Thailändisch lernen

Thailand Die Lebenshaltungskosten in Bangkok, Phuket, Pattaya und Chiang Mai zählen zu den höchsten in ASEAN

        #71  

Member

Eins dürfte aber doch sicher sein, die Lebenshaltungskosten in Los sind gestiegen 🤷‍♂️😉
 
        #72  

Member

Unser 2Wocheneinkauf bei MAKRO vor 10J. kostete 1200 THB, inzwischen bei fast unverändertem Warenkorb über 3800 THB (in beiden Fällen kein Farang Food)
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Unser 2Wocheneinkauf bei MAKRO vor 10J. kostete 1200 THB, inzwischen bei fast unverändertem Warenkorb über 3800 THB (in beiden Fällen kein Farang Food)
Dasselbe erzählt mir meine Schwester über Deutschland
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Unser 2Wocheneinkauf bei MAKRO vor 10J. kostete 1200 THB, inzwischen bei fast unverändertem Warenkorb über 3800 THB (in beiden Fällen kein Farang Food)
In Dach wir alles Teurer warum soll in LOS nich alles Teurer werden?
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Dasselbe erzählt mir meine Schwester über Deutschland
Nirgends sind Lebensmittel des täglichen Bedarfs so günstig wie in Deutschland.
Wir geben lieber 20.000 € für eine Küche aus oder 1000 € aufwärts für einen Weber Grill und bereiten dann die billigsten Lebensmittel darin zu.
 
        #76  

Member

Das hat aber jeder selbst in der Hand....Man KANN, MUSS aber nicht billig einkaufen;-)
Das ist der angenehme Unterschied zu anderen Ländern
 
        #77  

Member

Ich bin sehr gespannt; werde mir die Einkaufskosten in Thailand jetzt sehr genau betrachten. Bisher hatten wir ja fast immer mindestens Frühstück im Hotel und tagsüber oft die Märkte mit günstigem Food "in die Hand" oder eben einfach in Town ganz normal im Small Restaurant.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Geht es bei Artikel nicht eher darum: was kostet der WESTLICHE Lebensstil in den besagten Städten? Einheimischer Lebensstil ist natürlich günstiger
Member hat gesagt:
Ich glaube nicht daß man der veröffentlichten Liste so trauen kann. Wenn sie doch stimmen sollte und man sich das ganze etwas näher betrachtet,
Der Artikel basiert ja auf Numbeo. Auch wenn ich Numbeo recht gut finde, um einen ersten Eindruck zum Verhältnis der Lebenshaltungskosten an verschiedenen Orten zu finden, muss man sich doch über die Schwächen bewusst sein.
Numbeo Daten werden nicht systematisch erhoben, sondern basieren auf freiwilligen Meldungen. Und ein guter Teil wird nunmal von Digital Nomads oder Möchtegern-Expats beigetragen werden.
Auch sind die Angaben nicht sehr standardisiert, wenn ich ein "Meal for 2 People, Mid-Range-Restaurant, 3 courses" dann ist das z.B. in Portugal schon kompliziert genug, was darunter zusammengefasst werden kann - aber zumindest weiss ich, das ist westliche Küche. Und in Thailand: Farang Food, oder doch Thai-Food?

Der Artikel selbst ist ein absolut unkritisches Copy-Paste-Geschreibsel, von jemandem, der selbst keine Ahnung hat. Er soll mir mal vorrechnen, wie man in Singapur mit nur 3000 Baht mehr als in Bangkok leben kann (ausser man ist indischer Möchtegern-Expat 555).
Interessanterweise sind Städte wie Hongkong, Tokyo, Shanghai garnicht erst aufgelistet, die ich auch vor Bangkok erwarten würde....
 
        #79  

Member

Numbeo, eine Seite von und für Statistiker. Nicht mehr und nicht weniger. Hier werden feste Zahlen genannt und keine Preisspannen. Interessant ist doch eigentlich nur das durchschnittliche Netto Einkommen (eigentlich nur das eigene) und die Mietkosten. Da kommt keiner dran vorbei. Beim Rest sind wir alle so verschieden, dass eine Aussage wie z. B. das Leben in Bangkok etc ist so und so teuer eigentlich keine Aussagekraft hat. Klar muss auch jeder essen oder von A nach B, aber da gibt’s nicht den einen Preis. Kleidung bspw. kann ich online bestellen oder auf Reisen kaufen, da kann dort geschrieben werden was will. Aussagekräftig ist das doch kaum.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Nirgends sind Lebensmittel des täglichen Bedarfs so günstig wie in Deutschland.
Wir geben lieber 20.000 € für eine Küche aus oder 1000 € aufwärts für einen Weber Grill und bereiten dann die billigsten Lebensmittel darin zu.
Sofern mann Zubereiten Kann
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten