Philippinen Auf den Weg ins Happy End oder in den Ruin?!?

• Ersteller

Member

Habe schon Antwort bekommen mit paar hinweisen welche ich im Antrag noch korrigieren soll.

Also wäre es nicht notwendig hätten sie es denke ich ja geschrieben.

Ich meine auch dass diese Hinweise erst kurz nach dem Gesetz auf die Seite geschrieben wurden. War ja quasi vorher auch nicht relevant.

Member

Danke für den Hinweis. Dann werden wir das Thema jetzt auch mal angehen. Die geforderten Dokumente liegen uns alle vor, bis auf die Übersetzung der Einbürgerungsurkunde und die Passfotos, aber das ist ja schnell gemacht. Nachdem die Einbürgerung mit Pass und Personalausweis schon 400 € gekostet hat, nun noch einmal zusätzliche, überflüssige Kosten. Ärgerlich.

Member

Ja nach den Kosten her darf man da nicht gehen ;). Diesbezüglich ist eine Niederlassungserlaubnis günstiger ;)

Die übersetzung hat mich 50 gekostet weiss nicht ob das günstiger geht .. und nach der FAQ von Berlin muss man sogar eine neuen Phil Pass dann beantragen obwohl der alte noch gültig ...

Schreib mal wie du die Passfotos machst. Man braucht ja 6 mit weissen Hintergrund und 2 mit Royal blue und Format 2x2 Zoll.... Ich probiere das nachher mal am PC. Royal blue Hintergrund hat chatgpt top hinbekommen nur das Format passt noch nicht. Muss wohl neue Fotos machen aber Frau will das erst nachher machen muss sich erst hübsch machen meint sie 😂

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wir werden die Fotos beim Fotografen machen lassen, soll der sich mit den Hintergründen rumschlagen. 2x2Zoll wäre dann ja quadratisch und nicht „passport-size“?. Musstest du ein Passfoto nicht schon beim Antrag per Mail mitschicken? Wo steht das mit dem neuen Passport? Hast du einen link? Der alte wäre bei uns noch bis 2031 gültig.

Beglaubigte Übersetzung habe ich jetzt online für 35€ beauftragt, die gibt es aber nur online als pdf. Bin gespannt ob die Embassy da was zu meckern hat, wenn es kein „Original“ gibt.

Wäre nett, wenn du hier posten könntest wie lange das dann bei euch bis zum Termin in Frankfurt gedauert hat.

Member

Das stand auf der Seite der Phil embassy in Berlin. Link habe ich leider nicht da die Seite bei mir seit 2 Tagen einen http Error 500 auswirft 😂. Habe aber Screenshot

Mit den 2x2 Zoll steht so auf dem Antragsformular. Denke dass es halt "Philippines Passport size " gemeint ist ;). Habe gerade jemand gefragt der das letztes Jahr gemacht hatte. Er meinte auch die müssen quadratisch sein.

Anhang anzeigen Screenshot_2025-06-16-14-03-01-544_com.whatsapp.jpg

Ja ich hatte gestern schon Fotos mitgeschickt wurde aber ignoriert bzw. Als nicht eingereicht gekennzeichnet wahrscheinlich weil falsches Format

Member

Danke dir. Auf meine Frage zur Größe der Passfotos kam gerade folgende Antwort aus Frankfurt:

„Please provide a passport-size photo with 3.5x4.5 cm dimension.“

😂😂😂

Member

Haha danke. Super also ist es wohl egal welches Format 😂

Member

Bald ist es soweit....

Hallo liebe Gemeinschaft,

es ist eine Weile her aber nun melde ich mal wieder. Danke für die Tipps und Erfahrungen die dazu gekommen sind. Ich habe alle gelesen und zur Kenntnis genommen. Auch reger Austausch kam hier zustande, finde ich gut.

Doch wie ist der Stand beim cleveren Tomekk???

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update, weil in den letzten Wochen nicht viel passiert ist. Wie ihr alle wisst waren die Unterlagen unterwegs zu ihr. Sie hatte ihren Termin am 06.06.2025 zur Abgabe in Manila. Wie immer war sie mega nervös vor diesem Termin, immer wieder niedlich. Ich war dieses Mal echt entspannt, was soll denn schief gehen. Wir hatten die Vorabzustimmung. Ich sagte ihr sie soll gleich sagen, ich warte auf das Visum gleich hier. So kam es leider nicht. Die nette Dame sagte zwar, das es ganz starke Dokumente sind und diese sehr schnell bearbeitet werden, doch hieß es erstmal wieder nach Hause fahren. Es gab ein kurzes Interview was sie perfekt bestanden hat. Einfache Fragen, nach Namen, Hobbys und Eltern von mir. Kein Problem für sie gewesen. Also ging es Sonntag den 08.06. wieder nach Hause für sie.

Es dauert nicht lange. Am Montag den 16.06. bekam sie eine E-Mail das der Pass verschickt worden ist. Seit Montag haben wir also immer auf LBC getrackt.

Heute war es soweit und der Pass sollte ankommen. Am Morgen 07:00 Uhr (deutsche Zeit) war noch nichts da.
Danach wurde es seltsam...ganze 4;Stunden war sie nicht online. Hat weder auf Anrufe noch auf Nachrichten geantwortet. Ich war entspannt doch nun wurde ich echt nervös und extrem gestresst.

Habe sogar die Mutter angeschrieben zwischendurch.

Heute 12 Uhr hat sie sich endlich gemeldet. Sie hatte keine Internet Aha...das erste Mal.

Naja lange Rede kurzer Sinn...das Visum ist in ihren Pass...wohhhooo...ich würde gerne das Foto hier Posten aber nein, Ihr wisst warum. Ausgestellt übrigens am 11.06. also ganze zwei Tage gedauert, war ja Feiertag dazwischen.

Was eine Erleichterung....was ein Ergebnis....doch nun wird es ernst, wie geht es weiter ???

Wie haben zusammen entschieden daß sie am Wochenende Abschied nimmt, zudem hat sie Freitag Geburtstag. Sie ist mega happy und aufgeregt aber mir ist es wichtig das sie Abschied nimmt.

Am Dienstag den 24.06. habe ich den Termin bei der CFO gebucht. Online ganz einfach. Ich bin sogar so optimistisch das ich den Flug am 25.06. gebucht habe. Das Angebot war mega über BKK nach FRANKFURT für 317 Euro in 16 Stunden.

Tja was soll ich sagen...was ein Weg was eine Geschichte. Nächste Woche wird sie zum ersten Mal die Philippinen verlassen und deutschen Boden Betreten.

Glauben kann ich das noch nicht alles aber es wird ernst jetzt.

Wie es danach hier weiter geht weiß ich nicht. Sofern gewünscht lasse ich den treaht offen und berichte weiter.

Achja sie hat ein 90 tage Visum bekommen. Bedeutet es muss bis 12.09.2025 geheiratet werden.

Was habe ich zwischendurch gemacht. Vorkehrungen wie immer. Heute wurde mein bidet installiert, bzw habe ich das mit einem Freund gemacht.

Vielen Dank das ihr auf dieser Reise dabei seid...

Vielen Dank an @potti29 ohne dich wäre das nicht möglich gewesen.

Anhang anzeigen MVIMG_20250618_173236.jpgAnhang anzeigen MVIMG_20250618_182245.jpg

Member

Respekt tomekk!
Ich hab 7 Monate und eine Menge Nerven gebraucht um an unser Heiratsvisum zu kommen. Allerdings hatte ich auch ein völlig unkooperatives Ausländeramt und einen planlosen Standesbeamten. Der Lady vom Ausländeramt musste ich mit einer berüchtigten Fachanwältin für Ausländerrecht drohen, um an ein pdf-Formular zu kommen ohne welches die Botschaft die weitere Bearbeitung eingestellt hätte.
Freu mich für dich und wünsche euch einen guten Start.

Member

7 Monate? Ist aber trotzdem schnell - er ist ja auch seit Anfang des Jahres dran

Bei Pinays sage ich eig immer ca ein 3/4 Jahr sollte man rechnen von "hey wir heiraten" bis Einreise.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten