zusammen geheftet und wieder eingetütet...

Nächsten morgen(heute) um 7.30Uhr dort wieder aufgeschlagen und nachdem von einem netten Herrn alles in 4 Reihen sauber sortiert wurde vor der Tür, gab es der Reihe nach, die gewünschten „Tickets“ mit den Nummern für die Warteschlange (ganz ehrlich es ist egal ob man die 1 oder 60 bekommt, macht am Ende keine 30minuten aus).

Ab 8.30Uhr war dann Einlass und kurz darauf ging es Zack Zack... erst alle Dokumente vom Vortag abgeben, im Warteraum Platz nehmen, dann in 20er Gruppe zur Ampelprüfung(rot, gelb,grün aufsagen) dann kurz 2 Stäbchen nebeneinander parken... und wieder zurück in den Warteraum, nachdem alle wieder da warten einen Spielfilm übers fahren angeschaut(da haben echt Leute dabei aufgepasst), dann hat man seinen Pass wieder bekommen und man musste anschließend zur Kasse... Auto 205,00thb und Motorrad 105,00thb... dann nochmal kurz warten für ein Bild und 20min später hatte ich beide Thai Führerscheine... Dauer hier 7.30-11.00Uhr, und 310,00thb zusammen...

Zusammenfassung:

Dauer: 1,5 Tage (Führerschein zum übersetzen nicht mit eingerechnet)

Kosten: 3822,00thb für Auto und Motorrad

Kleine Anmerkungen: da ich den 3er Führerschein hatte, ist bei mir im A ein Eintrag mit Beschränkung für Dreiräder und Dreiräder mit Anhänger, die reicht jedoch um auch den Motorrad Führerschein umschreiben zu lassen!!! Das schöne zusätzlich ist noch man benötigt keine Übersetzung mehr zum verlängern, somit sind diese Kosten nur einmalig!
wie Lange ist der denn nun gültig ?

Member

Generell zum Thema touri, es kann jeder einen Thai Führerschein machen auch nur mit Einreisestempel, gibt dann aber immer nur 2 Jahre temporär, und es wird anstatt für 5 Jahre verlängert ein neuer 2 Jahre temporär Führerschein ausgestellt...

Ihr benötigt lediglich ein resident certificate, dazu braucht ihr einen Nachweis einer Adresse (Mietvertrag,Bescheinigung vom Hotel...etc)...

Damit könnt ihr die Fahrprüfung machen...

Zum umschreiben ist alles im meinem Post #169 erklärt...

Member

@Dominikjl .... das Certificate of Resident erstellt meines Wissens das Immigration Office. Hierzu ist aber ein ordentliches Visum erforderlich.
Also wird es für den Touri mit Einreisestempel nur über die Bypass-Lösungen möglich sein an einen Thai-FS zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Dominikjl .... das Certificate of Resident erstellt meines Wissens das Immigration Office. Hierzu ist aber ein ordentliches Visum erforderlich.
Also wird es für den Touri mit Einreisestempel nur über die Bypass-Lösungen möglich sein an einen Thai-FS zu kommen.

Genau immigration office in der Soi 5 Jomtien, wie ich es beschrieben habe...

Wenn du lesen kannst, hast du bestimmt meinen ganzen Text gelesen... ich habe nur den touri Einreisestempel... dort steht auch was man für das resident certificate benötigt, ein ordentliches Visum ist nicht notwendig!

So langsam frage ich mich echt hier, ob die Leute nur negatives hier verbreiten wollen und alles schlecht reden... werde zukünftig hier bald nichts mehr posten... da fragt ich mich echt ob das hier Zeitverschwendung ist...

Member

Das verstehst Du falsch. Es sind in erster Linie Erfahrungen, die hier berichtet werden. Deine Erfahrung hat ja wohl zum Erfolg geführt. Herzlichen Glückwunsch. Meine Erfahrung aber war es, dass ich das Certificate of Residence erst bekam, nach dem ich einen ordentliche Aufenthaltsstatus mit dem dazugehörigem Visum hatte. Versucht habe ich es vorher auch, aber ohne Erfolg.
Die Thailändischen Behörden sind gerade jetzt unter Prajut noch vorsichtiger, was die vorgeschriebenen Dienstwege angeht. Es geht hier nicht darum negatives zu verbreiten.

Member

Member hat gesagt:
Genau immigration office in der Soi 5 Jomtien, wie ich es beschrieben habe...

Wenn du lesen kannst, hast du bestimmt meinen ganzen Text gelesen... ich habe nur den touri Einreisestempel... dort steht auch was man für das resident certificate benötigt, ein ordentliches Visum ist nicht notwendig!

So langsam frage ich mich echt hier, ob die Leute nur negatives hier verbreiten wollen und alles schlecht reden... werde zukünftig hier bald nichts mehr posten... da fragt ich mich echt ob das hier Zeitverschwendung ist...

Sei mal nicht so dünn besaitet. Bis jetzt kamen doch sehr sachliche und vernünftige Hinweise.

Member

Member hat gesagt:

Genau deinen Ablauf habe ich in Chiang Mai im April durch gezogen . Mein Aufwand war von zeitlicher bis finanzieller Seite leider um ein vielfaches grösser und zum Erfolg hat es auch nicht gereicht . Dumm wenn man vor Songkran in einer Thai Behörde auftaucht . Die machen 3 Tage zu ....und danach war ich auf einer Insel . Da gab es leider kein Department of Landtransportation .
Bin trotzdem froh es einmal versucht zu haben und vielleicht im nächsten Urlaub starte ich bei genügend Zeit einen neuen Anlauf .

Deine Zusammenfassung ist super und eigentlich ist damit alles gesagt , leider.......... und da kommen wir zum nächsten Zitat

Member hat gesagt:
Sei mal nicht so dünn besaitet. Bis jetzt kamen doch sehr sachliche und vernünftige Hinweise.

Da muss ich dir aber entschieden widersprechen . Wenn ich lese was teilweise für ein Mist hier geschrieben wird .
Einmal aus purer Faulheit ala ' Habe nur mal schnell überflogen .....' oder wie soll ich das polit. korrekt schreiben , Dummheit ?

Was ist an den Unterschieden eines Int Führerschein von einem Nationalen so schwer zu verstehen ?
Wie oft müssen noch die AKTUELLEN BESTIMMUNGEN in Thailand wiedergekäut werden ?

Member

@Dominikjl

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Genau so einen Beitrag habe ich gesucht weil
ich im September einen Thai Fürhrerschein haben
möchte. Solltest du im September im Großraum
Pattaya/Jomtien sein lade ich dich auf ein Bier
oder zwei/drei ein.

Gruss aus Düsseldorf

Night Rider Ralle 666

Member

Interessanter Threat,

bin mitte des Monats 3 Tage in Patty. Ob die Zeit ausreicht um auch an einen Führerschein zu kommen?
Meine Fragen wären:
- wenn ja, lässt sich die Pappe dann auch auf Phuket nach 2 Jahren verlängern oder geht das dann nur in Patty?
- Kosten scheinen um die 4000 baht zu sein? wär mir die Sache wert.
- hab meinen altenen rosanen Führerschein (3er, 1ser) wegen dem bekakten internationalen Führerschein (der ohnehin ja ungültig ist) vor Zeiten in die EU Eiskratzerkarte getauscht. Reicht das für die Umschreibung?

- wo genau finde ich die CTA?
- was heißt das "in der Soi 5, Jomtien erst kostenlos registriert, dann 2 resident certificate für je 300,00thb abgeholt"?
was wo wie registrieren, was ist Jomtien Soi5?

Sorry für die blöden Fragen aber ist mein erstes mal Patty...

Alex

Member

CTA - dein Übersetzungsoffice um deinen EU Führerschein übersetzen zu lassen ( hättest du den Internationalen von 1949 bräuchtest du das nicht )

CTA-Certified Translation Pattaya Co., Ltd. - Kontakt

Befindet sich direkt nach dem BigC Supermarkt , kennt jeder Motorsai Driver .

Anhang anzeigen Screenshot(1).jpg

Mit einer 'Wohnsitzbescheinigung' deines Hotels gehst du zur Immigration , dort bekommst du zuerst das 'Receipt of Notification' und anschließend das so begehrte 'Certificate of Residents' .

Mit einer Bescheinigung deiner Fahrtüchtigkeit eines Arztes gehst anschließend zum 'Land Transpotation Office' , das dir die Thai Fahrerlaubnis ausstellt .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten