DACH --> TH E-Visum für 2 Monate am Stück (TR) - Bezahlen vorab? etc. ...

Member

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dem Grenzbeamten am Flughafen ziemlich egal ist, welche thailändische Botschaft dir letztlich das Visum ausgestellt hat. Der prüft ja nur, ob die Angaben im eVisa mit dem vorhandenen Reisepass übereinstimmen. Und im Reisepass steht der Wohnort ja nicht direkt.

P.S.: Ich nehme mal an, dass du mit "in Perth Australien bin" Wohnsitz in Perth meinst.

Member

Member hat gesagt:
Ich nehme mal an, dass du mit "in Perth Australien bin" Wohnsitz in Perth meinst.
Thailand ist da lange nicht so asozial wie z.B
Deutschland, oder früher* auch die USA,
die nur eine Visabeantragung im Land des Wohnsitzes zu lassen.
Nein, man kann dort sein Visum beantragen wo man sich gerade aufhält.

* früher...
Weil mein Kenntnisstand zur USA und Kanada 10 Jahre her ist.
Ob das heute noch so ist... 🤷🏻‍♂️

Member

Member hat gesagt:
gibt es das E-Visa eigentlich in jedem Land. Also meine, in jedem Land von der Thai Botschaft für eine Einreise nach Thailand?
Ob eVisum weiss ich nicht.
Gibt aber eine Faq da kann man das prüfen.
Ein Visum bekommst du, auch wenn du dich dort nur im "Urlaub/dienstlich" aufhälst.
Selber schon in mehreren Ländern Visum für Thailand beantragt.
Allerdings ...
Vor -e-
Also mit Besuch der Botschaft oder Konsulat.
Member hat gesagt:
hab gestern 30 Tage Verlängert in TH. Das geht neuerdings superschnell und einfach. Letztes Jahr noch 2 std warten etc. Gestern war ich in 5 min durch
Ob das in der High Saison auch so schnell geht wird sich erst zeigen müssen.
Habe dort schon alles erlebt.
Von Blitzschnell bis - kommen sie wieder ...

Member hat gesagt:
in mir aktuell nur nicht sicher, ob die Botschaft in Dubai mir ein E-Visa ausstellen würde
Die Faq Seite schreibt ...

Anhang anzeigen 2023-09-22-17-21-07-477.jpg

Wird schon gut gehen. 🙏

Member

Member hat gesagt:
Ob eVisum weiss ich nicht.
Gibt aber eine Faq da kann man das prüfen.
Ein Visum bekommst du, auch wenn du dich dort nur im "Urlaub/dienstlich" aufhälst.
Selber schon in mehreren Ländern Visum für Thailand beantragt.
Allerdings ...
Vor -e-
Also mit Besuch der Botschaft oder Konsulat.

Ob das in der High Saison auch so schnell geht wird sich erst zeigen müssen.
Habe dort schon alles erlebt.
Von Blitzschnell bis - kommen sie wieder ...

Die Faq Seite schreibt ...

Anhang anzeigen 2023-09-22-17-21-07-477.jpg

Wird schon gut gehen. 🙏
Scheint nicht zu gehen. Bzw muss man persönliches hin, statt e-visa. So lese ich das heraus. Du scheinst aber mehr erfahrung als ich zu haben, wenn du schon in verschiedenen Ländern Visa beantragt hattest.

Ich erinnere dabei aber an ein Artikel der in der Webseite der Thai Botschaft steht:
Falschangaben bei der Visa beantragung führen zu 6 Monaten Blacklisting.

Vor nem Blacklisting hab ich richtig schiss. Vllt bin ich zu Deutsch, zu korrekt. An sich sollte es ja egal sein, wo man sich aufhält. Aber in Dubai sein und in Frankfurt beantragen ist ganz klar eine Falschangabe

Ich denke, ich werde in Dubai mal in Person in die Botschaft gehen. Wenn das nicht klappt, wirds kompliziert. Dann müsste ich eine Agentur in Thailand einschalten. Vllt geht das darüber.

Nächsten Monat weiss ich mehr. Hab ja noch 27 Tage.

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dem Grenzbeamten am Flughafen ziemlich egal ist, welche thailändische Botschaft dir letztlich das Visum ausgestellt hat. Der prüft ja nur, ob die Angaben im eVisa mit dem vorhandenen Reisepass übereinstimmen. Und im Reisepass steht der Wohnort ja nicht direkt.

P.S.: Ich nehme mal an, dass du mit "in Perth Australien bin" Wohnsitz in Perth meinst.

Hier noch einmal, für alle die denken ...
Jeder kann machen was er will. 🤷🏻‍♂️

Offiziell ...

Anhang anzeigen Screenshot_2023-09-27-20-59-27-025_com.android.chrome-edit.jpg

Das es inoffiziell andere Wege gibt,
sei dahin gestellt.
Die gibt es in Thailand und geht sicher auch mit Antragstellung eines eVisum.

@Steve_101

Ich weiss nicht wie alt dein Pass ist.
In meinem "Neuen" von 2023 ist die Residence deutlich eingetragen.

Anhang anzeigen IMG_20230927_210816.jpg

Member

Das wiederspricht sich natürlich wieder mit der Aussage, dass man das Visum bei dem zuständigen Kosulat/Botschaft
beantragt, in der man gemeldet ist. Mit Perso oder aktueller Meldebescheinigung hochzuladen.
Wenn man also zb.in Italien wäre, ist die Botschaft in Rom zuständig. Die wollen dann eine Bestätigung das man in Italien
gemeldet ist. Man ist aber in D gemeldet., und jetzt ? Was die schreiben und meinen sind verschiedene Dinge.

Dann vergleicht mal die Ausagen der Botschaften Berlin,Brüssel,Wien oder Bern.
Für ein O-Visum, unterschiedliche Aussagen oder Forderungen, die teilweise gar nicht im System hochgeladen werden können.
Die werden dann gesondert angefordert.

Heute zb. beim beantragen eines O Retirement Visums wurde keine KV gefordert. Das Feld war nicht mehr vorhanden.

Member

Member hat gesagt:
Mit Perso oder aktueller Meldebescheinigung hochzuladen.
Es langt die Residence Bestätigung aus dem Reisepass.(FFM)
Ich besitze keinen gültigen Personalausweis.
Wozu auch(?)
Habe gerade mein Visum bekommen.
Habe dazu die Doppelseite aus dem Pass hochgeladen.
Also die Seite mit den Daten und der Residence.
Wurde so akzeptiert.

Selbstverständlich beantragt man sein Visum vorzugsweise an seinem Wohnort.
Thailand ist halt sehr grosszügig und man kann sein Visum auch in den diplomatischen Vertretungen des Landes beantragen, in denen man sich, aus was für Gründen auch immer, aufhält.
Ob es ein eVisum sein kann, oder man persönlich vorsprechen muss, kann man testen auf der offiziellen Antrags Seite von Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Hier noch einmal, für alle die denken ...
Jeder kann machen was er will. 🤷🏻‍♂️

Offiziell ...

Anhang anzeigen Screenshot_2023-09-27-20-59-27-025_com.android.chrome-edit.jpg

Das es inoffiziell andere Wege gibt,
sei dahin gestellt.
Die gibt es in Thailand und geht sicher auch mit Antragstellung eines eVisum.

@Steve_101

Ich weiss nicht wie alt dein Pass ist.
In meinem "Neuen" von 2023 ist die Residence deutlich eingetragen.

Anhang anzeigen IMG_20230927_210816.jpg
Ja, aber hast du jedes Mal deinen Reisepass bei einem Umzug auch umschreiben lassen?

Ich bin in den letzten 7 Jahren beruflich mehrfach umgezogen und bis auf die Sachbearbeiterin meines jetzigen Landkreises hat NIE jemand nach dem Reisepass beim Ummelden gefragt. Und ich hab bspw. auch gar nicht so richtig gewusst, dass da der Wohnort drin steht. Die ausstellende Behörde, klar. Daher wäre ich selbst z.B. vorher auch gar nicht auf die Idee gekommen, den auch umschreiben zu lassen.
D.h. in meinem Reisepass stand Berlin, obwohl ich seit 2018 nicht mehr in Berlin wohnte. Ich habe dennoch diverse Visa bekommen und Reisen machen können.

Das meinte ich damit, dass der Wohnort nicht direkt steht. Genauer wäre es natürlich gewesen, zu schreiben, dass der im Reisepass angegebene Wohnort nicht unbedingt der aktuelle sein muss.

P.S.: Ich denke im Übrigen auch nicht, dass jeder machen kann, was er will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten