Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 686.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das ETIHAD Erlebnis

Dieses Thema im Forum "Alles rund um die Fliegerei" wurde erstellt von Merlin234, 07.10.2016.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 8 Benutzern beobachtet..
  1. greoj

greoj Gold Member

Danke erhalten:
    715
    bin auch von auh-bkk und bkk-auh mit etihad in der holzklasse geflogen. die maschine hin war zu 50% leer. gab viele kunden, die alleine eine vierer bank für sich hatten.lag vielleicht daran, das es die maschine um ca. 23h nach bkk war. eng ist ja relativ,kommt halt darauf,wieviel masse man selber mitbringt. zurück war die maschine fast voll und man konnte sich nicht umsetzen.
    wenn man halt ausserhalb der mahlzeiten durst hat,geht man in die küche ,fragt nett und man bekommt dann auch was. habe mir ausserhalb der mahlzeiten vier bier geholt und nie hat jemand was gesagt.

defiant gefällt das.
  2. venne

venne Member

Danke erhalten:
    9
    Ich bin mittlerweile ebenfalls auf den Geschmack gekommen mit etihad zu fliegen. Bisher hatte ich vier Flüge jeweils von Düsseldorf über Abu Dhabi nach bkk. Zu unterschiedlichen Zeiten hat man mal mehr oder weniger Glück was freie Plätze in der holzklasse angeht. Oft wurde für die Strecke von abu Dhabi nach Düsseldorf die. Neue 787 eingesetzt. Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Zeiten wurden in meinen Flügen zudem immer pünktlich eingehalten.

3. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Zum Vergleich Qatar - Etihad:

Wenn man QR in der A380 Business fliegt:
    * dann ist die "alte" Business von Etihad enger, hat weniger Bettlänge und kann als wenige komfortabel gelten
    * dann ist die "neue" Business von Etihad (B787, A380) ein sehr ernster Wettbewerber
    * ist der Service (Ausnahme: die Bar bei QR A380) bei Etihad m.E. besser.

Wenn man QR in der B777 Business fliegt:
    * liegt Etihad für mich in allen Belangen mindstens gleichauf (B777) oder vorn (B787)

Sowohl die Premium Lounges als auch die First Class Lounge von Etihad sehe ich vorn, gegenüber der neuen Business Lounge von Qatar. Wartezeiten bei den Duschen hat man in beiden Fällen. Die Ruheräume, bzw. Liegen sind bei QR mehr, aber auch fast immer belegt. Speisen und Getränke gefallen mir persönlich bei Etihad besser.

Etihad kann ich von DUS direkt fliegen, QR nur über FRA, LHR, ....

Gruss,

Merlin

elgarnelo gefällt das.
  4. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Nachsatz zur Etihad Economy Class:

Auch Etihad muss offensichtlich sparen und tut dies in für die Passagiere sichtbarer Weise:

* weniger Kabinenpersonal
    * die "Menükarten" mit Beschreibung des Bordservice gibt es nicht mehr
    * Amenitykits sind nur auf Nachtflügen in den Kopfhörertüten
    * der zweite Service mit den unsäglich schlechten Sandwiches/Wraps wurde eingestellt
    * Beim Getränkerundgang zwischendurch ist nur stilles Wasser auf den Tabletts, andere Getränke kommen auf Anfrage
    * Wasser gibt es nur "still" - nicht "sparkling"

Gruss,

Merlin

alwin und elgarnelo gefällt das.
  5. Hammer

Hammer Bronze Member

Danke erhalten:
    177
    Beruf:
    Brötchenschmierer bei Rast und Vesper
    Nachsatz zur Etihad Business Class:
    und hier gibt es auch nicht mehr auf allen Flügen die schöne kleine farbige Täschchen mit verschiedenen Utensilien, ebenso gab es vor kurzem auf 4 Streckenabschnitten keine Zeitung mehr, welche Beschreibungen zum Entertaiment System lieferten

FRA - AUH - MNL und auch umgekehrt

alwin gefällt das.
  6. alwin

alwin Bronze Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    159
    ich habe auf dem letzten flug schmerzlich die einsparungen für holzklasse silberstatus mitbekommen.
    wenigstens gab es in der lounge noch was in abu dabhi zu knabbern und zu trinken.
    der einzige wirkliche vorteil bleibt der fast checkin.

7. Hammer

Hammer Bronze Member

Danke erhalten:
    177
    Beruf:
    Kannst Du das mal näher Beschreiben, bitte.

In der Holzklasse hast Du doch folgende Vorteile mit dem Silberstatus:
    - 10 Kilo Extragepäck
    - Zugang in den Lounges beim Abflug und bei dem Zwischenstop
    - Extra Meilen
    - und noch ein bisschen mehr und hier der aktuelle Link Etihad Guest Silver - Etihad Guest

was war bei Dir da jetzt nicht drin?

alwin und Martin Grzech gefällt das.
  8. alwin

alwin Bronze Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    159
    - der Lounge-Besuch in BKK beim Rückflug
    - fast Immigration Lane in BKK beim Rückflug

Ok, sicherlich kein Weltuntergang, aber letztes Jahr gab es das noch.

Die 10kg extra nutze ich eigentlich nicht. Ich reise mit leichtem Gepäck.
    Die extra Meilen sind bei meiner Buchungsklasse eher homöopathisch.

Und das angebotene Meilenupgrade setzt eine teure Grundbuchung voraus.

Desweiteren haben sie mir keinerlei Meilen bei einem bei Air Berlin gebuchten Flug mit Etihad-Codesharing-Nummer gutgeschrieben. Ich habe extra den Kundensupport bemüht. Die bleiben stur. Null Meilen (Status und Tier)!

9. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Lounge Zugang und fast track immigration gab es meines Wissens immer nur mit Etihad Gold (wenn Etihad Flugnummer). Bei AB Flugnummer - operated by EY - und topbonus status musste man sogar Platinum haben.

Was sie an Meilen gutschreiben hängt damit zusammen, wie und wo der Flug gebucht ist. Die Buchungsklassen sind unterschiedlich bei AB und EY. Da kann es sein, dass man günstig AB bucht und dann eine Buchungsklasse hat, für die EY nichts gutschreibt.

Gruss,

Merlin

10. Hammer

Hammer Bronze Member

Danke erhalten:
    177
    Beruf:
    Das wäre dann aber völlig neu :(
    Habe jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr den Etihad Gold Status.

Aber zuvor war ich mit dem Etihad Silver Status immer in München, Frankfurt, Abu Dhabi, Manila und Bangkok in der Lounge und hatte auch immer die Fast Track Karte in Bangkok.

Das müsste jetzt tatsächlich neu sein bei Etihad oder es liegt an der Air-Berlin Buchung (?) und da kann ich nicht mitsprechen.

Buche seit bald 12 Jahren immer direkt bei Etihad auf der Internet-Seite, auch wegen der Sicherheit nicht mal ein Ticket zu verlieren.
    Mehr wie 20 oder 30 Euro war das die Jahre über, noch nicht teurer als anderswo

Bei einem Bekannten war zumindest vor etwa 1 1/2 Wochen beim Hinflug mit dem Silver Status und seiner Ethiad Buchung, alles wie immer.
    Mal abwarten was er mir in knapp 2 Wochen zum Rückflug zu berichten hat

11. Koernchen

Koernchen Bronze Member

Danke erhalten:
    94
    Als AB-Gold hatte ich jetzt beim Rückflug am So. auch wieder Lounge und fast track. Das hatte EY ja mal für AB-Gold ausgesetzt. Flug hatte ich zwar bei EY gebucht, ich glaube das es aber nach den Anpassungen für EY-Airways Partner im letzten Jahr keine Rolle spielt ob bei AB oder EY gebucht wurde.
    airberlin - Etihad Airways

12. Martin Grzech

Martin Grzech Bronze Member

Danke erhalten:
    500
    Kurz und knapp, alles wie immer.

This content is protected

13. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Lounge Zugang mit Business Class Ticket ist unabhängig vom status.

Die Frage weiter oben hatte ich auf "Topbonus Silver" und "Economy Class Ticket" bezogen.

Mit Business Ticket gab es immer schon den Loungezugang in Bangkok.

Gruss,

Merlin

Martin Grzech gefällt das.
  14. Silberblume

Silberblume Member

Danke erhalten:
    10
    Seit irgendwann Anfang des Jahres hat Etihad das Sparen bei den Vergünstigungen weiter geführt...
    Wenn man Silber Status hat und Economy reist fallen Lounge Zugang außerhalb Abu Dhabi weg (irgendwo bekommt man noch einen , aber nicht in DE oder Thailand/Philippinen.)
    Für Gold wurde der eigene Lounge Zugang in Frankfurt und München aufgegeben und jetzt mit Lufthansa zusammengelegt.

Dafür kann ich mir als Economy Reisender einen Chauffeur bestellen :cool: (gegen Aufpreis)

fips65 gefällt das.
  15. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Seit Anfang des Jahres...das passt zu meinen weiter oben genannten Beobachtungen...

Die Lounge in Frankfurt ist relativ klein, deshalb wohl der eingeschränkte Zugang nur für C, F und Platinum Gäste.

Gegen Geld kann man auch den Zugang der First Class Lounge in Abu Dhabi bekommen. Das ist weiter oben schon von Terry u.a. beschrieben worden.

Etliche Airlines machen dies inzwischen so, dass Statusprivilegien für besonders selbstdarstellungsbedürftige auch käuflich zu erwerben sind, :)

Gruss,

Merlin

16. alwin

alwin Bronze Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    159
    Meine Etihad-Silberstatus-Karte ist seid einigen Monat abgelaufen. Silberstatus besteht aber weiterhin.
    Hatte eine neue Karte geordert, aber da stand auch das alte Gültigkeitsdatum drauf. Weiterhin bekam ich einen Schriebs per EMail, den ich mit der "ungültigen" Karte vorzeigen soll. Der Schriebs war aber auch nur 2 Monate gültig und ist nun abgelaufen. Ich habe jetzt einfach nochmal eine Ersatzkarte geordert. Mal sehen, was da draufsteht...
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Etihad sich bei der Status-Verlängerung so blöd anstellt?
    Können die nicht einfach wie alle anderen auch eine neue Karte mit neuem Gültigkeitsdatum zusenden?
    Aber keine Sorge, vor dem nächsten Flug werde ich schon hartnäckig nach einer Bestätigung des Status verlangen. Will ja nicht in der langen Schlange stehen ;)

Nutzt einem der Silber-Status eigentlich etwas (außer den extra Meilen), wenn man Business Class fliegt?

17. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Ich bin gerade von Gold auf Silber "heruntergefallen" und habe meine neue Karte auch bisher nicht bekommen.

Silber nutzt eigentlich - wie bei allen anderen Airlines auch - nur für das eingeschränkte EGO etwas. Und natürlich geringfügig bei Airline-eigenen Economy Flügen.
    Fliegst Du C, bist Du in jedem Falle mehr wert, als Düs es mit der Silber-Karte je sein kannst.

Gruss,

Merlin

18. alwin

alwin Bronze Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    159
    Autsch...da teilst du ja gerade mächtig aus. Damit kann ich jetzt nun gar nicht umgehen... :saufen:

Laß uns eine Selbsthilfegruppe gründen! :hehe:

19. Merlin234

Merlin234 Gold Member
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    2.867
    Sorry, 5555, nicht meine Absicht auszuteilen.

Wie beschrieben, bin ich selbst Mitglied des edlen Silber Status von Etihad Guest.

Bei der Selbsthilfegruppe Etihad Silber bin ich sofort dabei, :)

Gruss,

Merlin

alwin gefällt das.
  20. riva

riva Freier Hedonist
    Insider Mitglied

Danke erhalten:
    9.909
    Mit Silber kommt man bei LH mit nem Y Ticket in die LH Business Lounges. C Check-Inn und mehr Freigepäck. Aber ansonsten ist das natürlich recht wenig an Vorteilen. Dafür schon ab 35k Meilen oder 30 Flügen zu haben.

Die Seite wird geladen...