Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Dass ecki 94 Jahre alt wird erfüllt aber zumindest den stresstest. Da ist ja keine normale Lebenserwartung.

Witzigerweise ist mein Vater in etwa genau wie dieser Ecki. Er wurde letzten Monat 94 und die Rentenbeträge kommen auch ungefähr hin.

Er ist aber nicht ausgewandert und Stress(test) hat er nur mit meiner Mutter. Die ist 13 Jahre jünger und beklagt sich, er sei wie ein alter Mann. Dabei mäht er noch selbst den Rasen und hat letzte Woche die Terrasse gekärchert 😵‍💫 Meinen Hinweis, dass alle seine Freunde mittlerweile auf dem Friedhof wohnen, lässt sie nicht gelten. Der Mann sei immer müde und sitzt morgens bis 10 im Schlafanzug herum 😂😂😂
Die Ersparnisse wachsen jedes Jahr. Wenn man nie in Urlaub fährt und sich auch sonst nichts gönnt, bleibt von der Rente eben jeden Monat ein Teil übrig.

Ich hätte ihn vor 30 Jahren wie Ecki nach Thailand schicken sollen. Jetzt ist es zu spät.

Member

Gut zu wissen, was passieren könnte wenn man hier bleibt... :eek:

Member

Member hat gesagt:
Wenn man nie in Urlaub fährt und sich auch sonst nichts gönnt, bleibt von der Rente eben jeden Monat ein Teil übrig.
Man darf nur nicht ins Pflegeheim kommen. :)

Member

Member hat gesagt:
Man darf nur nicht ins Pflegeheim kommen. :)
Das ist ein interessanter Gedanke, den Du da ansprichst:
Pflegeheim DACH vs. Thailand-Aufenthalt im hohen Alter! Auch das könnte man gelegentlich mal beleuchten.

Member

Ich finde das einen sehr interessanten Thread, danke @Don für die Mühen und den anderen Kollegen, z.b. @tamoi, @kaluga, …. für die guten Beiträge.

Vielleicht könnte das Thema auch auf das private Umfeld ausgedehnt werden, z.b. lebt Ecki im Pattaya oder gibt es noch schönere Orte, hat ein Ecki in eine Wohnung/Haus investiert und eine XXLT gefunden.

Ich selbst bin (noch) nicht in Thailand verliebt, kann insoweit keinen sinnvollen Input liefern. Sorry das ich nur „konsumiere“. Trotzdem Danke!

Member

Danke für´s Lob, Chris - auch im Namen aller hier Beteiligten.

Deine Frage nach den besten Lebensorten Thailands für den Expat ist natürlich in ihrer Antwort hochindividuell.
Zumindest von der Infra-Struktur!! her betrachtet; so kristallieren sich derzeit für den Expat etwa 3 Orte heraus - Pattaya und Umfeld, Bangkok und Chiang Mai. ist aber nur meine persönliche Meinung - der eine oder andere sieht das naturgemäß anders.

LG Don.

Member

Member hat gesagt:
Danke für´s Lob, Chris - auch im Namen aller hier Beteiligten.

Deine Frage nach den besten Lebensorten Thailands für den Expat ist natürlich in ihrer Antwort hochindividuell.
Zumindest von der Infra-Struktur!! her betrachtet; so kristallieren sich derzeit für den Expat etwa 3 Orte heraus - Pattaya und Umfeld, Bangkok und Chiang Mai. ist aber nur meine persönliche Meinung

LG Don.

Woher Deine bescheidene persönliche Meinung mit den 3 Orten?
Der Nabel Thailands ist bestimmt NICHT Pattaya und Umfeld, oder Bangkok.
Chiang Mai schon mal gar nicht....
Daß es in diesen Destinationen zu überproportional vielen Expats kommt, ist ja in erster Linie damit zu erklären, daß es der größte Puff der Welt ist.🤷🏻
Dort dauerhaft meinen Lebensabend zu verbringen, ist für mich ein NO GO.
Viele Expats brauchen diesen Kick nicht dauerhaft.
Mir genügt es zum Beispiel, das Seebad, NanaPlaza, Soi Cowboy oder andere Amüsierviertel Bangkoks gelegentlich zu besuchen....Ca.1.5 Stunden gechillt mit dem Auto nach Pattaya oder 30 Minuten zur SOI COWBOY 🤠.
Ansonsten ist Bangkok dort wo ich mich wohlfühle auch nur ein Dorf 😉.

Member

Versuch mal in Ayutthaya einen nativen Thai-Lehrer zu bekommen, der auch hinreichend deutsch kann um adäquat zu unterrichten...
Geh mal Khanom auf die Immi oder organisier dort innerhalb von 30 min einen bequemen und kostengünstigen Visa-Run....
Lass dir mal eine Fahrzeug-Reparatur-Rechnung in Mae Hong Son auf die Schnelle von einem Thai ins Deutsche übersetzen und auf Richtigkeit prüfen...
oder lass dir von einem anderen dt. Freund DIN-A5-Plastikhüllen aus DACH mitbringen wenn Du im tiefem Isaan wohnst...
dann Du verstehst Du was ich mit Infrastruktur!! meine.

Aber, das ist letztlich ne andere Diskussion, dafür gibt es ja auch schon reichlich Threads hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wann darf den der arme Ecki jetzt auch endlich mal bimmeln? Sonst ist doch der ganze Thailandaufenthalt für den Arsch, wenn er dort wie ein Pfarrer leben muss - und das auch noch 30 Jahre lang...

Member

Member hat gesagt:
Woher Deine bescheidene persönliche Meinung mit den 3 Orten?
🔻
Member hat gesagt:
so kristallieren sich derzeit für den Expat etwa 3 Orte heraus - Pattaya und Umfeld, Bangkok und Chiang Mai.
Es geht doch um Ecki.
Nicht um unsere jeweils ganz individuellen Vorlieben.
😏

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten