Thailändisch lernen

Kambodscha Beispielhaft für Thailand: Cambodia to introduce three-year visas

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Nach meinem Verständnis ist die Visa-Politik so, weil man die, die gerade so oder kaum ein ausreichendes Auskommen haben, nicht als Gäste schätzt.
Da ist sicher was dran, aber der Prozentsatz derer die sich gerade so über Wasser halten können ist doch verschwindet gering. Sollen zb in Pattaya ( wohl die Hochburg für existensbedrohte Ausländer) ein paar hundert Deutsche sein bei über 10.000 deutschstämmigen Residenten. Vielleicht gerade aufgrund dieser Visapolitik?
Die haben sich ( bis auf wenige Ausnahmen) mit dem thailändischen Leben arrangiert und fallen kaum auf.
Mir gefällt so einiges an der thailändischen Visapolitik nicht , bzw löst teilweise nur unverständliches Kopfschütteln aus. Aber ich habe es gelernt die Dinge erstmal mit asiatischer Gelassenheit als von Buddha gegeben hinzunehmen und mache mich dann ala Thai daran die Probleme zu umschiffen.
Ausserdem kennt man ja die hochtrabenden Pläne der verschiedenen thailändischen Regierungen und was wirklich davon übrig geblieben ist.
 
        #22  

Member

Klar, für jemanden der sich langfristig niederlassen will ist es nicht ideal.
Ich kann nicht abschätzen, wie viel "Umsatz" dadurch verloren geht, weil ein paar (tausend, zehntausend, ...?) Rentner deswegen gar nicht erst kommen oder nicht länger bleiben. Vermuten würde ich mal, dass es nicht so relevant viel ist. Also insbesondere im Vergleich zum üblichen Tourismus. Und für den ist das Angebot an Visa absolut ok finde ich.

Umgekehrt ist es ja so, dass ein Thai nicht mal einfach so 30 Tage bei uns Urlaub machen kann. Ich weiß gar nicht, wie es für einen thailändischen Rentner wäre, der die Alpen und das Sauerkraut so lieb gewonnen hätte und über eine hohe Rente verfügt. Gäbe es für den hier in Deutschland Möglichkeiten, langfristig zu bleiben? (Ist natürlich ziemlich konstruiert... aber oft sind Visa-Erleichterungen ja auch etwas das auf gegenseitigen Erleichterungen beruht)
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Eben. Und wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja in Thailand auch 5-Jahres-Visa für die betuchteren Gäste. Nach meinem Verständnis ist die Visa-Politik so, weil man die, die gerade so oder kaum ein ausreichendes Auskommen haben, nicht als Gäste schätzt. Ohne dass ich das jetzt bewerten möchte.

Dummerweise haben sie damit keinen Erfolg, die Feinrippler (naja, früher trugen die das) sind immer noch da, dafür werden besser gestellte Spaßtouris und echte Qualitätstouristen vor den Kopf gestoßen. Und als angehender Expat würde ich mir, so, wie die derzeit am Rad drehen, zweimal überlegen, ob ich LOS wählen würde. Ich hab da aber inzwischen eh eine andere Einstellung dazu. Trotzdem, Thailand ist so gesehen immer noch vergleichsweise am besten IMO, wenn man Europa weglässt. Noch. Aber es kann ja auch mal wieder besser werden...
 
        #24  

Member

...es mögen nur ein paar hundert Rentner sein, die mit ihrer Rente so gerade überleben....Rücklagen
dürften die eher keine mehr haben.

Dann kommt da bestimmt nochmal die gleiche Kategorie hinzu, die gänzlich ohne Krankenversicherung
leben, oder besser gesagt Roulette spielen....

Sollte der Euro abermals 10% von etwa 39 auf 35,xx fallen, dann wird wohl manch einer nachts schlecht
schlafen, und wenn es dann durch weitere- und/oder demnächst erhöhte Gebühren auch dort ein Loch
entsteht, dann reicht das kleinste Problem um vom Hocker zu fallen....

wobei den Thais sollte all´das ja eigentlich egal sein, solange Farang nicht Overstay ist, die Immi-Auflagen
erfüllt und mit der vorhandenen Kohle den Konsum (welcher auch immer ?) ankurbelt.

sind es nicht eher die Armen die das Geld raushauen, und die Reichen, die sorgsamst darauf achten?

Der Schuß mit den sog. Qualitätstouristen könnte auch nach hinten los gehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten