Gäste lese Limitierung!

Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wann darf den der arme Ecki jetzt auch endlich mal bimmeln? Sonst ist doch der ganze Thailandaufenthalt für den Arsch, wenn er dort wie ein Pfarrer leben muss - und das auch noch 30 Jahre lang...
Das darf er die ganze Zeit. Bei ca. 72k Baht hat er auch wenn viel fürs Leben, Wohnen, Fahrzeug, KV und Administratives draufgeht doch auch ein Spaßbudget. Er kann dort Fun haben, wenngleich er natürlich nicht wochenlang in Soi 6 übernachten kann...
Das ist aber HÖCHSTUNTERSCHIEDLICH - hier soll es eher um die gemeinsamen, finanziellen Hürden gehen, die jeder Expat und eben unser Ecki irgendwo zu nehmen hat.

Threads, wieviel einmal Bimmeln kostet haben wir ja genug hier. Ecki aber darf erst klingeln wenn alle Verpflichtungen auf unserem imaginären Zettel abgehakt sind... :)

LG

Member

Ecki macht das schon richtig. Er würde sicherlich auch nicht direkt in die Innenstadt ziehen sondern eher nach Jomtien, Phratamnak, Naklua oder in die Soi Kasetsin.
Die meisten Urlauber kennen z.b. letztere Gegend nicht mal. Da ist es wunderbar ruhig, obwohl nur unweit von der WS entfernt. Für die die es nicht kennen, das ist hinter dem großen Pattaya Zeichen.
Das tolle an Pattaya ist wie @Don schon erwähnt hat die Infrastruktur. Alles ist günstig, alles ist verfügbar, gerade auch kulinarisch. Ich esse gerne Thai, aber auch jede andere Küche kann lecker sein und ist in Pattaya verfügbar. Dazu kommt, dass man schnell überall ist. Bus zum Flughafen BKK 4 €. Dazu kommen Freizeitangebote. Badminton, paddleball, jede Art von Ballspielen, Lasertag etc. etc.

Jeder der behauptet, dass Pattaya ausschließlich Puff und Dreckloch ist hat einfach noch nicht über den Tellerrand geschaut bzw. einfach keine Ahnung. :) Schöne Strände gibts in Koh Larn oder Samet.
Nicht jeder der da lebt muss jeden Tag am Strand liegen. Ab und zu mal reicht, dann bleibt es was besonderes.

Member

Member hat gesagt:
2.172€ ~85.000THB
Mit dieser monatlichen Rente plus erspartem auf dem Konto kann man sicherlich gut in Thailand leben. Man hat damit vermutlich auch mehr als viele Expats die dort schon jahrelang leben. Der große Kostenfaktor ist eine vernünftige KV mit zunehmendem Alter. Daher bietet sich als Alternative zu komplett Auswanderung ein Teilzeitauswandern an, wobei man weiterhin in Deutschland gemeldet bleibt und weiterhin krankenversichert bleibt. Lohnt sich aber wohl nur wenn man in DACH Wohneigentum hat und keine Miete zahlen muss. 7,3% KV-Beiträg müssen noch von der Rente abgeführt werden und natürlich die Steuer, aber die kommt ja für in Thailand lebende Expats auch.
Den großen Vorteil den ich hier sehe, ich kann jederzeit zurück und beliebig zwischen den beiden Ländern im Wechsel wohnen. Weiß ich heute ob es mir in 10 Jahren noch in Thailand gefällt? Ich habe in meinen
letzten Urlauben einige Expats kennengelernt, die zwar in Thailand Wohneigentum besitzen oder ein Haus oder Condi dauermieten, aber sich dort nur von Oktober bis Ende März aufhalten und dann zurück nach DACH gehen. Denen wird es ab April dort einfach zu heiß. Und mit fortschreitendem Klimawandel wird das in den nächsten Jahren vermutlich noch schlimmer. Ist jedenfalls mein favorisierter Plan wenn ich mal in Rente gehen.

Member

@tamoi Die Betriebsrente ist in 30 Jahren von ihrer Kaufkraft her auf 280 € gesunken.
Also nahm ich (1664 + 280) *37 = ca. 72k

KV sollten wir extra behandeln - das wird sonst zuviel hier.
Das Thema ist zu wichtig, um es hier nur kurz unterzuhaken!
Da warte ich ein bisschen auf das, was unser @Lickprince demnächst dazu berichten kann...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das tolle an Pattaya ist wie @Don schon erwähnt hat die Infrastruktur. Alles ist günstig, alles ist verfügbar, gerade auch kulinarisch. Ich esse gerne Thai, aber auch jede andere Küche kann lecker sein und ist in Pattaya verfügbar. Dazu kommt, dass man schnell überall ist. Bus zum Flughafen BKK 4 €. Dazu kommen Freizeitangebote. Badminton, paddleball, jede Art von Ballspielen, Lasertag etc. etc.
Alles,aber wirklich ALLES was du hier über Pattaya geschrieben hast, trifft auf etliche andere Thai Destinationen zu.
Und mit dem BUS von Pattaya nach Bangkok zu fahren,ist für sich schon gesehen eine Bankrotterklärung 🤷🏻.
Aber bitte schön....
Hier wird das Ganze wieder zum Pattayanerthread.
Erklären Sie einem Raucher mal die Vorteile des Nichtrauchens.
BTW gibt es hier auch einen Thread wo zig Seiten durch diskutiert wurde, ob die Rente reicht oder nicht.
Ich hole mir jetzt noch ein Bier 🍺.....wird wohl ne lange Nacht 😁

Member

Member hat gesagt:
Ok, der Gute bekommt also ca. 1664 € Rente.

Über die Hälfte aller SVpflichtigen hat eine bAV-Anwartschaft. Das trifft also auch auf unseren Mr. Durchschnitt zu. Er darf sich auf mehr als 635 € freuen. Allerdings nicht sehr lange, denn für die meisten Betriebsrenten-Formen fallen bis auf wenigen Ausnahmen direkt in Deutschland Steuern an. Ich nehme einmal rund 20% an bleiben trotzdem noch 508 €.

Du hattest das so geschrieben, das man es als Ausgangssituation mit 64 Jahren annehmen musste.

Ob und wieviel Kaufkraft dann irgendwann übrig bleibt?
Ist doch erstmal nicht relevant.

Member

Richtig @tamoi. Aber wir sind doch 30 Jahre in die Zukunft gereist und haben die dortigen Verhältnisse dann so ungefähr!! zurück auf heute gerechnet...
Zu wissen ob jemand HEUTE mit seinem Geld klarkäme, sollten wir intellektuell voraussetzen. Ok?

Unser Ecki hat zwar keine Lust auf Mathe, aber er ist deshalb nicht unterbelichtet. Er hat einen IQ von 100.

Member

Member hat gesagt:
Richtig @tamoi. Aber wir sind doch 30 Jahre in die Zukunft gereist und haben die dortigen Verhältnisse dann so ungefähr!! zurück auf heute gerechnet...
Zu wissen ob jemand HEUTE mit seinem Geld klarkäme, sollten wir intellektuell voraussetzen. Ok?

Ok, verstehe ...
ich ging davon aus, wir betrachten erstmal den Einstieg.

Bangkok und Umgebung können wir in dieser Betrachtung dann aber als Aufenthaltsort ausschliessen. 🤭

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten