Betrug Mastercard

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Muss ich bei Google pay nicht auch ne Kreditkarte hinterlegen ? Hatte das jetzt gerade bei der Bezahlung bei Emirates ,bei Emirates Thailand ist leider auch kein Paypal möglich , habe dann notgedrungen über Trip.com gebucht -mit Paypal ,schon allein um die Kartengebühren zu sparen;-)
Aber ich glaube ich muss mich doch mal mit der Wisegeschichte befassen , Account habe ich ja -obwohl mich dieses ganze nervt da auch wenig Technikaffin :(
Keine Bange, die Wise ist ganz einfach und nicht überladen.
Sozusagen selbsterklärend.
Bei GooglePay, GarminPay etc. musst du zwar auch eine Karte hinterlegen, aber der Verkäufer bekommt dann nur die Autorisation des jeweiligen Anbieters zu sehen, nicht aber die Kartendetails.

Member

Member hat gesagt:
habe dann notgedrungen über Trip.com gebucht -mit Paypal ,schon allein um die Kartengebühren zu sparen;-)
Wenn man mit PayPal zahlt, kann man Kartengebühren sparen? Welche Kartengebühren, Fremdwährungsentgelt?
Wenn Du mit PayPal in Fremdwährung zahlst, dann
  • Rechnet PayPal um, was normal teurer ist als das Fremdwährungsentgelt der Karte, oder
  • PayPal reicht die Umrechnung an die Karte weiter, dann wird es nicht teurer, aber auch nicht billiger.
Mit PayPal sparen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du mit PayPal in Fremdwährung zahlst, dann
  • Rechnet PayPal um, was normal teurer ist als das Fremdwährungsentgelt der Karte, oder
Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Bei Agoda mit Paypal bezahlt (weil es so schön bequem ist). Abrechnung erfolgt in Baht. Paypal rechnet um - aber zu einem merklich schlechteren Kurs als die Kreditkarte, die danach belastet wird, es direkt machen würde.
Ab sofort bezahle ich bei Agoda & Co wieder direkt mit der Kreditkarte - bekomme ich bessere Umtauschkurse.

Member

Ist mir noch gar nicht aufgefallen , die Flugbuchung mit Kreditkarte hätte direkt bei Emirates 1012 Euro gekostet plus 2% Auslandseinsatz Kreditkarte.
Bei Trip com für den gleichen Flug 978 Euro mit Paypal , obwohl ich auch lieber direkt buche ,aber der angezeigte Preis in € war eigentlich immer gleich ,ob Paypal oder Karte zumindest in D . Da ich aber BKK-HAM fliege und zurück geht nur die Thaiseite von Emirates und da ist Paypal nicht dabei .
Eigentlich lasse ich mir die Preise immer in Euro anzeigen ,auch bei Agoda , kommt man da wirklich günstiger wenn man mit Kreditkarte und in Baht bezahlt plus Kartengebühren ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ab sofort bezahle ich bei Agoda & Co wieder direkt mit der Kreditkarte - bekomme ich bessere Umtauschkurse.
Das würde ich nicht machen, weil du überall deine Kartendaten hinterlegen musst und das Risiko eines Hacks steigt. PayPal oder GPay sind schon sicherer.
Du kannst bei jeder Zahlung, wenn in Paypal der Betrag angezeigt wird, die Währungsumrechnung-Option auf deine Karte ändern, dann belastet PayPal die Karte in der Währung des Verkäufers. Hier ist das bebildert:
Damit hast du die Sicherheit von PayPal zu Konditionen der Karte, musst aber jedes Mal daran denken.

Member hat gesagt:
... gekostet plus 2% Auslandseinsatz Kreditkarte […]
Eigentlich lasse ich mir die Preise immer in Euro anzeigen ,auch bei Agoda , kommt man da wirklich günstiger wenn man mit Kreditkarte und in Baht bezahlt plus Kartengebühren ?
Wir gehen mal davon aus, dass es derselbe Anbieter und Produkt ist, also eine Flugbuchung in Fremdwährung bei Emirates.
Deine Kreditkarte nimmt ja 2 % und die PayPal-Umrechnung kostet so 3-4 %. Aber du kannst auch mit PayPal zahlen und trotzdem deine Karte umrechnen lassen. Siehe oben.

Ob in anderen Fällen der Preis in EUR, USD oder THB am günstigsten ist, musst du selbst vergleichen. Bei Fremdwährung kommen bei dir eben 2 % dazu.

Es ist oft so, dass Preise in Lokalwährung im Shop niedriger sind als in EUR und zwar um mehr als 2 %. Dann lohnt die Buchung in Fremdwährung und Umrechnung.
Ich kaufe oft bei AliExpress ein, da ist der USD immer die günstigste Währung, jedenfalls deutlich günstiger als EUR.
Beispiel: 7,59 € sind 8,90 USD, aber Ali will nur $ 7,99 also 11 % weniger als in EUR. Da kaufe ich natürlich in USD.
Anhang anzeigen 1767690288182.pngAnhang anzeigen 1767690352449.png
Bei Flugbuchungen werden die Währungs-Unterschiede aber deutlich kleiner ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Du kannst bei jeder Zahlung, wenn in Paypal der Betrag angezeigt wird, die Währungsumrechnung-Option auf deine Karte ändern, dann belastet PayPal die Karte in der Währung des Verkäufers. Hier ist das bebildert:
Damit hast du die Sicherheit von PayPal zu Konditionen der Karte, musst aber jedes Mal daran denken.

Danke für den Hinweis. Das habe ich gleich ausprobiert. Eine "Spontanzahlung" habe ich natürlich gerade nicht, daher wollte ich es bei dem versuchen, was in der verlinkten Beschreibung erklärt wird.
Aber selbst mit dieser Erläuterung muss man noch etwas suchen und tiefer graben, bis man an die gewünschte Stelle kommt. Und man muss es für jede Einzugsermächtigung separat einstellen. Es wird doch wohl von PayPal nicht absichtlich so schwer gemacht, dies umzustellen...? ;-)

Jetzt schau ich mal bei meiner nächsten Agoda-Abbuchung, was dort dann steht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten