Computerproblem

• Ersteller

Member

Ist jemand in Patty der sich mit Notebooks auskennt? Sowohl direkte Lösung, ich komme gerne irgendwo hin, als auch Ratschläge fuer einen IT-Shop nehme ich an. PROBLEM: WLAN ist nicht mehr auf dem Notebook zu finden. Habe auf Werkseinsteölungen zurückgesetzt aber kein Erfolg. Ich bleibe noch 7Wochen und daher ohne PC keine Option! Bevor ich Hardware kaufe hier ein hilfegesuch. Er zeigt es im Manager an aber nicht bei Internetoptionen. Da steht nur noch Flugmodus...einfach weg aus der Liste...Danke im voraus

Member

OK....werde ich erneut probieren...danke

Member

Member hat gesagt:
Ist jemand in Patty der sich mit Notebooks auskennt? Sowohl direkte Lösung, ich komme gerne irgendwo hin, als auch Ratschläge fuer einen IT-Shop nehme ich an.

Solltest du das Problem mit den genannten Lösungsvorschlägen nicht in den Griff bekommen, bieten sich 2 weitere Möglichkeiten an:

1. Besorge dir einen USB-WLAN-Adapter, den bekommst du mit Sicherheit im Tukcom an der Pattaya Tai für kleines Geld
2. Suche dir Hilfe im Tukcom im 2. OG, dort gibt es Computer Repair Shops

Member

Bei vielen Notebooks kann man über die F-Tasten das WLAN ein- bzw. ausschalten. Das hast du vermutlich aus Versehen gemacht. Für die Überschrift kaufe ich ein u.

Ansonsten schaust du unter System --> Netzwerkeinstellungen nach, wo das Problem ist.

Member

@Buddassohn Also welches OS hast Du auf dem Laptop drauf? Windows 10 oder schon Windows 11? (Oder eventuell ein Linux wie Fedora oder Ubuntu)

Klicke mal links unten den Menü Button, dann auf Einstellungen. Da findest Du einen Menü Punkt „Netzwerk und Internet“. Da klicke mal drauf.
Hier ist der Erste Punkt „WLAN“. Und der sollte rechts eingeschaltet sein.
Ist dieser garnicht vorhanden,
Dann gib mal oben links im Feld „Einstellungen suchen“ ein: „Geräte-Manager“
So kannst Du den Geräte Manager starten.
Dann klappe „Netzwerkadapter“ auf.
Nun kannst Du hier alle Netzwerk Adapter finden.
Wenn es da bei einem ein Problem gibt, dann zeigt er das auch an mit einem speziellen Symbol.
Dann hast Du eventuell ein Treiberproblem.
Dann kannst Du nur eines machen, im Internet Shop von Deinem Laptop Hersteller für Dein Modell die entsprechenden Netzwerk und WLAN Treiber herunter laden und auf einen USB STick spielen.
Dann die Treiber auf deinem Laptop vom USB Stick die Treiber installieren. (Das geht auch über diesen Geräte-Manager).

Sollte das alles nicht helfen, tippe ich auf einen Hardware Defekt in Deinem WLAN Modul.
Dann kann nur ein Reparatur Shop das entsprechende Modul austauschen.

Du kannst Dir auch für Dein Laptop Model versuchen das entsprechende Reparatur und Wartungs Handbuch herunter zu laden. (Das gibt es zum Beispiel bei den Lenovo Laptops auf der Lenovo Seite)
Da sind dann alle Module genau beschrieben und wie man sie ein und aus baut.
Eventuell reicht es ja von dem WLAN Modul nur die Anschlüsse (Stecker) mal zu ziehen und wieder drauf zu stecken.

Ansonsten wie schon andere sagten - geh in einen Computer Reparatur Shop und lass die mal schauen.

Die Anleitung von @Mistert ist aber auch schon sehr gut und zeigt auch wie das mit der Treiberaktualisierung geht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Moin, ich bin am 31.10 wieder zurück von Ko Samet nach Pattaya und könnte mir das gerne mal ansehen. Das IT-Gedöns mache ich seit knapp über 30 Jahren beruflich. Wenn es eine Einstellungssache ist bekomme ich es hin. Hardware oder Werkzeug habe ich nur leider nicht dabei 😀
Wenn also noch Bedarf besteht, einfach bei mir melden. Bin im Central Base. Kiss & Food ist um die Ecke und wäre ein guter Treffpunkt

Member

Danke für die Hilfestellungen in dieser Sache! Nach der 3. Zurücksetzung funktioniert es wieder! Beste Grüße

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten