Der "ultimative" FC Bayern-Thread

#5.471  

Member

Member hat gesagt:
Barcelona und Real Madrid gehören den Vereinsmitglieder. Das ist tatsächlich einzigartig. Mitglied kann übrigens nicht jeder werden und die Anzahl ist begrenzt. Rechtlich sind Barcelona und Real Madrid gemeinnützige Vereine..
Der FC Bayern ist eine AG.

Wovon jeweils 8,33% Adidas, Audi und Allianz gehören. Die restlichen 75% gehören dem Verein FC Bayern München e.V.
Lediglich die Profi-Abteilung des FC Bayern München wurde vom FC Bayern München e.V. ausgeliedert.

Member hat gesagt:
Wenn sie Aktien haben..

Einzelne Mitglieder halten keine Aktienanteile.

#5.474  

Member

Member hat gesagt:
Und wer das im Griff hat, bestimmen die Mitglieder.
Das verstehe ich jetzt nicht..Die Mitglieder haben gar nichts zu sagen. Da gibts vielleicht ein paar Vorteile und sicherlich auch einen schönen Mitgliederausweis.

#5.475  

Member

Member hat gesagt:
Das verstehe ich jetzt nicht..Die Mitglieder haben gar nichts zu sagen. Da gibts vielleicht ein paar Vorteile und sicherlich auch einen schönen Mitgliederausweis.

Ich auch nicht da

Der FC Bayern München eV ist Hauptanteilseigner der FC Bayern München AG. Der Mutterverein hält 75 Prozent der Anteile. Die restlichen Anteile (jeweils 8,33 Prozent) liegen bei den langjährigen FCB-Partnern adidas AG, AUDI AG und Allianz SE.

Bei Bayern hat doch ne ne 30% +1 Regel oder so ähnlich

Anhänge

• Satzung FC Bayern München eV Stand 28112014.pdf
    201,5 KB · Aufrufe: 3
        #5.476  

Member

Member hat gesagt:
Die Mitglieder haben schon etwas zu sagen. Jedes Jahr auf der Hauptversammlung. Letztens wäre ja fast ein Antrag durchgekommen(keine weitere Anteilsveräusserung) der dem Vorstand nicht geschmeckt hätte, aber die Hürden sind mit 2/3 oder 3/4 Mehrheit recht hoch.

#5.477  

Member

Member hat gesagt:
Die Mitglieder haben schon etwas zu sagen. Jedes Jahr auf der Hauptversammlung. Letztens wäre ja fast ein Antrag durchgekommen(
Wie soll das gehen? Bayern ist eine AG, da haben Mitglieder gar nichts zu sagen.

#5.478  

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das gehen? Bayern ist eine AG, da haben Mitglieder gar nichts zu sagen.
Tut mir Leid, aber im Vereinsrecht bin ich nicht bewandert.
Ich denke mal der e.V. ist Hauptanteilseigner an der AG und somit können die Mitglieder den Verein zwingen die AG entsprechend ihren Wünschen zu lenken. Aber mir ist kein Antrag bekannt der durchgekommen ist. Die Hürde mit 75% ist einfach zu hoch

#5.479  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal der e.V. ist Hauptanteilseigner an der AG und somit können die Mitglieder den Verein zwingen die AG entsprechend ihren Wünschen zu lenken.
Das könnte man meinen. Aber Bayern lässt die Mitglieder halt manchmal ein bisschen mitreden. Als im November 21 das Sponsoring von Qatar von einigen Mitglieder angesprochen wurde hat der Vorstand die Diskussion nicht zugelassen. Klappe zu, Affe tot..

#5.480  

Member

Member hat gesagt:
Das könnte man meinen. Aber Bayern lässt die Mitglieder halt manchmal ein bisschen mitreden. Als im November 21 das Sponsoring von Qatar von einigen Mitglieder angesprochen wurde hat der Vorstand die Diskussion nicht zugelassen. Klappe zu, Affe tot..

Weil die Mitglieder sich nicht ins operative Geschäft einmischen können.
Die Mitglieder nehmen mit der Entlastung des Präsidiums und Wahl des Aufsichtsrates entscheidenden Einfluss.
Kannst das im weiten Sinne mit der Politik vergleichen. Die Bürger wählen die Regierung, aber auf das tägliche Geschäft haben sie keinen Einfluss, können nur nach 4 Jahren die Regierung abwählen, wenn ihnen die Politik nicht gefällt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten