Hallo,
danke für deinen tollen, ausführlichen und liebevollen Bericht.
Euch beiden wünsche ich erst mal weiterhin viel Glück, Gesundheit und vor allem Geduld.
Ich habe das auch mal so ähnlich durchgemacht wie du, vor 15 Jahren mit einer Thai.
Meine Frau und ich sind 11 Jahre vom Alter her auseinander und ihre 2 Söhne sind auch hier groß geworden und alle haben auch den Deutschen Pass - sehr kurz gefasst.
Im Nachhinein kann ich dir nur enpfehlen zuerst so viel wie möglich in ihre Sprachausbildung zu investieren. Es lohnt sich immer. Meine Frau habe ich hier in Deutschland sogar zur Uni geschickt, um sich nicht nur sprachlich zu entwickeln. Sie stellte sich selbst und mir immer wieder die Frage, was sie mit einem möglichen Bachelor denn anfangen soll ... Mir war es einfach wichtig, dass sie nicht zu Hause herum hockt und Deutsch lernt. Ebenso solltest du ihr einen Führerschein nahelegen zu machen. Sie muss auch mal alleine durch die Gegend düsen können, Freundschaften pflegen, Einkaufen, usw. Ich habe immer zugesehen, dass sie nie das Gefühl hat im goldenen Käfig zu sitzen. Mir ist immer noch wichtig, dass sie alles jederzeit alleine schafft.
Meine Frau ist jetzt selbständig mit einem Geschäft, das seit fast 11 Jahren läuft. Sie hat ihren Traumjob gefunden. Das musst du für deine Frau auch mit finden und einstielen. Guter Job und gute Arbeit - das unterstützt auch das Wohlfühlen.
so long
von Achim